(Aus gegebenem Anlass) Was ist Luxus für euch?

• Luxus: Dass ich gesund bin, dass meine Familie im Großen und Ganzen gesund ist. Dass ich eine große Familie habe. Dass auch trotz Trennung vor einer langen Zeit Kontakt zur Familie des Papas besteht. Dass ich keine Angst vor einer unvorhergesehenen Rechnung haben muss. Dass ich mir den Urlaub, den ich gern mache, 3-4 Mal pro Jahr leisten kann, ohne lange zu sparen. Dass ich mir mein Hobby leisten kann.

• Luxus ist z.B., dass ich mich heute auf dem Markt fragen kann, ob ich nur eines der drei Kleider kaufe oder gleich alle drei (was ich dann unverschämter Weise wirklich getan habe) und das ich nicht mehr auf jeden Preis bei den Sachen der Kinder schauen muss usw.

• Yacht besitzen, mit Privatjet reisen, Haus mit Garten und Pool, Pferde züchten?

Luxus ist für mich Zeug, was man nicht braucht, aber sich ohne mit der Wimper zu zucken leisten kann. Bezogen auf Mitteleuropa. Ich halte mein Leben nicht für luxuriös, auch wenn ich satt werde und eine Krankenversicherung und Urlaubsanspruch habe etc., das sollte Menschenrecht sein und zählt für mich nicht unter den Begriff des "Luxus".

• Luxus (lateinisch luccus‚ üppige Fruchtbarkeit, überflüssiger Aufwand, Schlemmerei) bezeichnet Verhaltensmuster, Aufwand oder Vermögenswerte, welche weit über den durchschnittlichen Lebensstandard einer Gesellschaft hinausgehen.

So verstanden, und dann noch verbunden mit Prahlerei und Arroganz führt bei mir "mindestens" zum Fremdschämen.

Der Definition von den meisten Kolleg*innen hier - fernab von Reichtum und Pomp - kann ich mich anschließen, Zufriedenheit hat für mich nichts mit Luxus zu tun.

• Als Großvater mit 2 Enkelinnen besitze ich "Vermögenswerte, welche weit über den durchschnittlichen Lebensstandard einer Gesellschaft hinausgehen." Letzte Woche waren wir gemeinsam mit den Kindern und Enkelkindern auf einer Selbstversorger-Hütte im Schwarzwald, die Enkel haben im Wald Äste gesammelt, aus denen dann mit Opas Hilfe ein Tipi entstand, wir haben gemeinsam zur Gitarre "Die Affen rasen durch den Wald" mehrstimmig gejammt (und einiges mehr). Tochter und Schwiegerssohn haben in der Zwischenzeit Spaghetti Bolognese gekocht.
    Dieser Kurzurlaub hat mich um einiges mehr als 20.000 € gekostet, mit denen andere im Forum angeben - wenn ich zusammenrechne, was mich die Kiddies bis zum Wochenende an "Vorbereitungskosten" bislang gekostet haben.
    Aber es war jeden Cent wert ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Luxus ist….. statt 600€ für ne Privatbootüberfahrt zu 7 nur 120 zu zahlen und dafür noch 3h Wartezeit einzusparen (normale Fähre hätte 60€ gekostet).

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ich gebe Quittengeleeund peperecht. Die Vereinten Nationen haben sich 17 große Ziele gesetzt und das sollte kein Luxus sein. Das Wort wird doch unterschiedlich benutzt. Es gibt ja auch den Ausspruch: "Den Luxus kann ich mir nicht leisten". "Luxus" bedeutet für mich etwas, was darüber, wie ich normalerweise lebe, hinausgeht.

Glück, Zufriedenheit, Gesundheit im Leben - das will ich anstreben, das ist immer ein flexibler Zustand, der mal so, dann wieder so ist. Jeder tickt aufgrund seiner Hintergründe anders und hat dafür seinen individuellen Weg.

Für mich gibt es Luxus, den ich schön finde, aber auch Luxus, welcher mich abstößt und ich als Protz empfinde.

Wenn man mich nach Luxus fragt, denke ich zuerst an eine Wellness - Verwöhnwoche in einem schönen Naturhotel mit entsprechenden Angeboten und toller Umgebung. Dahingehend sind unsere Campingurlaube kein Luxus, aber ich genieße sie. :)

Bestimmte Sachen kann ich mir nicht leisten und ich vermisse es aber auch nicht. Es gibt zusätzlich für mich (Luxus)Sachen, die würde ich nicht machen/anschaffen, weil das für mich Geld "zum Fenster hinaus geschmissen" ist - mit dem Geld kann ich etwas für mich Sinnvolleres und emotional Gewinnbringenderes machen.

Und ich meine: Vielleicht sollten wir uns immer wieder darauf zurückbesinnen, uns an den sogenannten "kleinen Dingen" zu erfreuen, dann braucht man auch selten "Luxus" um sich gut zu fühlen.

Werbung