Nachhilfekräfte (m/w/d) gesucht

• Studenten und Schüler haben doch eine großzügig bemessene Steuerbefreiung, die weit über 3000 Euro liegt.

die 3000 sind die Übungsleiterpauschale. Das geht eigentlich nur in Vereinen oder anderen gemeinnützigen Einrichtungen. Ein Nachhilfeinstitut gehört da nicht zu.

Ansonsten hat jeder seinen eigenen Steuerfreibetrag. Allerdings sind diese Honorarverträge in der heutigen Form bald gar nicht mehr zulässig. Die wird es bald gar nicht geben (dürfen).

• state_of_Trance

Kommt drauf an, für wen Du arbeitest. Bei der VHS kannst Du den Übungsleiteroauschbetrag geltend machen. Also quasi bei allem was als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt ist. Bei privaten Nachhilfeinstituten wie Studienkreis greift dieses Steuerprivileg nicht

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• state_of_Trance

Kommt drauf an, für wen Du arbeitest. Bei der VHS kannst Du den Übungsleiteroauschbetrag geltend machen. Also quasi bei allem was als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt ist. Bei privaten Nachhilfeinstituten wie Studienkreis greift dieses Steuerprivileg nicht

Tätigkeiten für gemeinnützige Vereine, GmbHs und bei der IHK wurde von meinem Finanzamt auch akzeptiert.

• Und die können beim Kellnern relativ leicht zwischen 20 und 25 € die Stunde verdienen und wenn Studenten einfach so Nachhilfe geben, kriegen sie auch mindestens 20€ pro Stunde, wenn sie das verlangen. Der TE ist kein Einzelfall - Alls Nachhilfeinstitute zahlen so schlecht, dass ich mich jedes mal frage, wieso Leute da arbeiten, aber es scheint Menschen zu geben, die das tun.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Kellnern anstrengender ist als Nachhilfe.

Ich hab keine Ahnung, was man heute wo verdient, bin gerade überrascht über die bis zu 35€ beim Bäcker. Bei Student/Schüler gibt Schüler Nachhilfe hätte ich 16€ nicht wenig gefunden- aber halt nur, wenn's die Mutti bar auf den Tisch legt und nicht, wenn man einen Vertrag unterschreibt und Abgaben hat.

Edit: bei Nachhilfeinstituten muss man allerdings Gruppen unterrichten, was wiederum anstrengender ist, als Einzelnachhilfe am Küchentisch. Ich hatte mal eine Gruppe verhaltensauffälliger Fünftklässler bei der Schülerhilfe, das war mir das Geld nicht wert und bei der Post Briefe zu sortieren war wesentlich besser bezahlt:sterne:

• Der VHS-Kurs ist ein Gruppenkurs mit ausführlicherer Vorbereitung…

Wie ausführlich die Vorbereitung ist, sei mal dahin gestellt, aber es sind schon zwei unterschiedliche Dinge. In der Regel werden auch VHS-Kurse sehr schlecht gezahlt, ich kenne Leute, die welche geben, durch die Bank aufgrund von persönlicher Neigung zu den Themen und nicht um damit wirklich Geld zu verdienen.

So oder so - es gibt mehr als einen Job der schlecht bezahlt wird. Ändert aber nichts daran, dass es auch Alternativen gibt. Als Student bleibt private Nachhilfe oder Kellnern am Wochenende für mich auf jeden Fall attraktiver, man wird mehr raus bekommen, ist meist zeitlich flexibler und mindestens ein Teil der Einnahmen ist steuerfrei (Beim Kellnern die Trinkgelder, private Nachhilfe wird wohl kaum jemand versteuern). In meinen Augen ist nicht mal der Bezug zum späteren Beruf ein Argument, ich habe eher das Gefühl, dass Personen, die in Nachhilfeinstituten gearbeitet haben, oft mit falschen Vorstellungen in das Referendariat gehen.

Werbung