Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt

• Das gibt es schon sehr lange, ich wohne in einer der wärmsten und sonnigsten Regionen in Deutschland. Es ziehen ja nicht alle um, viele haben das Geld im Alter nicht, aber es gibt genug, die 1 Mio. hinblättern können und wollen.

Es fällt hin und wieder der Vergleich mit Florida in den USA. Auch dort ziehen viele Ältere hin, obwohl es dort noch viel wärmer ist.

Um mal Kris24 Beitrag zu unterstreichen:

Auf dieser Karte sind die Winterhärte-Zonen in Deutschland zu sehen:

https://www.gaissmayer.de/web/shop/servi…itteleuropa.gif

Da sieht man gut, dass es die mildesten Winter an der Küste gibt, dass sie aber auch in der Kölner Bucht und am Oberrhein mild sind mit besonderen Wärmeinseln am Bodensee und bei Mannheim/Ludwigshafen, Mainz und Koblenz.

Besonders am Oberrhein kommt aber außerhalb des Winters noch dazu, dass diese auch dann zu den wärmsten und regenärmsten Regionen Deutschlands gehören. Zu sehen (insb. was die Wärme angeht, hier: https://www.quarks.de/wp-content/upl…and02_insta.png)

Am Oberrhein gibt es in Bezug auf den Regen aber zwei Zonen: Der östliche Grabenteil ist nasser, weil da an den Mittelgebirgen mehr abreget, während die Mitte und der westliche Teil des Grabens deutlich weniger Regen haben.

Die Kölner Bucht ist auch ähnlich mild, aber im Vergleich deutlich nasser.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Die wenigsten älteren ziehen in den USA dauerhaft nach Florida, die meisten sind die so genannten snowbirds, die dort von Weihnachten bis Ostern leben und sonst im Norden leben. Lustigerweise trifft man in den leeren Anlagen im Sommer dann hauptsächlich Deutsche.

Steuervorteile gibt es da nicht, zumindest nicht innerhalb der USA und als Europäer kannst du auch nicht so einfach als Rentner nach Florida ziehen.

Ich kenne einige, die dauerhaft nach Florida nach Eibtritt in Rente gezogen sind. Für 2 Wohnungen bzw. Häuser fehlt das Geld. Sie haben z. B. in Michigan alles verkauft, besuchen höchstens ihre Kinder falls vorhanden. Sonst können sie auch aus finanziellen Gründen nicht zurück.

Und ich habe nicht geschrieben, dass Europäer nach Florida ziehen, Deutsche ziehen überproportional hierher mit all den Nachteilen. Ich schrieb ja vor kurzem, dass ich hier keinen Hausarzt kriege, es gibt viel zu viele, die ihn nötiger haben.

Snowbirds kenne ich übrigens keine persönlich.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Zu dem Fall mit den Kochshows noch: Es ging einmal um das Perfekte Dinner (wurde wohl sogar gewonnen) und einmal um die Küchenschlacht.

Hier noch eine Einschätzung einer Arbeitsrechtlerin zu dem Fall:

Fachanwältin Nicole Mutschke stellte in der "Bild"-Zeitung klar: "Wer krankgeschrieben ist, muss nicht zwingend dauerhaft das Bett hüten. [...] Grundsätzlich ist alles erlaubt, was die Genesung nicht beeinträchtigt. Was konkret erlaubt ist, hängt daher auch von der Erkrankung ab. [...] Ob das Mitwirken an Kochshows erlaubt sei, müsse "im Zweifel ein Gericht entscheiden".

(Quelle)

• Zu dem Fall mit den Kochshows noch: Es ging einmal um das Perfekte Dinner (wurde wohl sogar gewonnen) und einmal um die Küchenschlacht.

Hier noch eine Einschätzung einer Arbeitsrechtlerin zu dem Fall:

Fachanwältin Nicole Mutschke stellte in der "Bild"-Zeitung klar: "Wer krankgeschrieben ist, muss nicht zwingend dauerhaft das Bett hüten. [...] Grundsätzlich ist alles erlaubt, was die Genesung nicht beeinträchtigt. Was konkret erlaubt ist, hängt daher auch von der Erkrankung ab. [...] Ob das Mitwirken an Kochshows erlaubt sei, müsse "im Zweifel ein Gericht entscheiden".

(Quelle)

hier wurde bereits entschieden, dass größtmögliche Zurückhaltung an den Tag zu legen ist:

Jedem Beamten muss klar sein, dass er sich in Zeiten krankheitsbedingt entschuldigten Fernbleibens vom Dienst in seinem äußeren Auftreten größtmögliche Zurückhaltung aufzuerlegen und soweit wie möglich alles zu unterlassen hat, was den Eindruck aufkommen lassen könnte, er sei entweder gar nicht dienstunfähig oder er lasse es an den notwendigen Bemühungen zur

Kochshows, Ironman & Co fällt da sicherlich drunter.

https://openjur.de/u/2324418.html

Werbung