Warum eigentlich gerade evangelische Religionslehre und nicht alevitische, altkatholische, islamische sunnitischer Prägung, jüdische, katholische oder syrisch-orthodoxe?
Altkatholisches Curriculum für Sek I - Klasse 7-9:
Schau hin! Was Menschen zu Propheten macht ......................................................................... 1
Leben gestalten aus dem Glauben .............................................................................................. 6
Projekt: Sich für andere einsetzen ............................................................................................. 10
Wörtlich oder bildhaft? Biblische Sprache verstehen ................................................................. 14
Judentum und Islam begegnen ................................................................................................. 17
Altkatholische Religionslehre – Klasse 8 ....................................................................................... 20
Erwachsen werden – auch im Glauben ..................................................................................... 20
Provozierend bis heute – Jesus von Nazareth ........................................................................... 25
Altkatholische Religionslehre – Klasse 9 ....................................................................................... 29
„Mit Leib und Seele“ – Freundschaft, Liebe, Sexualität .............................................................. 29
9. Sterben – Tod ... und dann? .................................................................................................. 32
Wie soll ich mich entscheiden? .................................................................................................. 36
„Dein Reich komme“ – Jesu zentrale Botschaft ......................................................................... 42
Religiöse Vielfalt ........................................................................................................................ 46
Curiculum ev.Religionslehre für Sek I - Klasse 7-9:
1. Wer bin ich? ............................................................................................................................ 1
2. Wunder machen Hoffnung! ...................................................................................................... 4
3. Wissen, was zu tun ist – was sagt mein Gewissen dazu?........................................................ 8
4. Christliches Gottesverständnis .............................................................................................. 12
5. Wissen und Hoffen – die Zukunft ist offen! ............................................................................ 16
6. „Den“ Islam gibt es nicht ........................................................................................................ 20
Evangelische Religionslehre – Klasse 8........................................................................................ 23
7. Nachfolge: Wie Jesus leben und handeln? ............................................................................ 23
8. Gott in Christentum, Judentum und Islam .............................................................................. 25
9. Wozu Kirche? ........................................................................................................................ 28
Evangelische Religionslehre – Klasse 9........................................................................................ 31
10. Die (eine) Kirche und die (vielen) Kirchen ............................................................................ 31
11. Jesus, für uns gestorben? – Kreuz und Auferstehung ......................................................... 34
12. „Das“ Judentum gibt es nicht ............................................................................................... 38
13. Sterben, Tod – und was dann? ............................................................................................ 41
14. Religion für das Leben! – Und wenn Religion sich versündigt …? ....................................... 45
Den evangelischen Plan empfinde ich als offener und nicht nur auf jenes höhere Wesen bezogen.