Ethikunterricht wie?

• Warum eigentlich gerade evangelische Religionslehre und nicht alevitische, altkatholische, islamische sunnitischer Prägung, jüdische, katholische oder syrisch-orthodoxe?

Altkatholisches Curriculum für Sek I - Klasse 7-9:
    Schau hin! Was Menschen zu Propheten macht ......................................................................... 1
    Leben gestalten aus dem Glauben .............................................................................................. 6
    Projekt: Sich für andere einsetzen ............................................................................................. 10
    Wörtlich oder bildhaft? Biblische Sprache verstehen ................................................................. 14
    Judentum und Islam begegnen ................................................................................................. 17
    Altkatholische Religionslehre – Klasse 8 ....................................................................................... 20
    Erwachsen werden – auch im Glauben ..................................................................................... 20
    Provozierend bis heute – Jesus von Nazareth ........................................................................... 25
    Altkatholische Religionslehre – Klasse 9 ....................................................................................... 29
    „Mit Leib und Seele“ – Freundschaft, Liebe, Sexualität .............................................................. 29
    9. Sterben – Tod ... und dann? .................................................................................................. 32
    Wie soll ich mich entscheiden? .................................................................................................. 36
    „Dein Reich komme“ – Jesu zentrale Botschaft ......................................................................... 42
    Religiöse Vielfalt ........................................................................................................................ 46

Curiculum ev.Religionslehre für Sek I - Klasse 7-9:
    1. Wer bin ich? ............................................................................................................................ 1
    2. Wunder machen Hoffnung! ...................................................................................................... 4
    3. Wissen, was zu tun ist – was sagt mein Gewissen dazu?........................................................ 8
    4. Christliches Gottesverständnis .............................................................................................. 12
    5. Wissen und Hoffen – die Zukunft ist offen! ............................................................................ 16
    6. „Den“ Islam gibt es nicht ........................................................................................................ 20
    Evangelische Religionslehre – Klasse 8........................................................................................ 23
    7. Nachfolge: Wie Jesus leben und handeln? ............................................................................ 23
    8. Gott in Christentum, Judentum und Islam .............................................................................. 25
    9. Wozu Kirche? ........................................................................................................................ 28
    Evangelische Religionslehre – Klasse 9........................................................................................ 31
    10. Die (eine) Kirche und die (vielen) Kirchen ............................................................................ 31
    11. Jesus, für uns gestorben? – Kreuz und Auferstehung ......................................................... 34
    12. „Das“ Judentum gibt es nicht ............................................................................................... 38
    13. Sterben, Tod – und was dann? ............................................................................................ 41
    14. Religion für das Leben! – Und wenn Religion sich versündigt …? ....................................... 45

Den evangelischen Plan empfinde ich als offener und nicht nur auf jenes höhere Wesen bezogen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ethikunterricht ist kein abgespeckter Religionsunterricht

Sagt auch keiner, aber Religionsunterricht hat eine Menge Ethik-Inhalte

und die Ethik/ Werte-und-Normen-Curricula haben auch Anteile, sich mit Weltreligionen und religiösen Sichtweisen zu beschäftigen:

Aus der Anhörfassung 2018 SekI Werte und Normen (NDS):

"Die Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligio-nen und unterscheiden Deutungen von Religion. Zudem analysieren sie Zusammenhänge zwischen Re-ligion und angewandter Ethik und erörtern religionskritische Positionen."

Aufgeführt sind dann auch der Vergleich von Weltreligionen und das Erläutern unterschiedlicher Orientierungsangebote von Religionen und Weltanschauungen.

Die Schnittmenge der Fächer ist groß, deshalb kann man für Ethik/WuN zumindest in den Reli-Themen suchen, welche Materialien nutzbar sind (Weltreligionen, Konflikte, Lebenslauf/Lebensende...)

Als Reli-Lehrkraft hat man also schon eine Menge Einsicht in die Themen und eine Ahnung von der Vermittlung, auch wenn sie im Ethik-Unterricht dann mit anderem Schwerpunkt/ mehr Neutralität erfolgt.

• Wo nimmst du "mehr Neutralität" her? Wonach bemisst die sich? Du lässt halt dann den lieben Gott irgendwie weg, wenn du über das Lebensende sprichst?

Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie. Nach meinem Verständnis ist die Herangehensweise eine komplett andere als die eines Pfarrers, der -zumindest zu meiner Zeit- Religion unterrichten durfte. Und mir ist klar, dass Pfarrer sehr viel wissen, Theologie ist ein komplexes Studium. Trotzdem wird die Herangehensweise immer von christlichem Weltbild geprägt sein.

In Sachsen war es bislang verboten, Ethik fachfremd zu unterrichten. Das würde aufgeweicht wegen Lehrkräftemangel. Ich überlege gerade, ob es nicht explizit für Religionslehrkräfte untersagt sein sollte, fachfremd Ethik zu unterrichten.

• Wo nimmst du "mehr Neutralität" her? Wonach bemisst die sich? Du lässt halt dann den lieben Gott irgendwie weg, wenn du über das Lebensende sprichst?

Ich habe überlegt, wie ich es ausdrücken soll, war aber auf dem Sprung. In beiden Unterrichtsfächer werden weitestgehend die gleiche Themen aufgegriffen. Da der RU konfessionsgebunden erteilt werden soll, werden da Schwerpunkte anders gesetzt. In der Praxis sage ich in dem einen Unterricht „in der ev. Kirche kann es so und so sein, und bei mir ist es so“, im anderen Unterricht sage ich „in der evangelische Kirche gibt es diese und diese Position“ … danach oder davor geht es in beiden Fächern in die Auseinandersetzung mit dem Thema und verschiedenen Ansichten, Vorgehensweisen, Ritualen, Meinungen, Positionen.

Ich bin nicht sicher, ob es hier zu einer ehrliche Auseinandersetzung zu dem Inhalt kommen kann, da ja sämtliche Threads, in denen das Wort „Religion“ vorkommt, gerne von Areligiösen und Atheist:innen gekapert werden, um ihre Ablehnung darzulegen.

Deine Unterstellung und Verknüpfung, Quittengelee , man würde sich in Reli auf den lieben Gott beziehen und in Ethik nicht, geht in genau diese Richtung der Unterstellung.

Ich würde mich darüber austauschen, aber ich mache es nicht, wenn doch nur wieder Unterstellungen und Vorwürfe kommen.

Ein Punkt für die, die wollen, dass Religion aus aller Leben verschwindet und Religion in der Gesellschaft nicht sichtbar sein soll.
    Mit Religionsfreiheit hat das nichts zu tun, eher mit Diskriminierung um der Religion Willen.

Mir wäre viel mehr wichtig und wert, dass man mehr Verständnis für andere aufbringt, auch im Hinblick auf Religionen. Dazu muss ich die Religion oder die Ablehnung des anderen nicht annehmen oder beeinflussen. Ich kann einfach fragen und es mir erklären lassen.

• Das hat überhaupt nichts mit meinem Beitrag zu tun. Wenn du es aber nicht aushältst, über Ethikunterricht zu sprechen, lassen wir es.

• Warum?

Weil man nur Religionslehrer werden kann, wenn man sich zu Glauben und Kirche bekennt.

"Die Lehrkraft selbst verpflichtet sich in der persönlichen Erklärung dazu, dass sie bereit ist, den Religionsunterricht im Rahmen des schulischen Bildungsauftrags in Übereinstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche glaubwürdig zu erteilen sowie ein Zeugnis christlichen Lebens in Schule und Unterricht zu geben."

Kann man das nur für den Religionsunterricht an und ausschalten?

• Ich überlege gerade, ob es nicht explizit für Religionslehrkräfte untersagt sein sollte, fachfremd Ethik zu unterrichten.

Ich wäre dafür, dass die Kombi auch beim Studieren verboten wird.
    Ich habe mehrere Kolleg*innen mit beiden Fächern, ich finde es nicht in Ordnung.
    Und just vor Kurzem erklärte mir der Kollege, dass er in beiden Fächern dasselbe mache. "Ohne die theologische Sicht. Ach nee, eigentlich nicht, auch die braucht man."

• Ich überlege gerade, ob es nicht explizit für Religionslehrkräfte untersagt sein sollte, fachfremd Ethik zu unterrichten.

Ja, da wäre ich eindeutig dafür. Erst jetzt zum Schuljahresanfang haben die beiden Kollegen, die die Fächer im Beruflichen Gymnasium machen, quasi per Schere-Stein-Papier bestimmt, wäre Religion machen darf und wer Philosophie machen muss (die Schülerschaft gilt in Philosophie als anstrengender).

• Wie neutral sind denn Lehrkräfte im Unterricht zu sexueller Bildung, beim Interpretieren von Deutschtexten, in Geschichte, Politik, Musik, Kunst, Sport?

Müssen alle Lehrkräfte etwas an- und ausschalten, wenn sie vor eine Klasse treten?

Das Ersatzfach für Religionsunterricht ist aber für die Schüler, die eine Unterrichtung in Religion ablehnen. Diesen dann durch Lehrkräfte zu erteilen, die als Fakultas Religion haben und denen man daher unterstellt, auch das Ersatzfach unterrichten zu können, untergräbt den Schutzanspruch, den der Ersatzunterricht haben sollte.

• und immerhin erwartet die "Erlaubnis erteilende" Organisation auch, dass man sein Privatleben danach ausrichtet, dann gehe ich davon aus, dass Menschen, die dazu bereit sind, oft wenig umschalten. Ist ja auch okay, es ist ein menschliches Wesen. Ich kann mein Gehirn so wenig umschalten und noch weniger ausschalten, das erwarte ich nicht so sehr von Anderen.

• Die Frage kam tatsächlich in der FoBi die Woche,

und es wurde klargestellt, dass Ethik (hier Werte und Normen) ein Schulfach ist, zu dem jede und jeder verpflichtet werden kann.

Eine Ausnahme besteht: im gleichen Jahrgang darf man als Reli-Lehrkraft nicht auch Ethik unterrichten.

Ich erwarte, dass sich Ethik-Lehrkräfte mit Religionen beschäftigt haben. Die Annahme, dass Ethik-Unterricht ohne einen Blick auf Religionen auskäme, ist falsch... war aber in meinem Kollegium schon verbreitet.

• Das Ersatzfach für Religionsunterricht ist aber für die Schüler, die eine Unterrichtung in Religion ablehnen. Diesen dann durch Lehrkräfte zu erteilen, die als Fakultas Religion haben und denen man daher unterstellt, auch das Ersatzfach unterrichten zu können, untergräbt den Schutzanspruch, den der Ersatzunterricht haben sollte.

Muss dann auch jede Politik-Lehrkraft die Parteizugehörigkeit aufgeben, weil man ihr sonst unterstellt, sie würde die Schüler:innen indoktrinieren?

• Muss dann auch jede Politik-Lehrkraft die Parteizugehörigkeit aufgeben, weil man ihr sonst unterstellt, sie würde die Schüler:innen indoktrinieren?

Wenn ich da an meinen Gemeinschaftskundelehrer denke, er war überzeugter CDU-Anhänger und hielt die Grünen für Deutschlands Untergang oder mein Geschichtslehrer, der für die FDP dann sogar in den Landtag zog. Auch aktuell habe ich 2 Kollegen, die im Landtag Abgeordnete waren bzw. sind.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung