Hallo liebe Kolleg:innen,
seit geraumer Zeit geistert das Thema "KI im Unterricht" durch alle Bildungsmedien und ich merke, dass ich langsam den Anschluss verliere. Die Geschwindigkeit der Entwicklung ist enorm. In unserem Kollegium sind die Meinungen gespalten - die einen schwören darauf, die anderen sehen nur Gefahren.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Ich habe ChatGPT ein paar Mal ausprobiert für Arbeitsblatt-Ideen, aber ehrlich gesagt weiß ich nie so recht, wie ich die richtigen Fragen stellen soll. Manchmal kommt brauchbares raus, manchmal totaler Quatsch.
Was mich beschäftigt:
- Wie geht ihr mit dem Thema Datenschutz um? Darf ich überhaupt Schülernamen eingeben?
- Welche Tools nutzt ihr konkret? Nur ChatGPT, Perplexity, Copilot, oder gibt es bessere?
- Wie erklärt ihr das den Eltern/der Schulleitung?
- Habt ihr Angst, dass die Schüler:innen nur noch abschreiben?
Ein Kollege hat mir neulich ein Buch empfohlen: das Chili-Handbuch [Anzeige]. Hat das zufällig jemand gelesen? Klingt interessant, aber bevor ich mir das hole, würde ich gerne eure Meinungen hören.
Konkrete Fragen an euch:
- Nutzt ihr bereits KI-Tools im Unterricht? Wenn ja, welche und wofür?
- Wie sind eure Schüler:innen damit umgegangen?
- Habt ihr Regeln/Richtlinien dafür entwickelt?
- Was war euer größter "Aha-Moment" oder größter Flop?
Ich unterrichte übrigens Deutsch/Geschichte Sek I und bin eigentlich technikaffin, aber bei diesem Thema fühle ich mich wie ein Digital Immigrant... 😅
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Edit: ein Mod hatte kurz Spass.