Nach "oben" heiraten und sozialer Status von Lehrerinnen

• Trotzdem wurden wir nicht von einer höheren Macht gematcht, sondern haben eben IRGENDETWAS gehabt, was uns zusammengeführt hat.

Wir haben uns auf einer obskuren Internetseite (die es schon länger nicht mehr gibt) in einem Chatroom kennengelernt. Sie war nicht von meinem rumgetrolle abgeschreckt und wir haben dann hersausgefunden, dass wir gar nicht soweit auseinander leben. Dann haben wir uns getroffen, damit war alles geklärt. Jetzt haben wir zwei Kinder :D

• Wir haben uns auf einer obskuren Internetseite (die es schon länger nicht mehr gibt) in einem Chatroom kennengelernt. Sie war nicht von meinem rumgetrolle abgeschreckt und wir haben dann hersausgefunden, dass wir gar nicht soweit auseinander leben. Dann haben wir uns getroffen, damit war alles geklärt. Jetzt haben wir zwei Kinder :D

wer kennt wen (der musste jetzt sein für alle Älteren hier im Forum... obskur war das aber nicht)

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• wer kennt wen (der musste jetzt sein für alle Älteren hier im Forum... obskur war das aber nicht)

Nein das war wirklich obskur, ich kanns ehrlich gesagt auch nicht mehr rekonstruieren. Wir sind schnell auf ICQ gewechselt :D

• Ich wünsche jedem/jeder hier, dass er/sie jemanden findet, der/die eine/n so liebt wie man ist und bei dem/der man so sein kann, wie man ist. Hat man diese Person gefunden, ist alles andere völlig belanglos.

Ich stamme aus einem "großbürgerlichen" Akademikerhaushalt, bin aber "nur" Lehrer geworden, was innerhalb meiner Familie womöglich sogar als Stagnation gewertet werden würde. (Meine asiatische Familienhälfte rümpft darüber die Nase, weil Lehrer dort nur wenig verdienen und dort Status und Ansehen wichtig sind. Wenn ich ihnen meinen Monatslohn in heimische Währung umrechne, ist jedoch ganz schnell Ruhe...)

Meine Frau ist "nur" an einer Sek-I-Schulform und stammt aus einem nicht-akademischen Haushalt. Damit hätte ich wohl den Definitionen weiter oben zufolge eher nach unten geheiratet.

Aber wie gesagt, diese Etikettierungen sind völlig belanglos, wenn sich zwei Seelenverwandte gefunden haben.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Definition von oben und unten ist ja auch nicht so eindeutig. Mein Mann hat nach seinem Realschulabschluss auch "nur" eine Ausbildung gemacht. Da wäre ich mit Abi und Studium ja weiter oben. Tatsächlich ist mein Mann aber fachlich in seinem Bereich top und hat in seiner großen Firma einen ziemlich guten Job. So gut, dass er mehr verdient als ich (trotz Kinderzuschlag für drei Kinder und Mietenstufe 5).

Aber war ja vor über 20 Jahren alles auch nicht absehbar. Tatsächlich waren damals die festen Stellen noch eher rar als ich mich nach dem Staatsexamen beworben habe. D.h. es hätte durchaus passieren können, dass ich dauerhaft Angestellte in Teilzeit bleibe oder was ganz anderes mache. Mein Mann hätte durch Stellenabbau auch seinen Job verlieren können und dann vielleicht woanders etwas viel schlechter bezahltes angefangen. Hätte hätte Fahrradkette halt...

• Meine Frau ist "nur" an einer Sek-I-Schulform und stammt aus einem nicht-akademischen Haushalt. Damit hätte ich wohl den Definitionen weiter oben zufolge eher nach unten geheiratet.

Ja aber darum geht's ja. Deine Frau hat dann immer einen Sek2-Lehrer gefunden, der auch noch A15Z (vielleicht mal A16?) Ambitionen hat. Somit hat sie also auch "nach oben" geheiratet.

• Ja aber darum geht's ja. Deine Frau hat dann immer einen Sek2-Lehrer gefunden, der auch noch A15Z (vielleicht mal A16?) Ambitionen hat. Somit hat sie also auch "nach oben" geheiratet.

Nee, eigentlich quer (ich fände es skurril, SEK I vs. SEK II (normale Lehrkraft) als oben oder unten zu bezeichnen). Der Aufstieg kam ja später.

• Definition von oben und unten ist ja auch nicht so eindeutig. Mein Mann hat nach seinem Realschulabschluss auch "nur" eine Ausbildung gemacht. Da wäre ich mit Abi und Studium ja weiter oben. Tatsächlich ist mein Mann aber fachlich in seinem Bereich top und hat in seiner großen Firma einen ziemlich guten Job. So gut, dass er mehr verdient als ich (trotz Kinderzuschlag für drei Kinder und Mietenstufe 5).

Das kenne ich tatsächlich aus meiner Familie auch. Da hat keiner studiert, so gesehen bin ich also "Aufsteiger" im typischen Sinne. Allerdings hat mein Vater mit Hauptschulabschluss und Ausbildung immer unglaublich gut verdient und meine Schwester und ihr Mann ebenfalls, obwohl da keiner studiert hat. Dass im Familienumfeld zu sehen mag auch ein Grund sein, warum ich mich auch mit A14 leicht vera... fühle.

• Trotzdem wurden wir nicht von einer höheren Macht gematcht, sondern haben eben IRGENDETWAS gehabt, was uns zusammengeführt hat.

Bei uns war es eine große, mehrwöchige Fahrrad- und Campingtour mit Freunden und Bekannten. Seitdem nie wieder! :aufgepasst::zoepfe: Also ich meine so eine lange Radtour... Mit dem "Mädchen" von damals bin ich jetzt über 40 Jahre zusammen, ausgiebiges Radfahren ist eigentlich noch immer nicht unser Ding. Unsere beruflichen Wege waren damals überhaupt kein Thema und haben sich völlig unterschiedlich entwickelt.

• Das kenne ich tatsächlich aus meiner Familie auch. Da hat keiner studiert, so gesehen bin ich also "Aufsteiger" im typischen Sinne. Allerdings hat mein Vater mit Hauptschulabschluss und Ausbildung immer unglaublich gut verdient und meine Schwester und ihr Mann ebenfalls, obwohl da keiner studiert hat. Dass im Familienumfeld zu sehen mag auch ein Grund sein, warum ich mich auch mit A14 leicht vera... fühle.

Was für eine grandiose Verlinkung da automatisch bei vera eingesetzt wurde :D Du fühlst dich also so.

• Bei uns war es eine große, mehrwöchige Fahrrad- und Campingtour mit Freunden und Bekannten. Seitdem nie wieder! :aufgepasst::zoepfe: Also ich meine so eine lange Radtour... Mit dem "Mädchen" von damals bin ich jetzt über 40 Jahre zusammen, ausgiebiges Radfahren ist eigentlich noch immer nicht unser Ding. Unsere beruflichen Weg waren damals überhaupt kein Thema und haben sich völlig unterschiedlich entwickelt.

Jugendchor in der Gemeinde. Das kam über einen einzigen Kumpel: über seine direkten Kontakte kamen welche, die dann noch andere mitgebracht haben und dann kam eine Gruppe zustande und daraus drei Pärchen :D

Also was ich oben als Freundeskreis gelabelt habe.

• Ja aber darum geht's ja. Deine Frau hat dann immer einen Sek2-Lehrer gefunden, der auch noch A15Z (vielleicht mal A16?) Ambitionen hat. Somit hat sie also auch "nach oben" geheiratet.

Äh, nö.
    Als wir uns kennengelernt hatten, hatte ich als A13er noch zwei Jahre Probezeit vor mir. Sie war A12 und ebenfalls in der Probezeit.
    Wir haben uns nicht als "höher" oder "tiefer" stehend wahrgenommen.

Meine Frau hätte, wenn wir keine Kinder gewollt hätten, vermutlich früher oder später den Weg einer Fachleitung eingeschlagen. Bei mir stand damals das Überleben im Vollzeitschuldienst im Vordergrund. Zur Karriere habe ich ja anderenorts ausführlichst geschrieben.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Wir haben uns auf einer obskuren Internetseite (die es schon länger nicht mehr gibt) in einem Chatroom kennengelernt. Sie war nicht von meinem rumgetrolle abgeschreckt und wir haben dann hersausgefunden, dass wir gar nicht soweit auseinander leben. Dann haben wir uns getroffen, damit war alles geklärt. Jetzt haben wir zwei Kinder :D

haha! könnte von uns sein, die Geschichte. nur wars ein (obskures) Forum und kein Chatroom.

Du bist zu wenig hier im Forum. :D Das habe ich alles schon oft genug erzählt und auch sonst viel zu viele Fakten. :D

mir scheint, immer noch zu häufig..

• ...

Meine Frau ist "nur" an einer Sek-I-Schulform und stammt aus einem nicht-akademischen Haushalt. Damit hätte ich wohl den Definitionen weiter oben zufolge eher nach unten geheiratet.

Jetzt wird's interessant, da ihr beide Lehrkräfte seid, du aber aus einem anderen Umfeld kommst. "Oben" oder "unten"? Deine Frau hat m.E. nicht nach oben geheiratet, weil sie ihren sozialen Aufstieg selbst erarbeitet hat.

Wenn sie jetzt Teilzeit arbeitet und du deswegen die Möglichkeit hattest, befördert zu werden, hat sie natürlich die soziale Arschkarte gezogen. Geheiratet hat sie aber keinen Besserverdiener.

Nee, eben genau nicht? Allenfalls, wenn seine Familie Vermögen mit einbringt, von dem sie profitiert, weil sie z.B. ein Haus mit erbt oder eine besser dotierte Stelle im Unternehmen der Schwiegereltern bekommt oder sowas.

Ansonsten sind doch beide gleich eingestiegen mit Lehramt.

Was soll denn das mit "gefunden" immer? Als würden alle Frauen bei der Partnerwahl nur nach geldigen Männern geiern, damit sie am Ende daheim Hausfrauchen sein dürfen. Ich finde es ein sehr fragwürdiges Bild, was hier verbreitet wird, und kann das im Bekannten- und Kollegenkreis auch nicht bestätigen.

Es gehen meist Frauen wegen der Kinder in Teilzeit, für mich lässt das aber keinen Schluss auf den Verdienst zu. Ich kenne einige Paare, bei denen die Frau mehr verdient, aber dennoch Teilzeit macht, eben weil sie es will. Ich kenne auch Paare, bei denen beide in Teilzeit sind. Ich kenne ganz ganz viele Paare, bei denen es ein gemeinsames Konto gibt und beide gleichwertig für das Familieneinkommen arbeiten. "Der Verdienst der Frau ist ihr Taschengeld" ist doch wirklich aus dem letzten Jahrhundert.

Ich finde es extrem ungut, wie von einigen über Teilzeit-arbeitende Frauen hergezogen wird. Warum kann nicht jeder sein Leben so leben, wie er will? Warum könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die NICHT auf den Verdienst ihres potentiellen Ehemannes schauen und aus Liebe heiraten? Was für ein verkorkstes Bild von Ehe haben hier eigentlich manche? Das frage ich mich. Schade sowas, wirklich.

• Ich finde es extrem ungut, wie von einigen über Teilzeit-arbeitende Frauen hergezogen wird. Warum kann nicht jeder sein Leben so leben, wie er will? Warum könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die NICHT auf den Verdienst ihres potentiellen Ehemannes schauen und aus Liebe heiraten? Was für ein verkorkstes Bild von Ehe haben hier eigentlich manche? Das frage ich mich. Schade sowas, wirklich.

Ich glaube, dass das gar nicht ausgeschlossen wird - ganz im Gegenteil. Wir müssen hier klar unterscheiden zwischen dem deskriptiven "nach oben heiraten" und dem präskriptiven "nach oben heiraten". Letzteres wäre die gesellschaftliche "Norm" bzw. Forderung, die in der Tat aus dem vorletzten Jahrhundert stammt aber bis ins letzte Jahrhundert nachgewirkt hat.

Ersteres ist einfach nur eine beobachtende, aber keinesfalls wertende Beschreibung. Man schaut sich die Ehen an und vergleicht den sozialen Status vor der Ehe. Die Motivlage wird dann analysiert, daraus werden aber keine Forderungen an Frauen oder Männer bezüglich ihrer PartnerInnenwahl abgeleitet.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Werbung