Welches Lehrbuch wird in der 5. Klasse an Gesamtschulen eingesetzt

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin Grundschullehrerin und möchte einem Kind aus meinem Freundeskreis Nachhilfe geben. Leider darf der Schüler das Mathebuch nicht mit nach Hause bringen. Nun wollte ich mir ein Arbeitsheft anschaffen, um mit ihm zu üben. Welches Arbeitsheft könnt ihr empfehlen. Ich danke euch für eure Mühle.

    Liebe Grüße Ines

  • Sag ihm er soll den Namen des Buches aufschreiben oder die ISBN Nummer. Dann kannst du das dazu passende Buch kaufen.

    Alternativ Kauf einfach irgendeines das für euer Bundesland zugelassen ist. Gerade in Mathe kann man da wenig falsch machen. Die Aufgaben sollten ja alle zum Lehrplan passen.

  • Sag ihm er soll den Namen des Buches aufschreiben oder die ISBN Nummer. Dann kannst du das dazu passende Buch kaufen.

    Cover plus ISBN abfotografieren dürfte naheliegender sein bei den meisten SuS (wenn noch kein eigenes Handy vorhanden, kann das jemand aus der Klasse mit Handy machen).


    Alternativ auch schlicht die Mathelehrkraft des Kindes über die Eltern kontaktieren. Lehrwerk erfragen, nach möglichem Arbeitsheft fragen, das dazu passt und/oder auch besonders hilfreich wäre für dieses Kind.

    Beides darf man auch als Grundschullehrkraft auf dem Schirm haben als mögliche Herangehensweisen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • lternativ Kauf einfach irgendeines das für euer Bundesland zugelassen ist. Gerade in Mathe kann man da wenig falsch machen. Die Aufgaben sollten ja alle zum Lehrplan passen.

    Grundsätzlich vom Lehrplan gedacht richtig, aber gerade an Gesamtschulen werden sehr unterschiedliche Konzepte und sehr unterschiedliche Lehrwerke genutzt.

    Wie Milk&Sugar im ersten Satz geschrieben hat, der beste Weg, frag nach, welches Schulbuch genutzt wird, kauf das passende Arbeitsheft dazu.

  • Cover plus ISBN abfotografieren dürfte naheliegender sein bei den meisten SuS (wenn noch kein eigenes Handy vorhanden, kann das jemand aus der Klasse mit Handy machen).

    Das stimmt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass es in der Schule nicht erlaubt ist, Fotos zu machen. Und da das Buch nicht mitgenommen werden kann...

  • Grundsätzlich vom Lehrplan gedacht richtig, aber gerade an Gesamtschulen werden sehr unterschiedliche Konzepte und sehr unterschiedliche Lehrwerke genutzt.

    Wie Milk&Sugar im ersten Satz geschrieben hat, der beste Weg, frag nach, welches Schulbuch genutzt wird, kauf das passende Arbeitsheft dazu.

    Danke, da bin ich im System zu wenig bewandert.

    Ich sage meinen Eltern immer, es ist egal, welches Übungsheft gekauft wird, Hauptsache es wird genutzt :victory:

  • Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es ein Problem darstellt, das Mathematikbuch herauszufinden.

    Das (passende) Arbeitsheft kann natürlich zur Orientierung dienen, ich nehme an, dass es in der Schule nicht verwendet wird. Aber wenn in Klasse 5 so kurz nach letzten Ferien schon Nachhilfe bzw. besondere Förderung nötig ist, braucht man dafür sicher noch anderes Material.

    Ines: Der erste Schritt muss sein, herauszufinden, wo genau die Schwierigkeiten des Kindes liegen. Ein reines Abarbeiten des Arbeitsheftes wird sicher nicht die Lösung aller Probleme sein.

    Aber das wirst du hoffentlich

    als Grundschullehrkraft auf dem Schirm haben

    .

  • Das Schöne an der Mathematik ist ihre Beständigkeit und Struktur. ;)
    Themen in Klasse 5 sind: Grundrechenarten, Größen, Geometrie - zu Beginn des Schuljahres oft auch Wiederholungen aus Klasse 4.

    Ich würde keine Aufgaben aus dem verwendeten Schulbuch nehmen. Es gibt genug ergänzende Arbeitshefte, z.B. von Klett. Ich löse gerade meinen Fundus auf. Bei Interesse PN.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich würde keine Aufgaben aus dem verwendeten Schulbuch nehmen. Es gibt genug ergänzende Arbeitshefte, z.B. von Klett.

    Da die Person dem Kind helfen will, sich auf die nächste Klassenarbeit vorzubereiten, macht es schon Sinn, sich an den Aufgaben aus dem Unterricht zu orientieren.

    Da es sich wahrscheinlich um kein*e Kolleg*in handelt, wäre der beste Tip wohl, die unterrichtende Lehrkraft zu kontaktieren. Die weiß, welche Unterstützung das Kind gerade am dringendsten benötigt.

  • Da die Person dem Kind helfen will, sich auf die nächste Klassenarbeit vorzubereiten, macht es schon Sinn, sich an den Aufgaben Themen aus dem Unterricht zu orientieren.

    Zitat präzisiert.

    Es werden sicher nicht dieselben Aufgaben, die im Buch stehen, in der KA nochmal erscheinen. Man hilft dem Kind, indem man ähnliche Aufgaben bespricht und sich an den Aufgaben orientiert, die im Unterricht besprochen wurden - und im Schulheft stehen (sollten). Nur wenn das Kind die Struktur der Aufgabe und den generellen Lösungsweg verstanden hat sowie Stolpersteine kennt, ist es gerüstet.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wir reden von Klasse 5. Da werden in Mathematik zu mindestens 50% Aufgabenstellungen auftauchen, die genau so im Unterricht mit anderen Zahlen oder Einheiten behandelt wurden. Selbst bei Textaufgaben wiederholt sich die Aufgabenstellung in Klasse 5 immer wieder. Erst im Transferbereich können neue Aufgaben auftauchen, aber das wird ja nur ein kleiner Teil der Klassenarbeit sein.

  • Das Curriculum ist (bei uns) für 2 Jahre festgelegt, also für Klasse 5 und 6 festgeschrieben, es gibt Verlage, die das eine Thema in Klasse 5, das andere in 6 behandeln und umgekehrt (z. B Brüche in 5 und negative Zahlen in 6 und umgekehrt). Das eingeführte Schulbuch der Schule ist also wichtig zu kennen (und es gibt schon am Gymnasium in Baden-Württemberg mehrere sehr verschiedene Bücher). Auch an Realschulen und Gemeinschaftsschulen gibt es mehrere. Wie soll ich wissen, was bei euch eingeführt ist?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke, da bin ich im System zu wenig bewandert.

    Ich sage meinen Eltern immer, es ist egal, welches Übungsheft gekauft wird, Hauptsache es wird genutzt :victory:

    Hier liegen Klassenarbeitstrainer für Latein und Englisch, da sind jeweils 2 Seiten ausgefüllt ^^ Wahrscheinlich verdienen sich Verlage dumm und dämlich mit Übeheften fürs erste Lehrjahr irgendwas und egal was auf Seite 5-29 steht...

Werbung