Der (tiefe) Fall von News4Teachers - ein sozio-psychologisches Schaustück und eine Warnung

• Dies ist kein Forum zur Abrechnung mit Dingen, die man an anderer Stelle erlebt hat, der Beitrag gehört gelöscht.

Es ist keine Abrechnung, sondern eine ernste Analyse von "Deutschlands meistgelesene[m] Bildungsmagazin", das sich seiner Reichweite laut eigenen Angaben ebenso bewusst ist, wie des Umstands, dass seine Artikel und auch die Diskussionen in seinem Forum innerhalb dieser Reichweite das öffentliche Bild von Lehrern prägen.

Zufällige Leser der Kommentarspalten werden quasi zwangsläufig mit Kommentaren der Art, wie ich sie kritisiere, auch über Lehrer konfrontiert und könnten ein falsches Bild bekommen. Schlimmer, beim ein oder anderen könnte etwas verfangen, wenn man nicht korrigiert, nicht aufklärt.

Sorry, wenn meine Absicht so falsch rüberkommt. :(

Was könnte ich besser machen?

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

• Ziemlich offensichtlich ist es genau das.

OK, deine Meinung. ¯\_(ツ)_/¯ Ich hatte mir eine etwas konstruktivere Antwort gewünscht, muss aber nicht sein.

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

• Nun ja. N4T ist ein Mainstreammedium, das Mainstreampositionen vertritt, die in den meisten Kollegien wohl so mehrheitsfähig sein dürften. Dass entsprechende Positionen mit einem gewissen Dogmatismus vertreten und Gegenpositionen nicht veröffentlicht werden, liegt wohl im Entscheidungsbereich des Hausherrn.

Damit ist eigentlich alles gesagt?

• ... hast du jetzt hier einen Thread genutzt, um deine Meinung darzustellen.

Dann ist es ja gut und erledigt.

Niemand zwingt einem hier eine Diskussion auf.

• N4T ist ein Mainstreammedium, das Mainstreampositionen vertritt, die in den meisten Kollegien wohl so mehrheitsfähig sein dürften.

q.e.d.

Ich würde behaupten, eher nicht. Nein, hoffentlich nicht - ich habe einige dieser Positionen ja skizziert, wenn "die in den meisten Kollegien [...] so mehrheitsfähig" wären, könnten wir m.M.n. den Laden direkt komplett dicht machen. Habe ich übrigens (anekdotische Evidenz incoming) auch bundesweit und schulformübergreifend an noch keinem Kollegium erlebt, glücklicherweise. Im Gegenteil. Es ging aber auch weniger um die Positionen (alleine), sondern um die Diskussions(un)kultur und deren potenzielle Effekte für Teile des öffentlichen Diskurses (und dem in die Hände spielen von Kräften, die man ja eigtl. 'bekämpfen' will).

Was das Argument des Hausherrenrechts angeht... sicherlich, aber das ist mehr Speaker's Corner als Hausparty. Aber ja, mir ist bewusst, wie 'das Internet' und Diskussionen dort funktionieren, bin lang genug dabei, um sowas auch nicht persönlich zu nehmen. ;) Kann man mit einem Schulternzucken quittieren, ich habe mich mal dagegen entschieden.

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (22. Oktober 2025 19:12) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• Ich finde, dass n4t in den letzten Jahren einseitig berichtet und auf Stimmungsmache aus ist. Außerdem wird zensiert. Beiträge (also Kommentare), die den Moderatoren nicht passen, erscheinen nicht. Schrieb nicht schon Marcel Reich-Ranicki über "Zensur und Pressefreiheit?"

Ich schreibe da nichts mehr. Schüttele öfters den Kopf, weil da über Dinge geschrieben wird, von denen die Moderatoren keine Ahnung haben.

• Dass N4T auch hier keinen guten Ruf hat ist unbestritten, dafür reicht eine kurze Suche in diesem Forum, nach meinem Eindruck nimmt hier auch niemand den "News" Aspekt all zu ernst. Es ist schlicht und ergreifend völlig unpassend, hier umfangreich mit seiner Tätigkeit in einem anderen Forum abrechnen zu wollen.

• Dass N4T auch hier keinen guten Ruf hat ist unbestritten, dafür reicht eine kurze Suche in diesem Forum, nach meinem Eindruck nimmt hier auch niemand den "News" Aspekt all zu ernst. Es ist schlicht und ergreifend völlig unpassend, hier umfangreich mit seiner Tätigkeit in einem anderen Forum abrechnen zu wollen.

Das stimmt schon. Vielleicht möchte sich jemand mal "Luft verschaffen", weil er sehr verärgert ist und darüber diskutieren, einfach seine Meinung austauschen.

Ich bin mit meiner Meinung fertig, meine auch, dass hier schon an anderer Stelle über n4t ein bisschen diskutiert wurde.

Schade, dass du das wiederholst, statt inhaltlich auf meine Kommentare einzugehen oder - wie erbeten - mir zu sagen, was ich hätte besser machen können. Was genau stört dich daran, dass ich umfassende und auch recht ausführliche Kritik artikuliert habe? Bitte nicht wieder das mit dem "abrechnen [...] wollen" wiederholen, das ist lediglich 'ne Unterstellung; stattdessen bitte was Konstruktives. Danke. :)

• PaPo Danke für den tollen und mit Belegen angereicherten Text! Ich habe mir den Text - im Gegensatz zu manchen Kolleginnen und Kollegen, die offenbar langsam nicht mehr ohne das Werkzeug KI an Diskursen teilnehmen können - durchgelesen und du sprichst mir aus der Seele. N4T ist seit längerer Zeit auch m.M.n. ein linksextremistisches, spaltendes und wissenschaftsfeindliches Schundblatt geworden. Ich gebe aber zu, dass ich mich manchmal über den Widerstand gg. die Redaktion in den Kommentaren amüsiere.

Lass dich nicht unterkriegen von der Resonanz hier!

• Warum sollte jemand diese Textfelder über N4T zum einen vollständig lesen und zum anderen dann darauf eingehen. Wo sollte man da anfangen und wo aufhören? Was ist die Intention des TE?

An der Stelle mein Beileid an die Moderation, die sich vermutlich früher als ihr lieb sein wird mit ähnlichen Ergüssen des TE rumschlagen wird müssen, wenn seine hier geäußerten Haltungen zu mehr inhaltlicher Auseinandersetzung führen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• ein linksextremistisches [...] Schundblatt geworden

Zumindest bemüht man sich, das Overton-Fenster in eine gewisse Richtung zu verschieben.

Ich schrieb ja eingangs davon, dass durchaus Kriterien (mal mehr, mal weniger) erfüllt werden, die Definientia von Extremismus sind:

• Das dichotome Freund-Feind-Denken, das in 'linke' Freunde und 'rechte' Feinde unterteilt und das derart ausgeprägt ist, dass bereits marginalste Abweichungen von der Redaktionslinie oder auch lediglich verhaltende Kritik, Differenzierungen ggü. indifferenten Behauptungen u.ä. dafür sorgen, dass N4T einen in die 'rechte' Feindschublade einsortiert. Da wird dem Linken selbst der Linke ein Rechter (den man nicht weiter differenziert, dort sind "rechts", "rechtsaußen", "rechtsextrem" u.ä. ja im Grunde synonym). Das nimmt dort schon paranoid-hysterische Züge an, weil man in allem und jedem Agenten der AfD wittert. Bestes Beispiel beim Thema Inklusion: Man weist sachlich darauf hin, dass Art. 24 UN-Behindertenrechtskonvention weder Förderschulen verbietet, noch nahelegt, dass diese mit der Konvention unvereinbar wären - SCHWUPPS! -> "Querdenke[r]", "rechtspopulistische[r] Senf"
    • Dieses Freund-Feind-Denken geht noch weiter: Merkmal von Extremismus ist auch der Fanatismus, also die Maxime, dass der Zweck alle Mittel heilige. Im Endeffekt bedeutet das, dass Gewalt nicht lediglich ultima ratio, sondern legitimes Mittel zur Zweckerreichung ist. Da agiert jeder mit seinen Mitteln., es gibt Abstufungen. Dort ist es verbale Gewalt, also völlig enthemmte ad hominem-Attacken u.ä., um Meinungsgegner, Kritiker und Co. mundtot zu machen.
    • Hinzu kommt der Absolutheitsanspruch (ausgänglich schrieb ich fälschlich vom Alleinvertretungsanspruch, sry) in allen sozio-polit., -kulturellen, -ökonomischen und juristischen Fragen und bei allen diesbzgl. Problemen, für die man natürlich die alleinige Lösung hat. Man spricht Menschen hier salopp deren Erfahrungen und Expertise ab. Da kommt auch der Dogmatismus in der "Haltung" (wie die Redaktion immer schön schriebt) zum Tragen: Egal mit wie vielen Belegen, Dekonstruktionen, Daten, Fakten und Co. die Redaktion überschütet wird, beim nächsten Mal wird sie ihre Falsch- und Fehlbehauptungen wortwörtlich wiederholen.

Das ganze präsentiert mit unkritisch-affirmativ kopierten Phrasen, wie man sie in den letzten Ecken von Linksaußen-X und Co. findet.

Linksextreme sind das aber m.E. nicht. Was fehlt ist tatsächlich die (vollendete) Ablehnung der pluralistischen Gesellschaft und der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

• An der Stelle mein Beileid an die Moderation, die sich vermutlich früher als ihr lieb sein wird mit ähnlichen Ergüssen des TE rumschlagen wird müssen, wenn seine hier geäußerten Haltungen zu mehr inhaltlicher Auseinandersetzung führen.

Spoiler: Bei N4T gibt es seit 2023 quasi keine "inhaltlichen][ Auseinandersetzung[en]" seitens der Moderation mehr, sondern nur noch Unwerturteile und Entwertungsversuche derselben und ihrer Protegees, stets der Marke "Ergüss[e]" u.a. ad hominem-Heringe. Ach... wie ich mir inhaltliche Auseinandersetzungen dort gewünscht habe. Nicht, dass ich u.a. genau das kritisiert hätte - Danke für die Demonstration. :)

• An der Stelle mein Beileid an die Moderation, die sich vermutlich früher als ihr lieb sein wird mit ähnlichen Ergüssen des TE rumschlagen wird müssen, wenn seine hier geäußerten Haltungen zu mehr inhaltlicher Auseinandersetzung führen.

Das geht ja nicht. Er wurde gebannt.

Außerdem veröffentlichen die nur, was ihnen passt.

• Das geht ja nicht. Er wurde gebannt.

Außerdem veröffentlichen die nur, was ihnen passt.

CDL meint die Moderation hier, möchte diese warnen, weil er/sie offenbar bei N4T aktiv ist / passiv mitliest und auf Seiten der Redaktion dort steht und mich hier diskreditieren / mir ggü. gaslighting betreiben möchte (kenne ich aus dem Forum dort, beschrieb ich ja auch in meinem Ausgangsbeitrag, s. dritter Kommentar hier im Thread). ¯\_(ツ)_/¯

Soll sich jeder selbst ein Bild machen (gilt übrigens auch für meine Vorwürfe richtung N4T - ich erwarte von niemandem, mir anonymerweise einfach so zu glauben). Gerne bei N4T meine Kommentare der letzten fünf Jahre überprüfen, mein Nick ist dort derselbe - ich stehe zu jeder Silbe, die ich dort geschrieben habe (nicht das, was man mit Strohmännern, Insinuationen, Wortverdrehungen und Co. daraus machen wollte) und zu meinem Umgang mit Trollen und Provokateuren (auch dazu, mich überhaupt auf so 'nen Kindergarten eingelassen zu haben... man kommt halt nicht aus seiner Haut). BTT

• Ein ganz schön starker Vorwurf eines Neumitglieds gegenüber einem deutlich etablierten Mitglied hier im Forum. Und nein, ich denke nicht, dass CDL das meinte, was du hier in den Mund legen möchtest. Einen Thread mit einer Textwüste verteilt auf gut 10 ellenlange Beiträge zu beginnen und dann zu erwarten, dass die Leute das lesen und darüber diskutieren, geht halt fehl und funktioniert de facto in keinem Forum...völlig unabhängig von der thematischen Ausrichtung.

Werbung