Der (tiefe) Fall von News4Teachers - ein sozio-psychologisches Schaustück und eine Warnung

• Liebe Katze,
    willkommen hier im Forum.

Du kannst Dich hier gerne konstruktiv (oder je nachdem auch kritisch) einbringen, gleichwohl möchte ich direkt eine Sache anmerken:

Ich war eigentlich ganz froh, dass dieser Thread ein halbes Jahr "tot" war - und das soll er aus meiner Sicht auch bleiben. Es hat überhaupt keinen Mehrwert, hier über das Verhalten der Moderation bei N4T zu diskutieren - und dass Du Dich dafür hier extra anmeldest, macht mich hellhörig.

Du wirst auch hier einige UserInnen finden, denen unser Verhalten nicht passt und die uns Zensur, Voreingenommenheit etc. vorwerfen. Über die Motive dieser UserInnen kann man spekulieren bis streiten - über die Motive der Moderation hingegen nicht. Uns geht es um den Forumsfrieden, den zivilisierten Umgang miteinander und manchmal auch um die Vermeidung von Rechtsfolgen durch Beiträge, deren Inhalt eben diese erwarten lassen.

Der Tipp kam hier ja schon einmal: Wer mit der Moderation von N4T (oder diesem Lehrerforum) nicht zufrieden ist, der/die ist nicht gezwungen sich dort oder hier weiter einzubringen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Hallo, PaPo!

Ich hatte mich schon gewundert, so lange nichts von Ihnen bei n4t zu lesen. Ich hatte zwar da schon so eine Vermutung.... :) Das hat sich ja nun bestätigt. Seit ein paar Tagen bin ich dort auch "gesperrt" worden. Ich habe wohl zu viele Fragen gestellt und zu oft Widersprüche in den Kommentaren einiger rain zufälliger unverzagter Foristen (die von der Redaktion anscheinend eine gewisse Narrenfreiheit zugesprochen bekommen) angesprochen. Deshalb versuchte ich mehr über die Hintergründe von n4t zu erfahren. Dabei stieß ich auf Ihren Artikel hier und noch einen interessanten von "übermedien" bzw. "Krautreprter". Ihre Erfahrungen teile ich vollkommen. Es ging mir bis zum vollständigen Ausschluss ebenso. Obwohl ich nie gegen den Pressekodex verstieß, nie extremistische oder fremdenfeindliche Äußerungen tätigte, wurden mir immer wieder Dinge in dieser Richtung unterstellt, v. a, von Rainer Zufall. Meine Beschwerden dagegen beantwortete die Redaktion mit, ich solle mich doch einfach wehren! Gute Idee! Das Problem, meine Beschwerde-Kommentare und Bitten, Unterstellungen zu belegen bzw. zu unterlassen, wurde von der Redaktion nur selten veröffentlicht. Und selbst die Redaktion schreckte mir gegenüber nicht vor Unterstellungen zurück, die trotz Aufforderung von mir, diese zu belegen, nicht belegt wurden (es wäre auch nicht möglich gewesen, da ich mir nie etwas zu Schulden kommen ließ). Das Problem, welches die Redaktion mit mir hatte, bestand lediglich darin, dass ich zu viele Dinge hinterfrage und nicht eingleisig denke, sondern versuche, über den Tellerrand zu schauen und zu verstehen, warum Menschen so oder so denken und handeln. Gegen hohle Phrasen und moralisierendes Gehabe habe ich dagegen eine starke Allergie. Wenn ich etwas nicht verstehe oder mir etwas widersprüchlich erscheint, hake ich nach. Das scheint bei n4t leider nicht erwünscht zu sein. Schade!

Naja, was soll´s. Mal sehen, wie lange andere kritische Kommentatoren noch durchhalten (MikaBB, Marion, DerechteNorden, Fräulein Rottenmeier, Oppossum ed840...), die auch ständig in "Schubladen" gesteckt werden. Einige haben ja auch schon aufgegeben oder wurden ebenfalls gebannt (Dil, Andre Hog u. a.).

Liebe Grüße von einer "potschemutschka"

P.S.: Das Schlimme daran ist, dass mich vieles, was da immer mehr abgeht, so verdammt an meine Jugend erinnert. (Wenn Sie verstehen, was ich meine,)

• Du wirst auch hier einige UserInnen finden, denen unser Verhalten nicht passt und die uns Zensur, Voreingenommenheit etc. vorwerfen. Über die Motive dieser UserInnen kann man spekulieren bis streiten - über die Motive der Moderation hingegen nicht. Uns geht es um den Forumsfrieden, den zivilisierten Umgang miteinander und manchmal auch um die Vermeidung von Rechtsfolgen durch Beiträge, deren Inhalt eben diese erwarten lassen.

Der Tipp kam hier ja schon einmal: Wer mit der Moderation von N4T (oder diesem Lehrerforum) nicht zufrieden ist, der/die ist nicht gezwungen sich dort oder hier weiter einzubringen.

Hallo, Bolzbold! Ich verstehe Sie ja irgendwie. Aber wo und wie kann man sich über den Umgangston, die Umgangsformen bei n4t denn beschweren? Hätten Sie da evtl. einen guten Tipp? Oder soll man nur frustriert den Mund halten, nach dem Motto: "Is halt so. Kannste machen nix."? Es scheinen ja immer mehr Kommentatoren dort ähnliches zu erleben (siehe katze) Wenn man allein so etwas erlebt, zweifelt man ja erst einmal an sich, es hilft, wenn man merkt, es geht einem nicht nur allein so. PaPo schrieb etwas von "Psychohygiene", finde ich passend.Einige haben dort schon aufgegeben. Okay, dann hat dieses reichweitenstarke Bildungsmagazin n4t irgendwann wohl nur noch Ja-Sager im Forum. Finde ich persönlich nicht so gut, aber was soll´s! Ich fand es nur interessant, dass ich PaPos (mMn. treffende) Analyse hier fand und auch katze und Ragnar Djaneskold hier wieder entdeckte.

Mit freundlichen Grüßen

potschemutschka

P.S.: Mein Kommentar war ja auch nur an PaPo gerichtet!

Werbung