wie rechnet ihr das? ich habe da leider keine checkung!
Was passiert mit den Rentenpunkten bei Verbeamtung?
-
-
Ist auch mein Plan 😇
Bei mir geht sich das leider nicht aus. Die Rente wird meine Versorgungslücke füllen müssen.
-
Die Gewerkschaften bieten dazu Beratungen an.
-
Ich habe die Tage auch wieder meinen Rentenbescheid bekommen und darf mich nach aktueller Rechnung über ~90€/Monat freuen.
Auszahlung habe ich geprüft, bin drüber (Ausbildung und Studentenjobs im Bereich von 900 €/Monat). Aber dadurch sind es halt keine hohen Beträge.
-
Ich habe die Tage auch wieder meinen Rentenbescheid bekommen und darf mich nach aktueller Rechnung über ~90€/Monat freuen.
Auszahlung habe ich geprüft, bin drüber (Ausbildung und Studentenjobs im Bereich von 900 €/Monat). Aber dadurch sind es halt keine hohen Beträge.
Aber du warst gar nicht nach dem Ref angestellt, oder?
Ich habe gerade nachgeschaut, selbst bei der VBL sind es bei mir ca. 190 Euro und ca. 800 Euro bei der Rentenversicherung und damit sind es dann immerhin gut 1000 Euro zusätzlich zur Pension, das sollte doch dann hoffentlich reichen. -
Nein immer verbeamtet.
-
Ich habe gerade nachgeschaut, selbst bei der VBL sind es bei mir ca. 190 Euro und ca. 800 Euro bei der Rentenversicherung und damit sind es dann immerhin gut 1000 Euro zusätzlich zur Pension, das sollte doch dann hoffentlich reichen.Die Rente wirkt sich aber doch nur dann positiv aus, wenn man eine recht geringe Pension zu erwarten hat und diese dann durch die Rente bis zur maximal möglichen Pension aufgefüllt wird. Mehr als das ist ja eh nicht drin, weil ansonsten die Pension gekappt wird. Zusätzlich zur Pension gibt's ja leider nix.
Nach dieser Quelle:
https://www.vbb.dbb.de/aktuelles/news…zer-ueberblick/
werden VBL-"Betriebsrenten" hierbei wie Renten betrachtet.
Was in dieser Quelle nicht klar wird - weil es meiner Ansicht nach gemäß Punkt 5 unten keine berufsständische Versicherung ist - ob bspw. meine Betriebsrente angerechnet werden wird oder nicht.
-
Die Rente wirkt sich aber doch nur dann positiv aus, wenn man eine recht geringe Pension zu erwarten hat und diese dann durch die Rente bis zur maximal möglichen Pension aufgefüllt wird. Mehr als das ist ja eh nicht drin, weil ansonsten die Pension gekappt wird. Zusätzlich zur Pension gibt's ja leider nix.
Nach dieser Quelle:
https://www.vbb.dbb.de/aktuelles/news…zer-ueberblick/
werden VBL-"Betriebsrenten" hierbei wie Renten betrachtet.
Was in dieser Quelle nicht klar wird - weil es meiner Ansicht nach gemäß Punkt 5 unten keine berufsständische Versicherung ist - ob bspw. meine Betriebsrente angerechnet werden wird oder nicht.
Das ist alles klar und habe ich so auch gesagt, aber ich werde mit 90%iger Sicherheit eben nur die Mindestpension bekommen und dann die VBL und die Rente oben drauf und damit kann ich niemals an die Kappungsgrenze kommen.
Also gibt es natürlich für mich das alles zusätzlich zur Pension, so zumindest die Auskunft der GEW, weswegen sich in dem Falle die Verbeamtung für die Pension/Rente auf jeden Fall gelohnt hat finanziell.
-
Werbung