Umfrage-Austausch (Thema:lebendiger Unterricht)

• Hallo allerseits!

Für meine Fortbildung brauche ich jemanden, mit dem ich kurz austauschen kann. Ich wäre sehr dankbar!

Die Fragen sind:

• Was macht den Unterricht lebendiger?
    • Welche Aktivitäten motivieren die Kinder, im Unterricht mitzumachen, besonders wenn sie neue schwere Grammatik lernen? Geben Sie konkrete Beispiele, z.B. konkrete Spielе im Unterricht.
    • Wie baut man Angst vor Sprechen ab?
    • Wie kann man die Wiederholungen/Vorbereitungen vor einem Test so gestalten, dass die Kinder aktiv und motiviert mitmachen können?
    • Welche Rituale im Unterricht bereichern den Unterricht? Geben Sie konkrete Beispiele.

Vielen Dank im Voraus!

LG

• Ich habe um einen Freiwilligen gebeten, mit dem ich über Erfahrungen sprechen und diskutieren kann, nicht um sarkastische Kommentare.

• Was macht den Unterricht lebendiger?
    • Welche Aktivitäten motivieren die Kinder, im Unterricht mitzumachen, besonders wenn sie neue schwere Grammatik lernen? Geben Sie konkrete Beispiele, z.B. konkrete Spielе im Unterricht.
    • Wie baut man Angst vor Sprechen ab?
    • Wie kann man die Wiederholungen/Vorbereitungen vor einem Test so gestalten, dass die Kinder aktiv und motiviert mitmachen können?
    • Welche Rituale im Unterricht bereichern den Unterricht? Geben Sie konkrete Beispiele.

Was den Unterricht lebendiger macht, kann ich nicht sagen. Ich versuche aber, jedem am Leben zu halten.

Ich unterrichte keine Kinder, also kann ich dazu nichts sagen.

Es braucht eine gute Klassengemeinschaft, damit sich auch die schüchternen Schüler trauen. Wenn man dann mit kleineren Sprechbeiträgen startet und die Schüler sehen, dass es gar nicht schlimm ist, wenn man sich mal verhaspelt, dann geht es meist schon ganz gut. Soziale Phobien kann ich allerdings auch nicht kurieren.

Genaue Themen geben, Checklisten helfen auch.

Keine Ahnung, satanistische werden es nicht sein.

• @Die_M: Du schreibst ja, deine Schulform wäre "Deutsch als Fremdsprache", aber du meinst sicher das Fach.

Das sieht aus wie eine Aufgabe zum Thema DaF/DaZ- Unterricht. Ich behaupte einmal, dass das spezifische Fragen sind, die den DaZ oder DaF Unterricht betreffen, deswegen kann man das gar nicht so allgemein beantworten. Es kommt auf das Fach, die Schulform und das Alter der Schüler an.

Um welche Schulart, welches Fach und welches Schüleralter geht es denn und welche Vorschläge hast du dazu?

• @Die_M: Du schreibst ja, deine Schulform wäre "Deutsch als Fremdsprache", aber du meinst sicher das Fach.

Das sieht aus wie eine Aufgabe zum Thema DaF/DaZ- Unterricht. Ich behaupte einmal, dass das spezifische Fragen sind, die den DaZ oder DaF Unterricht betreffen, deswegen kann man das gar nicht so allgemein beantworten. Es kommt auf das Fach, die Schulform und das Alter der Schüler an.

Um welche Schulart, welches Fach und welches Schüleralter geht es denn und welche Vorschläge hast du dazu?

Danke für deine Antwort! Es geht um Deutschkurse für Kinder, 8-10 J.

• Und was funktioniert bei dir bei den einzelnen Punkten bereits?

Wenn du hier schreibst, was du dir zu denn Punkten neu überlegt hast, bekommst du sicher konkretere Antworten dazu, ob deine Ideen voraussichtlich funktionieren, wie du deine Ansätze verbessern kannst und was du auch noch ausprobieren kannst.

• <Mod-Modus>

Okay, Quittengelee, die Thread-Starterin hat verstanden, dass du ihr Verhalten komisch findest und keine Lust hast, ihr zu helfen.

Da das aber nicht alle betrifft, würde ich einfach vorschlagen, diesen Thread ab jetzt zu ignorieren. Danke.

kl. gr. frosch, Moderator

• Vielleicht hättest du auch Beitrag 10 löschen sollen. ;)

Also: wenn jemand "Die_M" helfen und sich mit ihr austauschen will - macht das. Und wenn nicht ... esst euch 'n Snickers.

• Am Beispiel von Französisch (lässt sich aber sicher auch auf andere Sprachen anwenden): Was bei meinen Sprachanfängern (1. und 2. Lernjahr) ganz gut bei neuen Grammatikthemen klappt, ist, wenn sie Bildkarten ziehen müssen und dann mithilfe der neu gelernten Grammatikstruktur beschreiben müssen, was sie auf den Bildkarten sehen. Das lässt sich zunächst in der Gruppe einführen und kann dann in Partnerarbeit fortgesetzt werden.

• Gymshark

Ich habe mir auch schon überlegt, ob man etwas vom Fremdsprachenunterricht der Grundschule auf DaZ übertragen kann, doch ich habe noch nie DaZ in einer Gruppe gegeben (nur individuelle Förderung bei der Differenzierung, aber das ist etwas anderes) und deshalb weiß ich nicht, ob die Ratschläge dann wirklich gut sind. Aber mit Bildkarten in Kleingruppen zu arbeiten ist schon einmal ein Ansatz. Für den Deutschunterricht der Grundschule gibt es in der Förderung Bildkarten, z.B. Verben, die die Kinder darstellen sollen oder zu denen man auch passende Sätze bilden kann.

• Man kann einiges übertragen,

aber solange die Umstände des Unterrichts gar nicht klar sind, sind die Ratschläge ins Blaue hinein.

Ist es eine private Nachhilfe, eine Kleingruppe, eine Vorbereitungsklasse,

sind die Kinder im Vorschulalter, in der Grundschule, älter, jugendlich, junge Erwachsene?

Was soll man da raten? (im doppelten Sinn)

Werbung