• Hallo zusammen,

die Adventszeit steht vor der Tür und wie immer möchte ich einen kleinen Adventskalender für meine Schulkinder bereitstellen. Meist kommt eine gekaufte Kleinigkeit hinein, manchmal hatte ich auch schon eine Geschichte, die jeden Tag weiterging.

Dieses Mal möchte ich gern einen Kalender anbieten, an dem jeden Tag ein Kind einen Zettel zieht, auf dem etwas steht, das die Adventszeit noch schöner sein lässt. Mir fällt ein:

1. Wir schauen heute einen (kurzen) Film.

2. Heute dürft ihr 5 Min früher in die Pause gehen.

3. Heute darf jedes Kind sich an einen Platz seiner Wahl setzen.

4. Heute bekommt jedes Kind ein Plätzchen.

5. Morgen darf jedes Kind sein Kuscheltier mit in die Schule bringen.

6. Morgen darf jedes Kind sein Lieblingsspiel in die Schule mitbringen und wir spielen dann eine Schulstunde lang.

7. Morgen ist "Tag der bunten Socken" und jeder darf mit zwei unterschiedlichen Strümpfen in die Schule kommen.

8. Heute sind wir besonders freundlich zu allen Menschen, denen wir begegnen.

9. Heute basteln wir eine Kleinigkeit, die wir an unsere Nachbarklasse verschenken.

10. Heute backen wir Waffeln / Kekse.

So, und da hört es im Grunde auch schon auf. Habt ihr kreative Ideen, sodass wir 24 tolle Zettel vorbereiten können?

• Heute gibt es keine Hausaufgaben.

Heute singen wir Weihnachtslieder.

Heute basteln wir ein schönes Fensterbild.

Heute machen wir einen Winterspaziergang.

Morgen darf sich jeder verkleiden.

• Ich finde die Idee übrigens total schön.

Ich hab normalerweise immer einen einfachwn Adventskalender für meine Klasse gekauft. Dieses Jahr sind wir aber dauernd am Wandern zwischen Klassenräumen und ich kann den nirgends stehen lassen.

Überlege deshalb auch schon, was ich machen könnte.

• Heute (morgen, am ...) kommt der Nikolaus. (Wenn es bei euch üblich ist. Wäre aber ein Zettel, bei dem der Tag festgelegt ist.)

Heute lesen wir eine (kurze) Geschichte.

Heute lösen wir ein Weihnachtsrätsel. (z.B. etwas von Mathe- oder Physik-im-Advent. Muss ja nicht zwingend das aktuelle Rätsel sein.)

• Heute lösen wir ein Weihnachtsrätsel. (z.B. etwas von Mathe- oder Physik-im-Advent. Muss ja nicht zwingend das aktuelle Rätsel sein.)

Funktioniert das? Ich schaue mir diese Rätsel manchmal an und dann denke ich an meine heterogenen Klassen und wie der größte Teil dann überhaupt nicht weiß, wie er anfangen soll und andere in zwei Minuten fertig sind.

• Finde ich eine schöne Idee, nirtak.

Aber das "dürfen" hier verwundert mich. (Keine Kritik.) Bei uns rennen viele Kinder ständig mit unterschiedlichen Socken herum. (Nicht nur am 21.3.)

7. Morgen ist "Tag der bunten Socken" und jeder darf mit zwei unterschiedlichen Strümpfen in die Schule kommen.

• Guck mal bei 4teachers. Vielleicht kannst du da noch ein paar Ideen herausziehen. Da geht es bei einigen Vorschlägen um soziale Dinge.

https://www.4teachers.de/?action=show&id=6996&page=0

Ansonsten fällt mir in Abwandlung von den ähnlichen Vorschlägen ein:

- Heute hörst du eine Weihnachtsgeschichte (entweder selbst vorlesen oder Audio).

- Heute basteln wir einen Weihnachtsstern.

- Heute spielen wir eine Stunde Klassenspiele (ich meine so etwas wie Daumen zupfen, Menschenmeomory usw.).

- Heute lernen wir ein Weihnachtslied (irgendein fetziges mit Orff-Begleitung).

Filmtipp: Willi wills wissen: Wie himmlisch klingt die Weihnachtszeit

• Funktioniert das? Ich schaue mir diese Rätsel manchmal an und dann denke ich an meine heterogenen Klassen und wie der größte Teil dann überhaupt nicht weiß, wie er anfangen soll und andere in zwei Minuten fertig sind.

Daher nicht unbedingt das aktuelle Rätsel, sondern eines, dass man das gezielt ausgesucht hat. Man kann es dann aufbereiten und entweder differenzierte Versionen ausgeben, oder es gemeinsam erarbeiten.

So habe ich es mit 5ern schon gemacht.

• Heute darfst du dir ein Aufwärmspiel in Sport aussuchen.

Heute singen wir ein Lied, und du darfst aussuchen, welches.

Heute lesen wir Witze vor (und unten stehen dann ein paar Witze).

Tag der bunten Socken und Tag des Verkleidens passt besser in die Faschingswoche, finde ich.

• Noch ein paar Ideen:

Heute darfst du deinem Lehrer eine Hausaufgabe aufgeben.

Heute bedanken wir uns bei der Sekretärin / dem Hausmeister.

Heute schreiben wir einen Brief für unsere Reinigungskraft.

Heute machen wir uns gegenseitig Komplimente.

Heute spielen wir Bingo.

Du darfst eine weihnachtliche Kleinigkeit für alle Kinder im Klassenraum verstecken und wir suchen sie dann.

Heute gibt es für jedes Kind, das das möchte, eine entspannende Plätzchen-Massage.

Werbung