• Hallo liebes Forum,

hat von Euch schon jemand das Upgrade von TM5 auf TM7 gemacht? Wenn ja: Warum und hat sich das gelohnt?

Wir kochen leidenschaftlich gerne und nutzen den TM5 nur selten. Vielleicht vier Mal im Monat.

• Ich hab einen TM7. Bei mir ist Zuhause alles offen, daher war die Lautstärke ein Kaufkriterium. Außerdem die Größe des Varomas.
    Aber: warum wollt ihr ein so teures Gerät bei so wenig Nutzung kaufen?

Meiner ist täglich (manchmal mehrmals am Tag) im Einsatz. Bei 4 Mal monatlich würde ich mein Geld da nicht verschwenden.

• Meiner ist täglich (manchmal mehrmals am Tag) im Einsatz. Bei 4 Mal monatlich würde ich mein Geld da nicht verschwenden.

Hier ebenso, koche und backe viel damit.

Ich habe den TM5 und habe kein Upgrade vor.
    Habe lange schon beim TM6 überlegt, aber auch da war nichts drin, was ich wirklich brauche.
    TM7 nun genauso.

Wenn man aber den TM5 schon nicht nutzt, was versprichst du dir vom TM7? Die Hauptfunktionen haben sich ja nicht geändert.

Ich würde nen Upgrade mit nem größeren Topf machen. Nur größerer Varoma bringt mir nichts.

• Die Leidenschaft zum Kochen ist einen Grund den TM 5 zu besitzen. Man muss ihn ja nicht für alles benutzen, aber als Assistent für manche Sachen durchaus lohnenswert. Außerdem ist bald Weihnachten, da startet wie zu Ostern wieder die Eierlikörproduktion. :)

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Immerhin kann der TM7 mit bis zu 160°C "braten".

Also da bevorzuge ich doch die klassischen Möglichkeiten mit Pfanne oder Backofen. Aber falls jemand den Umstieg macht, berichtet mal.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Immerhin kann der TM7 mit bis zu 160°C "braten".

Ja, das stimmt. Aber da würde ich weiterhin die Bratpfanne bevorzugen. Das reinigen des Topfes ist mir zu mühsam und die Fläche zum Braten zu klein.
    Nur dafür lohnt sich das wirklich nicht. Ist einfach keine Kernkompetenz des TM

• Vielleicht so generell. Was kann man denn gebrauchen?. Mehr als Backofen, Töpfe und Pfannen verwende ich gar nicht.

• Das kann ich gut nachvollziehen und die Leidenschaft zum Kochen ist der Grund, keinen TM zu beschaffen ;)

Es gibt Gründe, warum in vielen Sterneküchen ein TM zum Einsatz kommt.

Ich koche auch gerne, heißt aber nicht, dass ich deswegen auf meinen TM verzichten möchte.

Ich mache damit Rohkostsalate schneller als wenn ich von Hand schnibbel.
    Risotto kocht sich großartig darin, weil es gerührt wird.

Ich mahle damit Getreide für Brot und Schokolade, Nüsse etc für die Keks und Kuchenproduktion.

Es ist einfach ein Helfer. Aber auch das Guided Cooking hilft mir im stressigen Alltag doch auch mal schnell/einfacher nen Eintopf auf den Tisch zu bringen.

Immerhin kann der TM7 mit bis zu 160°C "braten".

Da würde ich auch immer die Bratpfanne bevorzugen. Für nen Eintopf die Zwiebeln anschwitzen, das kann der TM5 auch.

Vielleicht so generell. Was kann man denn gebrauchen?. Mehr als Backofen, Töpfe und Pfannen verwende ich gar nicht.

Ich habe neben dem Thermomix noch zwei Küchenmaschinen und einen Zauberstab. Ist alles im Einsatz.

• Die Diskussion kommt mir wie gerufen.

Ich überlege gerade an der Anschaffung. Allerdings nicht an den TM7. Der ist mir zu teuer und gefällt mir optisch nicht (Stichwort: Urne :flieh:).

Ich über lege mir das Konkurrenzprodukt von L*dl, den MC smart anzuschaffen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

• Die Diskussion kommt mir wie gerufen.

Ich überlege gerade an der Anschaffung. Allerdings nicht an den TM7. Der ist mir zu teuer und gefällt mir optisch nicht (Stichwort: Urne :flieh:).

Ich über lege mir das Konkurrenzprodukt von L*dl, den MC smart anzuschaffen.

Noch nicht, aber aktuell sieht es so aus, als ob überraschenderweise die Vernunft siegt und wir vom TM5 zum Monsieur Cuisine wechseln. Den gibt es zur Zeit in 5 Farben und kostet ein Drittel vom TM7. Und kommt Ende des Monats in die Filialen - vielleicht günstiger als aktuell.

• Vielleicht so generell. Was kann man denn gebrauchen?. Mehr als Backofen, Töpfe und Pfannen verwende ich gar nicht.

• Wok-Pfanne aus Alu, elektrisch
    • Eine kleine Grillfläche, z.B. heißer Stein oder Raclette. Damit kann man dann sowas machen (halbe Stunde her):

• Heißluftfritteuse mit zwei Schubladen
    • Zauberstab aka Pürierstab
    • ...
  • Ich überlege gerade an der Anschaffung. Allerdings nicht an den TM7. Der ist mir zu teuer und gefällt mir optisch nicht (Stichwort: Urne :flieh: ).

Jeglicher TM war und wäre mir neu zu teuer.
    Ich habe den TM5 damals gebraucht über Kleinazeigen geholt, als der TM6 neu auf dem Markt war. Für 650 €, fast unbenutzt, mit jeder Menge Zubehör und Kochbüchern/Rezeptheften, war ein guter Deal.
    Irgendwann kam dann noch einmal ein zweiter Mixtopf für 100 € hinzu.

Abholung - vor Ort ausprobieren und alles anschauen, eingepackt und heim gefahren.
    Ersatzteile gibt es ja sogar noch für den TM31.

• Ich über lege mir das Konkurrenzprodukt von L*dl, den MC smart anzuschaffen.

Monsieur Cuisine hier. Selten genutzt, aber zufrieden. Ich habe nicht den direkten Vergleich, aber meine Geschwister haben alle den TM und ich verstehe den Mehrwert bei dem Aufpreis nicht. Wir haben mit dem MC sogar den größeren Topf (was bei einer hungrigen Familie durchaus relevant ist) :-).

Also ich finde, mit dem MC im Angebot kann man nichts verkehrt machen.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung