KI und die Auswirkung auf das Schulsystem

• wenn alle nur noch KI nehmen, wird das auch von mir angenommen und job/bezahlung/respekt/beziehung ändern sich eventuell. ich denke jetzt schon oft, dass sich mehr und mehr leute von einem brief nicht mehr vom adressaten angeschrieben fühlen, sondern denken: "hat eh ne KI formuliert". das möchte ich nicht. ich möchte individuelle dinge lesen und auch rüberbringen. würdet ihr wollen, dass z.b. der liebesbrief an euch mit KI erstellt ist?

Wenn ich eine Brief einer Behörde (wie z.B. der Schule meiner Kinder) bekomme, dann will ich daran alle nötigen Information in korrekter Art wiederfinden. Wie das Schriftstück erstellt wurde, interessiert mich überhaupt nicht. Ich will mich auch nicht besonders angeschrieben fühlen und ewig irgendwas belangloses lesen bis ich dann endlich die Information heraus gefiltert habe. Lehrkräfte neigen gerne dazu, Dinge hübsch zuverpacken. Das ist im Gespräch auch ok, in einem Brief/Mail ist das nur Zeitverschwendung beim Sender und Empfänger. Dann kann die KI dir auch helfen, kurz und präzise zu sein.

• Ich nutze KI gerne zum Verfassen von Texten anhand von mir vorgegebenen Informationen wie z.B. bei Berichten für die Schulwebsite. Ich habe auch schon eine Art Fallberatung mit ChatGPT gemacht, die mir tatsächlich geholfen hat (ohne Klarnamen selbstverständlich). Elterngespräche habe ich schon vorbereitet, indem ich die KI in die Rolle des Elternteils gesteckt, Formulierungen ausprobiert und mir ein Feedback geben lassen habe. Midjourney nutze ich gerne für Illustrationen auch im Kontext Schule. Seitdem ChatGPT die Quellen angibt, nutze ich es auch zu Recherchezwecken, wobei es in der Hinsicht eher Google ersetzt und die Informationen und Quellen natürlich mindestens genau so geprüft werden müssen wie bei Google-Ergebnissen und generell Informationen im Internet.

Ich mache mir keine Sorgen, dass die KI uns ersetzt und habe deswegen auch keine schlaflosen Nächte. Dafür finde ich, lebt der Beruf viel zu sehr von der Beziehungsarbeit mit den Schüler*innen, als dass die KI dies ersetzen könnte. Jetzt bin ich auch so privilegiert, dass ich als Beamter sowieso nicht entlassen werden kann, aber am Ende finde ich es auch in Ordnung, dass Berufe wegfallen, die durch Fortschritt ersetzt werden können. Das ist der Lauf der Zeit; wichtig ist aber natürlich, die Transformation arbeitnehmer*innenfreundlich zu gestalten und die Menschen in neue sinnvolle Berufe zu bringen. Ich glaube also schon, dass KI die Gesellschaft sehr verändern wird.

KI ist auch Thema in meinem Unterricht. Von code.org gibt es das Modul AI for oceans, in dem die Kinder eine KI trainieren, Müll aus dem Ozean zu fischen. Dabei lernen sie, wie eine KI trainiert wird, den Unterschied zur Programmierung und den bias, der sich durch menschliche Trainingsdaten ergibt. Kann ich sehr empfehlen. Darüber hinaus haben wir letztens Midjourney benutzt, um die Bücher der Kinder zu illustrieren.

Ich würde sagen, ich finde es nur professionell, wenn man sich mit KI und den Einsatzmöglichkeiten im eigenen Beruf reflektiert beschäftigt und diese reflektiert einsetzt. Gerade im Lehrer*innenberuf sollten wir gewissermaßen am Zahn der Zeit bleiben, sonst entfernen wir uns von der Lebenswelt der Schüler*innen und der Gesellschaft, auf die wir die Schüler*innen vorbereiten sollen.

P.S.

Elternbriefe sind in den allermeisten Fällen hoffentlich Sachinformationen und keine Liebesbriefe. Comic Sans ist eine beliebte Schriftart bei Legasthenie-Betroffenen. Wir schreiben die meisten Elterninformationen jedoch per Schul-App und ich achte oft auf mindestens Einfache Sprache, manchmal Leichte Sprache, was die KI bis jetzt noch nicht so gut umsetzen kann. An und für sich halten wir die Informationen aber auch kurz und es geht schneller, sie selbst zu formulieren, statt die KI damit zu beauftragen.

• Einer meiner vergangenen Schulleiter hat so gut wie keine Rundmail (an Eltern oder Kollegen, egal) ohne Schreibfehler geschafft. DAS war peinlich. Ich hoffe, der Mann nutzt inzwischen KI.

ne, dann fällt ja niemandem auf, dass er dumm ist und ihm wird blind vertraut!

• "texte verfassen" könnte also gestrichen und damit platz für anderes im lehrplan geschaffen werden (wahlweise kriegstüchtigkeit oder auch sinnvolleres wie gesundheitsvorsorge oder media awareness)?

wenn dann keiner mehr selbst texte verfassen kann, wird die arbeitszeit wieder länger, weil KI füttern mühsamer ist als schnell selbst was hinzurotzen.

• "texte verfassen" könnte also gestrichen und damit platz für anderes im lehrplan geschaffen werden (wahlweise kriegstüchtigkeit oder auch sinnvolleres wie gesundheitsvorsorge oder media awareness)?

wenn dann keiner mehr selbst texte verfassen kann, wird die arbeitszeit wieder länger, weil KI füttern mühsamer ist als schnell selbst was hinzurotzen.

Ach herrje, woher kommt denn der Frust? Warum kein Hilfsmittel nehmen, wenn es doch nun mal da ist? Machst Du auch noch Feuer, statt den Ofen zu nehmen oder fragst Dich durch, statt das Navi zu benutzen?

Und ja: Der Lehrplan könnte deutlich abgespeckt werden. Da ist so viel Kram drin, das merkt sich sowieso nur ein Bruchteil der SuS.

Und wenn ein gestresster Lehrer einen Teil der Arbeit durch KI lösen lässt: Umso besser, dann hat er mehr Zeit für eine Unterrichtsvorbereitung, die den Namen auch verdient.

• das alles fragen sich schüler auch und benutzen fastnur noch KI. und das findet hier nicht jeder gut.

solange man die real-life-dinge noch kann, ist es halb so wild. gerade wege finden ohne navi halte ich für sehr wichtig. dann wäre auch ein angriff auf die digitale infrastruktur zu verkraften.

• Ok, also halten wir fest: Du hast eigentlich keine Antwort auf meine Frage:

Kannst du das erklären? Und warum sollen Lehrer das nicht zur Vorbereitung einsetzen?

Ist auch ok, hättest Du aber auch direkt sagen können. Hat mich nämlich wirklich interessiert.

• Ich gestehe:

Wir mussten zu Beginn des Schuljahres sehr ausführlich Berichte zu jedem Fach, das wir unterrichten schreiben. Eine neue Zuständige bekam Machtphantasien. Ich bin mir bewusst, dass sich das eh keiner durchliest. Also habe ich das durch die KI gemacht. Hab mir aber alles durchgelesen und ein paar Änderungen vorgenommen. Hab mir dadurch stundenlange stumpfsinnige Arbeit erspart. Die Zeit habe ich lieber in die Organisation meiner Klasse gesteckt. Hab dadurch also nicht weniger gearbeitet.

Dadurch wurde ich neugierig und habe mir eine Jahresplanung mit konkreten Ideen für den Kunstunterricht erstellen lassen. Hab dieses Schuljahr Kunst und hatte null Plan. Es kamen tolle Vorschläge raus, die ich in der Klasse umsetze.

• Die USA ersetzt bereits Lehrkräfte mit KI:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier noch ein spannender Beitrag zum Thema KI im Studium:

Externer Inhalt youtu.be

• schlechtes gedächtnis für wortbilder und wenig lesen. daher kommt es nicht immer, aber oft. wie man dummheit definiert, ist ein weites feld.. aber rechtschreibung ist durchaus eine hirnleistung.

• eine verbindbare druckschrift für grundschulen, die keine schreibschrift mehr lehren. die sieht als font einfach nur doof aus.

Die hier?

https://fontmeme.com/schriftarten/grundschrift-schriftart/

sieht doch eigentlich nicht soo schlimm aus. Zumindest besser als comic sans

• Die USA ersetzt bereits Lehrkräfte mit KI:

Ich kenne auch einige KuK, die durchaus durch KI ersetzt werden könne und es würde eine Verbesserung sein. Dafür kenne ich aber noch mehr KuK, deren Ersatz ein großer Verlust für die Schüler sein.
    Mit der sinnvollen Nutzung von KI-Tools ist die letzt-genannte Gruppe die perfekte Kombi.

• Die hier?

https://fontmeme.com/schriftarten/grundschrift-schriftart/

sieht doch eigentlich nicht soo schlimm aus. Zumindest besser als comic sans

ja *grusel*

die häkchen sind halt dafür gedacht, wenn man die handschrift verbinden will. bei einzelnen buchstaben nebeneinander sind sie überflüssig. und mit comic sans hat sie gemeinsam, dass es handschriftlich aussehen soll, aber vom computer ist. das schlechteste aus beiden welten: seelenlos und noch nicht einmal exakt.

Werbung