Als italienischer Englischlehrer in Deutschland arbeiten

• Hallo zusammen,

ich komme aus Italien, bin dort verbeamteter Gymnasiallehrer für Englisch und englische Literatur und möchte nach Deutschland ziehen, um dort zu arbeiten und ein neues Leben zu beginnen.
    Ich habe alle Voraussetzungen bereits mit dem Bundesministerium besprochen und weiß, was ich bürokratisch erledigen muss.

Trotzdem möchte ich von deutschen Lehrkräften wissen, wie das Schulsystem und die Schüler in Deutschland sind.

Ich schätze, dass direkte Berichte von zukünftigen Kolleginnen und Kollegen wertvoller sind als jede TV-Sendung oder Dokumentation, die man sich zu diesem Thema anschauen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ich wünsche euch einen guten weiteren Verlauf des Schuljahres!

• Lorenzo 26. November 2025 09:33

Hat den Titel des Themas von „In Deutschland als verbeamter Englischlehrer aus Italien lehren“ zu „Als italienischer Englischlehrer in Deutschland arbeiten“ geändert.
  • Trotzdem möchte ich von deutschen Lehrkräften wissen, wie das Schulsystem und die Schüler in Deutschland sind.

Hallo,

das Schulsystem ist Ländersache, daher hängt es stark vom Ziel-Bundesland mit ab.
    Und ebenso die Schülerschaft, je nach Stadt/Land/Brennpunkt kann das auch alles sein.

Vielleicht konkretisierst du also deine Fragen?

Warum möchtest du nach Deutschland? Wie ist das Schulsystem in Italien?

• Ich habe alle Voraussetzungen bereits mit dem Bundesministerium besprochen und weiß, was ich bürokratisch erledigen muss.

Mit welchem Bundesministerium sind welche Voraussetzungen besprochen? Für die Einstellung und Anerkennung von Abschlüssen sind die jeweiligen Behörden der Länder zuständig.

Trotzdem möchte ich von deutschen Lehrkräften wissen, wie das Schulsystem und die Schüler in Deutschland sind.

Auch das ist bundeslandspezifisch etwas unterschiedlich, einen guten ersten Überblick gibt es z.B. hier: https://www.make-it-in-germany.com/de/leben-in-de…lie/schulsystem

• Hallo Lorenzo,

wenn du noch eine interessante Schule suchst, oder jemanden kennst, der eine sucht, melde dich bitte!

• Hallo,

das Schulsystem ist Ländersache, daher hängt es stark vom Ziel-Bundesland mit ab.
    Und ebenso die Schülerschaft, je nach Stadt/Land/Brennpunkt kann das auch alles sein.

Vielleicht konkretisierst du also deine Fragen?

Warum möchtest du nach Deutschland? Wie ist das Schulsystem in Italien?

Hi,
    grundsätzlich ist die soziale und kulturelle Rolle der Lehrer in den letzten Jahrzehnten hier in Italien immer weniger wichtig geworden. Wir werden von vielen als „Verlierer“ angesehen, und unsere soziale Rolle wird sowohl von den Institutionen als auch von der Gesellschaft oft bagatellisiert.
    Praktisch bedeutet das, dass viele Schüler den Beruf weder schätzen noch respektieren und dass man das Gefühl hat, in den Klassen nur geringe Autorität zu besitzen. Dieses Gefühl ist besonders an Gymnasien stark ausgeprägt, wo die Schüler ehrgeiziger sind.

Dementsprechend sind unsere Gehälter ein ziemlicher Witz: 1600 € pro Monat (und 2100 € ganz am Ende der Karriere) mit einem Masterabschluss zu verdienen, ist einfach unfair.
    In Italien werden statistisch jedes Jahr die wenigsten Bücher pro Kopf in der EU gelesen, und die italienische Kultur sowie das System fördern Bildung viel zu wenig.

Ich habe den Eindruck, dass das System in Deutschland im Großen und Ganzen einfach besser funktioniert und dass ich dort eine erfüllendere Karriere (und dementsprechend auch ein erfüllenderes Leben) haben könnte. Oder liege ich damit falsch?

Ist die Situation in Deutschland wirklich besser? Meinen Rechechen nach, müsste die Antwort klar "ja" sein...

• Mit welchem Bundesministerium sind welche Voraussetzungen besprochen? Für die Einstellung und Anerkennung von Abschlüssen sind die jeweiligen Behörden der Länder zuständig.

Auch das ist bundeslandspezifisch etwas unterschiedlich, einen guten ersten Überblick gibt es z.B. hier: https://www.make-it-in-germany.com/de/leben-in-de…lie/schulsystem

Hallo,
    meine Idee ist es, nach Schleswig-Holstein zu ziehen. Ich habe mich mit dem Bundesministerium auseinandergesetzt.

Soll ich etwas Spezifisches über das System dort wissen oder ist es mehr oder weniger dasselbe als in anderen Bundesländern?

Vielen Dank für die Informationen

• Dementsprechend sind unsere Gehälter ein ziemlicher Witz: 1600 € pro Monat (und 2100 € ganz am Ende der Karriere)

Bitte was? :flieh:

Viel Erfolg für dein Vorhaben.
    Allerdings verstehe ich noch nicht, welches Bundesministerium du meinst. Der Bund hat nicht Deutschland nichts mit der Bildung zu tun. Du müsstest dich an das Bildungsministerium des jeweilige Landes wenden.

• Hallo,
    meine Idee ist es, nach Schleswig-Holstein zu ziehen. Ich habe mich mit dem Bundesministerium auseinandergesetzt.

Soll ich etwas Spezifisches über das System dort wissen oder ist es mehr oder weniger dasselbe als in anderen Bundesländern?

Vielen Dank für die Informationen

Moin Lorenzo,

wie schön, dass du nach Schleswig-Holstein kommen möchtest!

Ich hoffe, du warst schon einmal hier, da du sonst mit einer Art "Kulturschock" rechnen musst. So ergeht es mir als Schleswig-Holsteinerin jedes Mal, wenn ich nach Italien fahre. Es ist beides großartig, aber sehr unterschiedlich.

Wenn du Gymnasiallehrer bist und an einer staatlichen Schule unterrichten möchtest, kannst du in SH entweder an ein reines Gymnasium kommen oder an einer Gemeinschaftsschule, wo du Schüler*innen aller Leistungsniveaus antriffst, unterrichten.

Während du am Gymnasium in der Regel recht homogene Lerngruppen vorfindest, kann es an Gemeinschaftsschulen sein, dass du Klassen unterrichtest, die sehr heterogen sind, d.h. du sowohl Kinder mit sehr guten kognitiven Fähigkeiten als auch Kinder mit Lernbehinderung gemeinsam unterrichtest. (In Deutschland wird uns immer erzählt, dass diese Art der Inklusion in Italien ganz wunderbar funktioniere, so dass du das ja kennen müsstest;)).

Da du nur die Englisch-Fakultas zu haben scheinst, könnte es schwierig werden, eine Schule in zentraler Lage zu finden, denn selten suchen Schulen Lehrkräfte, die nur ein Fach anbieten können. Falls du jedoch Musik unterrichten könntest, sähe die Lage besser aus.

In welche Gegend in SH möchtest du denn gern?

• Lorenzo, guten Morgen, ich schlage Sachsen Anhalt vor! melde dich bitte mal bei mir!

• Hi und danke,

Ich war schon mehrmals in Schleswig-Holstein. Die Region gefällt mir sehr, da sie mir wie eine interessante Mischung aus Deutschland und Skandinavien vorkommt. Die Nordsee ist außerdem einfach schön.

Ich habe vor, entweder nach Kiel, Lübeck oder Flensburg zu ziehen.

Momentan bin ich nur für Englisch qualifiziert. Das Ministerium meinte jedoch, dass ich nach einem kurzen Anpassungsstudium auch ein zweites Fach unterrichten kann.

Ich dachte daran, zum Beispiel Englisch und Sport zu unterrichten (ich bin bereits zertifizierter Personal Trainer). Würde diese Kombination gut funktionieren? Oder sollte ich lieber Geschichte als zweites Fach wählen?

• Beitrag von Lorenzo (27. November 2025 07:21)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. November 2025 07:22).
  • Hi und danke,

Ich war schon mehrmals in Schleswig-Holstein. Die Region gefällt mir sehr, da sie mir wie eine interessante Mischung aus Deutschland und Skandinavien vorkommt. Die Nordsee ist außerdem einfach schön.

...

Da bin ich voll bei dir!:-)

Wenn du tatsächlich ein Aufbaustudium absolvieren möchtest, bieten sich Kiel und Flensburg an, da dort die entsprechenden Unis sind und du nicht soweit fahren müsstest.

Ich weiß nicht, wie es mit Sport derzeit aussieht, Sport und Englisch ist eine sehr beliebte Kombination. Geschichte würde dich befähigen an Gemeinschaftsschulen das Fach Weltkunde und Geschichte in der Oberstufe zu unterrichten. Weltkunde wird immer gebraucht.

Tatsächlich solltest du mal im Bildungsministerium in SH nachfragen, wie das für die aussehen könnte.

Ich wünsche dir viel Glück!

• Nach dem was du beschreibst, würde ich dir dringend davon abraten Lehrer in Deutschland zu werden. Außer, dass du mehr verdienen würdest (bei aber auch höheren Lebenshaltungskosten) steht es um das Bildungsniveau genauso wie von dir bezüglich Italien beschrieben.

• Nach dem was du beschreibst, würde ich dir dringend davon abraten Lehrer in Deutschland zu werden. Außer, dass du mehr verdienen würdest (bei aber auch höheren Lebenshaltungskosten) steht es um das Bildungsniveau genauso wie von dir bezüglich Italien beschrieben.

Die Lebenshaltungskosten für das Gardaseegebiet (wo ich arbeite und wohne) sind praktisch identisch mit denen in SH. Die Miete für eine kleine Zweizimmerwohnung Wohnung liegt hier bei etwa 600€....

Verdienen Lehrer in Deutschland nicht 3000/3500€ pro Monat?

• Die Lebenshaltungskosten für das Gardaseegebiet (wo ich arbeite und wohne) sind praktisch identisch mit denen in SH. Die Miete für eine kleine Zweizimmerwohnung Wohnung liegt hier bei etwa 600€....

Verdienen Lehrer in Deutschland nicht 3000/3500€ pro Monat?

Das kommt ganz drauf an. Beamter oder Angestellter. In A13, Eingangsstufe, 3800€ Netto abzüglich Krankenversicherung, in SH.

• Ich kann zwar inhaltlich nichts beitragen, aber Gardasee... das ist wunderbare Natur, tolles Klima, wunderbare Städte, Kultur....

Traumhaftes Leben!

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung