Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich bin 32 Jahre alt und habe ca. 6-7 Jahre Berufserfahrung als Softwareentwickler und -architekt. Ich habe ein Bachelorstudium in Physik und ein Masterstudium in Informatik absolviert und würde gerne an einem bayerischen Gymnasium unterrichten. Ich habe bereits eine Zusage für eine Sondermaßnahme in den Fächern Mathematik und Physik bekommen, die nach meinem Verständnis einem Referendariat ähnelt und im Februar 2026 anfangen soll.
Mein Ziel ist es, zu lernen, so zu unterrichten, dass möglichst viele SuS Interesse an den Inhalten entwickeln und in den fachverwandten Disziplinen ausbildungs- und studierfähig werden. Wie genau habt ihr euch auf das Referendariat oder die Sondermaßnahme fachlich und didaktisch vorbereitet? Mich würden dabei insbesondere folgende Punkte interessieren:
- Beim Durchlesen einiger Beiträge zum Thema "Referendariat" stellte ich fest, dass für viele Referendare die Kommunikation mit den Fach- und Seminarleitern eine Herausforderung darstellt. Wie habt ihr gelernt, eure Kommunikation so zu verbessern, dass ihr beim Feedback auch versteht, was man von euch haben will? Wie konntet ihr außerdem eure Unterrichtsvorstellungen und Ideen gegenüber euren Prüfern durchsetzen?
- Wie würdet ihr euch mit eurer heutigen Erfahrung didaktisch auf das Referendariat vorbereiten, wenn ihr zwei Monate Zeit habt? Aktuell habe ich keine didaktischen Vorkenntnisse. Welche Bücher und Ressourcen würdet ihr mir dafür empfehlen? Welche davon haben euer Mindset verändert?
- Leider habe ich festgestellt, dass meine fachliche Vorbereitung im Fach Physik ebenfalls einige Lücken aufweist, da mein Physikstudium schon 10 Jahre zurückliegt. Bis zur Oberstufe kann ich die meisten Aufgaben verstehen und lösen. Im Abitur sind die Aufgaben allerdings schon relativ textlastig und da musste ich schon länger überlegen, wie man die Aufgabe modellieren und auf eine Lösung kommen soll. Wie kann man die fachlichen Lücken am besten schließen?
Danke im Voraus
Vorbereitung auf die Sondermaßnahme als Quereinsteiger
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ie würdet ihr euch mit eurer heutigen Erfahrung didaktisch auf das Referendariat vorbereiten, wenn ihr zwei Monate Zeit habt? Aktuell habe ich keine didaktischen Vorkenntnisse. Welche Bücher und Ressourcen würdet ihr mir dafür empfehlen? Welche davon haben euer Mindset verändert?
ich würde unbedingt versuchen, ein Praktikum an der Schulform deiner Wahl zu machen, bestehend aus Hospitation und eigenen Unterrichtsversuchen. Das hilft vermutlich viel besser, einen Überblick über Alltagspraxis an einer Schule zu bekommen als eine lange Literaturliste.
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- Beim Durchlesen einiger Beiträge zum Thema "Referendariat" stellte ich fest, dass für viele Referendare die Kommunikation mit den Fach- und Seminarleitern eine Herausforderung darstellt. Wie habt ihr gelernt, eure Kommunikation so zu verbessern, dass ihr beim Feedback auch versteht, was man von euch haben will? Wie konntet ihr außerdem eure Unterrichtsvorstellungen und Ideen gegenüber euren Prüfern durchsetzen?
Vorsichtig nachfragen. Bei weiterem Unverständnis mit Kolleginnen oder Deinem Mentor (der Dir hoffentlich zugeteilt wird) sprechen.
Von dem letzten Punkt würde ich ersteinmal Abstand nehmen. Eigne Dir die Art zu unterrichten an, wie Deine Prüferinnen es sehen wollen und modifiziere die danach nach Deinen Wünschen.
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ich würde unbedingt versuchen, ein Praktikum an der Schulform deiner Wahl zu machen, bestehend aus Hospitation und eigenen Unterrichtsversuchen. Das hilft vermutlich viel besser, einen Überblick über Alltagspraxis an einer Schule zu bekommen als eine lange Literaturliste.
Danke für diesen Tipp. Ich gehe nicht davon aus, dass ich ein Praktikum innerhalb der zwei Monate bekomme, die mir bis zum Ref bleiben, aber ich kann es versuchen. Für Literaturvorschläge wäre ich daher ebenso dankbar.
Vorsichtig nachfragen. Bei weiterem Unverständnis mit Kolleginnen oder Deinem Mentor (der Dir hoffentlich zugeteilt wird) sprechen.
Von dem letzten Punkt würde ich ersteinmal Abstand nehmen. Eigne Dir die Art zu unterrichten an, wie Deine Prüferinnen es sehen wollen und modifiziere die danach nach Deinen Wünschen.
Danke, aus pragmatischer Sicht ist es selbstverständlich, dass gute Beziehungen zu den Prüfern wichtig sind. Welcher Zeitraum ist im letzten Satz mit dem Begriff "danach" gemeint? Ist es die Zeit nach dem bestandenen Referendariat?
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Welcher Zeitraum ist im letzten Satz mit dem Begriff "danach" gemeint? Ist es die Zeit nach dem bestandenen Referendariat?
So ist es.
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Ziel ist es, zu lernen, so zu unterrichten, dass möglichst viele SuS Interesse an den Inhalten entwickeln und in den fachverwandten Disziplinen ausbildungs- und studierfähig werden.
Das ist ein löbliches Ziel, jedoch solltest Du Dich mit der (für mich ebenfalls) unerfreulichen Tatsache anfreunden, dass insbesondere Deine Fächer bei den wenigsten SuS auf Interesse stoßen. In vielen Fällen werden sie sich schwer tun, manche haben schlechte Erfahrungen in diesen Fächer. Die Umgebung befeuert das noch mit "das konnte ich auch nie" und "wofür braucht man das?"
- Beim Durchlesen einiger Beiträge zum Thema "Referendariat" stellte ich fest, dass für viele Referendare die Kommunikation mit den Fach- und Seminarleitern eine Herausforderung darstellt. Wie habt ihr gelernt, eure Kommunikation so zu verbessern, dass ihr beim Feedback auch versteht, was man von euch haben will? Wie konntet ihr außerdem eure Unterrichtsvorstellungen und Ideen gegenüber euren Prüfern durchsetzen?
Zunächst sitzen dort Leute, die viel Erfahrung im Unterrichten mitbringen, daher ist mein Rat, das Feedback anzunehmen und Tipps auch mal auszuprobieren, auch wenn sie sich im ersten Step vielleicht komisch anhäören. Ganz schlecht kommt es an, wenn man a la: "Ich hab x-Jahre Erfahrung als Softwareentwickler" ankommt und alle Hinweise in den Wind schlägt. Denn stell Dir vor, jemand käme in Deinen jetzigen Beruf als Quereinsteiger und würde Dir die Welt erklären sollen: Kommt nicht gut an. Deine Erfahrung im Unterrichten ist gleich Null, auch wenn Du schon mal Nachhilfe gegeben hast oder im Sportverein eine Jugendgruppe leitest. Schule ist einfach damit nicht vergleichbar.
- Wie würdet ihr euch mit eurer heutigen Erfahrung didaktisch auf das Referendariat vorbereiten, wenn ihr zwei Monate Zeit habt? Aktuell habe ich keine didaktischen Vorkenntnisse. Welche Bücher und Ressourcen würdet ihr mir dafür empfehlen? Welche davon haben euer Mindset verändert?
Mir haben Bücher zum Classroom-Management geholfen. EDIT: zB sowas hier: https://www.cornelsen.de/produkte/99-ti…h-9783589228232
- Leider habe ich festgestellt, dass meine fachliche Vorbereitung im Fach Physik ebenfalls einige Lücken aufweist, da mein Physikstudium schon 10 Jahre zurückliegt. Bis zur Oberstufe kann ich die meisten Aufgaben verstehen und lösen. Im Abitur sind die Aufgaben allerdings schon relativ textlastig und da musste ich schon länger überlegen, wie man die Aufgabe modellieren und auf eine Lösung kommen soll. Wie kann man die fachlichen Lücken am besten schließen?
Schnall Dir ein Schulbuch und arbeite das erstmal durch.
Viel Erfolg!
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