Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich bin 32 Jahre alt und habe ca. 6-7 Jahre Berufserfahrung als Softwareentwickler und -architekt. Ich habe ein Bachelorstudium in Physik und ein Masterstudium in Informatik absolviert und würde gerne an einem bayerischen Gymnasium unterrichten. Ich habe bereits eine Zusage für eine Sondermaßnahme in den Fächern Mathematik und Physik bekommen, die nach meinem Verständnis einem Referendariat ähnelt und im Februar 2026 anfangen soll.
Mein Ziel ist es, zu lernen, so zu unterrichten, dass möglichst viele SuS Interesse an den Inhalten entwickeln und in den fachverwandten Disziplinen ausbildungs- und studierfähig werden. Wie genau habt ihr euch auf das Referendariat oder die Sondermaßnahme fachlich und didaktisch vorbereitet? Mich würden dabei insbesondere folgende Punkte interessieren:
- Beim Durchlesen einiger Beiträge zum Thema "Referendariat" stellte ich fest, dass für viele Referendare die Kommunikation mit den Fach- und Seminarleitern eine Herausforderung darstellt. Wie habt ihr gelernt, eure Kommunikation so zu verbessern, dass ihr beim Feedback auch versteht, was man von euch haben will? Wie konntet ihr außerdem eure Unterrichtsvorstellungen und Ideen gegenüber euren Prüfern durchsetzen?
- Wie würdet ihr euch mit eurer heutigen Erfahrung didaktisch auf das Referendariat vorbereiten, wenn ihr zwei Monate Zeit habt? Aktuell habe ich keine didaktischen Vorkenntnisse. Welche Bücher und Ressourcen würdet ihr mir dafür empfehlen? Welche davon haben euer Mindset verändert?
- Leider habe ich festgestellt, dass meine fachliche Vorbereitung im Fach Physik ebenfalls einige Lücken aufweist, da mein Physikstudium schon 10 Jahre zurückliegt. Bis zur Oberstufe kann ich die meisten Aufgaben verstehen und lösen. Im Abitur sind die Aufgaben allerdings schon relativ textlastig und da musste ich schon länger überlegen, wie man die Aufgabe modellieren und auf eine Lösung kommen soll. Wie kann man die fachlichen Lücken am besten schließen?
Danke im Voraus
Vorbereitung auf die Sondermaßnahme als Quereinsteiger
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ie würdet ihr euch mit eurer heutigen Erfahrung didaktisch auf das Referendariat vorbereiten, wenn ihr zwei Monate Zeit habt? Aktuell habe ich keine didaktischen Vorkenntnisse. Welche Bücher und Ressourcen würdet ihr mir dafür empfehlen? Welche davon haben euer Mindset verändert?
ich würde unbedingt versuchen, ein Praktikum an der Schulform deiner Wahl zu machen, bestehend aus Hospitation und eigenen Unterrichtsversuchen. Das hilft vermutlich viel besser, einen Überblick über Alltagspraxis an einer Schule zu bekommen als eine lange Literaturliste.
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- Beim Durchlesen einiger Beiträge zum Thema "Referendariat" stellte ich fest, dass für viele Referendare die Kommunikation mit den Fach- und Seminarleitern eine Herausforderung darstellt. Wie habt ihr gelernt, eure Kommunikation so zu verbessern, dass ihr beim Feedback auch versteht, was man von euch haben will? Wie konntet ihr außerdem eure Unterrichtsvorstellungen und Ideen gegenüber euren Prüfern durchsetzen?
Vorsichtig nachfragen. Bei weiterem Unverständnis mit Kolleginnen oder Deinem Mentor (der Dir hoffentlich zugeteilt wird) sprechen.
Von dem letzten Punkt würde ich ersteinmal Abstand nehmen. Eigne Dir die Art zu unterrichten an, wie Deine Prüferinnen es sehen wollen und modifiziere die danach nach Deinen Wünschen.
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ich würde unbedingt versuchen, ein Praktikum an der Schulform deiner Wahl zu machen, bestehend aus Hospitation und eigenen Unterrichtsversuchen. Das hilft vermutlich viel besser, einen Überblick über Alltagspraxis an einer Schule zu bekommen als eine lange Literaturliste.
Danke für diesen Tipp. Ich gehe nicht davon aus, dass ich ein Praktikum innerhalb der zwei Monate bekomme, die mir bis zum Ref bleiben, aber ich kann es versuchen. Für Literaturvorschläge wäre ich daher ebenso dankbar.
Vorsichtig nachfragen. Bei weiterem Unverständnis mit Kolleginnen oder Deinem Mentor (der Dir hoffentlich zugeteilt wird) sprechen.
Von dem letzten Punkt würde ich ersteinmal Abstand nehmen. Eigne Dir die Art zu unterrichten an, wie Deine Prüferinnen es sehen wollen und modifiziere die danach nach Deinen Wünschen.
Danke, aus pragmatischer Sicht ist es selbstverständlich, dass gute Beziehungen zu den Prüfern wichtig sind. Welcher Zeitraum ist im letzten Satz mit dem Begriff "danach" gemeint? Ist es die Zeit nach dem bestandenen Referendariat?
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Welcher Zeitraum ist im letzten Satz mit dem Begriff "danach" gemeint? Ist es die Zeit nach dem bestandenen Referendariat?
So ist es.
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