Dann kann die Fahrt leider nicht stattfinden. Wo ein Wille...
Schrieb ich ja.
Dann kann die Fahrt leider nicht stattfinden. Wo ein Wille...
Schrieb ich ja.
In unserer Schulkonferenz gibt es doppelt so viele Eltern und Schüler wie Lehrer inkl. SL.
Eine Schulkonferenz verbietet da nichts, was Eltern und Schüler nicht wollen.
Vapes sind gesetzlich für U18 verboten, Handys nicht. Und ja,es riecht immer wieder in den Toilettenkabinen danach, auch wenn in jeder Pause jeder Toilettenraum freiwillig von uns Kollegen kontrolliert wird. Also doch Kamera über jeder Kloschüssel?
(Letzteres haben wir dank Hilfe von Eltern und Mitschüler einigermaßen unter Kontrolle, beim Handyverbot helfen sie nicht zum Gegenteil.)
Stimmt, die Schulkonferenz besteht nur zu einem Drittel aus Lehrkräften. Wenn dann tatsächlich abgestimmt wird, dass Handys auf Klassenfahrten erlaubt sein sollen, dann ist es halt so. Habt ihr diese Regelung?
Zu den Vapes: nein, Kamera auf dem Klo geht natürlich nicht. Das Problem hat man beim Vandalismus ja auch.
Wenn ich recht erinnere, sagtest aber du damals, dass es an einem Gymnasium nicht möglich sei, die Dinger auf dem Hof zu verbieten. Dass es anstrengend ist, bezweifelt keiner, dass SuS alles was verboten ist auch heimlich machen, auch nicht. Und all das entbindet Schulen nicht von ihrer Erziehungspflicht.
Also doch Kamera über jeder Kloschüssel?
Nö, Kameras von oben, wenn es gesetzlich erlaubt wäre!
Bei gegenwärtiger Rechtslage könnte man Toilettenpersonal engagieren, das 1 € abkassiert und die Besucherströme reguliert. Oder Münztoiletten mit engen Kabinen einrichten.![]()
Bei gegenwärtiger Rechtslage könnte man Toilettenpersonal engagieren, das 1 € abkassiert und die Besucherströme reguliert. Oder Münztoiletten mit engen Kabinen einrichten.
Bei gegenwärtiger Rechtslage, wären Gebühren für Toiletten nicht zulässig. Zum Glück
Bei gegenwärtiger Rechtslage, wären Gebühren für Toiletten nicht zulässig. Zum Glück
Wieso zum Glück? Aber das Münzprinzip wäre vielleicht die Lösung. Auch, wenn die Schüler keine Gebühren zahlen müssen, könnte man es so einrichten, dass sie sich aus dem Sekretariat eine spezielle Toilettenmünze abholen. Die Sekretärin notiert sich Name und Uhrzeit. So kann man auch nach einem Toilettenvandalismus besser ermitteln.![]()
Ja, das freut die Sekretärin! Klar.
Mir schwebt da eher jemand mit A15 vor und Mathestudium...
Wieso zum Glück? Aber das Münzprinzip wäre vielleicht die Lösung. Auch, wenn die Schüler keine Gebühren zahlen müssen, könnte man es so einrichten, dass sie sich aus dem Sekretariat eine spezielle Toilettenmünze abholen. Die Sekretärin notiert sich Name und Uhrzeit. So kann man auch nach einem Toilettenvandalismus besser ermitteln.
wegen solchen Nichtigkeiten? Alle werden sich freuen und das Problem ist damit überhaupt nicht behoben.
Vielleicht könnten Rentner im Ehrenamt Klokontrolle betreiben? Nur um den Gedanken weiterzuspinnen...
Ja, das freut die Sekretärin! Klar.
Mir schwebt da eher jemand mit A15 vor und Mathestudium...
Gute Idee für eine Beförderungsstelle ![]()
Vielleicht könnten Rentner im Ehrenamt Klokontrolle betreiben?
Wieso Ehrenamt? Wer im Rentenalter freiwillig weiterarbeitet, kann hinzuverdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen (Aktivrente). Für 2000 Euro zusätzlich zur Rente würden sich bestimmt viele "aktiv" neben die Türen der Schultoiletten setzen...
Wenn ich recht erinnere, sagtest aber du damals, dass es an einem Gymnasium nicht möglich sei, die Dinger auf dem Hof zu verbieten. Dass es anstrengend ist, bezweifelt keiner, dass SuS alles was verboten ist auch heimlich machen, auch nicht. Und all das entbindet Schulen nicht von ihrer Erziehungspflicht.
Nein, dass sagte ich sicher nicht. Ich kann mich auch nicht an Diskussion über Vapes erinnern, zum Gegenteil, ich schrieb, dass wir seit dem Verbot von Zigaretten für U18 kein Problem mehr damit haben, Vapes sind auch verboten, es riecht nur manchmal auf der Toilette und die Mitschüler melden es, wenn wir gerade nicht vor Ort sind. Es passiert nicht oft.
Vielleicht meinst du die Diskussion um Bier und Wein in der Kursstufe auf Studienfahrten? Da ist es in Baden-Württemberg offiziell erlaubt und wir ziemlich machtlos. Die einige Möglichkeit nicht zuzustimmen ist, keine Kursfahrt anzubieten. Auf dem Schulhof haben wir auch keine Probleme mit Alkohol.
Wieso zum Glück? Aber das Münzprinzip wäre vielleicht die Lösung. Auch, wenn die Schüler keine Gebühren zahlen müssen, könnte man es so einrichten, dass sie sich aus dem Sekretariat eine spezielle Toilettenmünze abholen. Die Sekretärin notiert sich Name und Uhrzeit. So kann man auch nach einem Toilettenvandalismus besser ermitteln.
Die Pausenzeit ist jetzt schon zu kurz für Toilettengang, das Sekretariat überlaufen und nimmt schon von uns eingesammelte Handys entgegen, die Wege sind weit.
Bei ca. 300 Schüler pro 5 Minutenpause und bis zu 500 Meter Weg braucht es wie viele Sekretärinnen? Und wir haben schon um eine 2. kämpfen müssen.
Maylin85 schrieb, dass es sie nicht stören würde, wenn die SuS Nachrichten verschickten aber laute Videos wären ja unverschämt.
Woher sollen die SuS denn wissen, dass Videos nicht okay sind, wenn sie die Handys im Unterricht doch nutzen dürfen, um damit jegliches andere Privatvergnügen zu machen?
Sie sollten das wissen, weil man als halbwegs normal sozialisierter Mensch doch ein Gespür dafür hat, wann man mit seinem Verhalten Mitmenschen stört?! Weil einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es bei 30 Leuten im Raum nicht funktioniert, irgendwas mit Ton zu gucken. Auf solche Ideen kommt man einfach von vornherein überhaupt gar nicht und deswegen habe ich es auch nicht antizipiert 🤷♀️
Dafür, das Handy eben NICHT in der Garage zu parken, gibt es ja auch durchaus gute Gründe. Ich habe in mehreren Lerngruppen 100% Zuwanderer, da ist es schon praktisch, mal eben Wörter nachschlagen zu können. Und wenn man dann zwischendurch auch mal kurz was textet, juckt mich das auch nicht. Mach ich auch. Aber Videos oder - wie heute - Telefonieren im Unterricht geht halt nicht. Das sollte den Schülern aber eigentlich auch selbst aufgehen.
Nein, dass sagte ich sicher nicht. Ich kann mich auch nicht an Diskussion über Vapes erinnern, zum Gegenteil, ich schrieb, dass wir seit dem Verbot von Zigaretten für U18 kein Problem mehr damit haben, Vapes sind auch verboten, es riecht nur manchmal auf der Toilette und die Mitschüler melden es, wenn wir gerade nicht vor Ort sind. Es passiert nicht oft.
...
Ich finde den thread nicht mehr, war sicher wieder mal off topic
Nur einen, wo du schreibst, der Geruch nach E-Zigaretten sei ein Grund mehr, dass du vormittags nicht auf Toilette gingest![]()
Ich weiß aber sicher, dass wir das Thema hier hatten, weil es im Frühsommer gleichzeitig überall in Deutschland ein Problem war.
Die einige Möglichkeit nicht zuzustimmen ist, keine Kursfahrt anzubieten.
Das klingt doch nach’em Plan. Kein Saufen, keine Handys, kein Planungsaufwand, keine Verstöße gegen Arbeitszeitregelungen, kein Unterrichtsausfall, kein Ärger mit der Fahrtkostenabrechnung. Perfekt.
Wenn es die Schule hergibt, könnt ihr Geräte zur Verfügung stellen, die nur bestimmte Programme zum Lernen oder Arbeiten enthalten - der Rest ist gesperrt oder schlichtweg nicht installiert.
Die eigenen Geräte zu nutzen, das hast du ja bereits festgestellt, kann dazu führen, dass Funktionen genutzt werden, die im Unterricht nichts verloren haven.
Gibt es keine Geräte an der Schule, kann ggf. auch auf analoge Wörterbücher zurückgegriffen werden. Je nachdem, um welches Fach es geht, kann die sachgemäße Nutzung von analogen (und auch digitalen) Nachschlagewerken sogar ein curricular verankertes Lernziel sein.
Es gibt keine Geräte und es schleppt auch nicht jeder ein Wörterbuch Deutsch/Muttersprache mit sich rum. Vermutlich besitzen die Schüler auch gar keins, weil wozu denn auch...
Ich finde den thread nicht mehr, war sicher wieder mal off topic
Nur einen, wo du schreibst, der Geruch nach E-Zigaretten sei ein Grund mehr, dass du vormittags nicht auf Toilette gingest
Ich weiß aber sicher, dass wir das Thema hier hatten, weil es im Frühsommer gleichzeitig überall in Deutschland ein Problem war.
Schulhof ist aber nicht Toilette. Ja, auf der Toilette riecht es manchmal, leider wird vermutlich in der verschlossenen Kabine geraucht und nachher vehement abgestritten. Auf dem Schulhof könnte ich mich anschleichen....
Es klang bei dir vorher, dass wir es akzeptieren, das ist nicht der Fall. Allerdings bin ich manchmal einfach müde, nach mehrfachen Einsammeln von Handys und Gang zum Sekretariat, Vertretungsstunden und null Pause, dass ich nicht noch fruchtlose Diskussionen um Vapes durchführen möchte, fruchtlos, weil immer abgestritten wird und ich die Schüler nicht abtasten darf. Vermutlich hatte ich so einen Fall im Hinterkopf, wenn ich dies schrieb. Ich bin vergangene Woche aber mehrfach in der Mädchentoilette gewesen, obwohl ich nicht musste, nur um zu kontrollieren und fand einmal 3 Mädchen in einer Kabine. Allerdings roch es nicht (vermutlich nur Handy und keine Lust, in der Pause auf den Schulhof zu gehen).
Verständlich. Habt ihr in der Fachschaft ein Budget, um einen Satz Wörterbücher zu anzuschaffen? Wenn auch das nicht, geht/gehen eben nur der Wortschatz/die Fachbegriffe, der/die im Unterricht eingeführt und besprochen werden.
Pragmatische Vorgehensweise bei dem Toilettenbeispiel: Man kann nicht die Welt retten. Wenn ich einen Regelverstoß konkret mitbekomme, ist derjenige oder diejenige dran. Kann ich einen Täter (m/w/d) nicht eindeutig identifizieren, hat derjenige oder diejenige für den Moment Glück gehabt. Das mag ein- oder zweimal gutgehen, aber spätestens beim dritten Mal wird er oder sie übermütig und dann fällt es auf.
Werbung