Schulwechsel wegen Mobbing und Schikanen als Quereinsteiger, nur wie realisieren?

• Du benimmst dich wie ein kleines Kind.

Und du wie ein Troll.

Das ist in de rRegel nicht möglich, da man bei der Einstellung angeben muss, dass man durchgefallen ist.

Ist es. Komplett andere Schulform. Ich kann sogar danach noch ins Ref gehen.

Hab sogar direkt an Ort und Stelle bei der Einstellung nachgefragt. Stell dir vor. Ernsthaft, wie kann man das machen? Das hat bei uns nicht mal die Sozialarbeiterin durchgehen lassen.

Ich wundere mich nullkommagarnicht über Deine Probleme in der Schule

Ich mich über deine Probleme auch nicht mehr.

Kann man hier mal zu machen? Es kann doch nicht sein, dass sich hier Teilnehmer so angehen lassen müssen...

Deinen sinnlosen Faden schließt man doch auch nicht. Da frage ich mich übrigens von Anfang an, ob der wirklich real ist. Wer die Frage stellt, ob er 7 Leute gleichzeitig aufs Klo lässt, da frage ich mich wo er in Sachen Pädagogik war.

• Seltsam. Das Gefühl habe ich bei vielen von euch auch. Konkrete Antworten auf meine Frage bekomme ich nämlich seit einigen Seiten nicht mehr.

Nicht mal von der Moderation. Schade.

Aber Fakt ist, du hast Ideen, Tipps und Hilfe erhalten. Warum dann nicht einfach loslegen und versuchen, genau das umzusetzen, und das Thema hier beenden? Warum lieber jetzt auf alles und jeden Draufhauen? Ich schreibe normalerweise nur, wenn ich wirklich etwas beizutragen habe, und halte mich meist aus hitzigen Diskussionen heraus, aber deine Beiträge sind auf den letzten Seiten einfach nur noch daneben. Ich klink mich daher aus. Brauch ich nicht.

"Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

• Ganzer Kasten bei dir, mh?

Noch nicht ganz.

Ernsthaft, du trittst seit deinem ersten Beitrag supergeladen auf. Du bekommst trotzdem viele ausführliche, konstruktive Rückmeldungen (auch wenn du das nicht so siehst, schon verstanden) und deine primäre Reaktion darauf ist, Leute anzupöbeln. Muss das? 😕

• Aber Fakt ist, du hast Ideen, Tipps und Hilfe erhalten. Warum dann nicht einfach loslegen und versuchen, genau das umzusetzen, und das Thema hier beenden?

Wo liest du das heraus? Ich habe hier von keinem gelesen, der mir eine zuverlässige und rechtssichere Antwort geben konnte. Alles war sehr schwammig und unsicher und viel mit Vermutungen verbunden. Eine klare Antwort gab es nicht.

• WEIL EIN WECHSEL WÄHREND EINER QUALIFIZIERUNGSMASSNAHME NICHT (!!) VORGESEHEN IST!!!!

Paragraph? Quelle?

Es gibt nichts, das deine Aussage belegt. Genau wie das ganze Thema auf schwammigen Aussagen beruht ist auch deine Aussage haltlos. Und ich frage erneut. Warum sollte man mit einer Festanstellung keinen Versetzungsantrag stellen können? Auch wen du mit Großbuchstaben schreibst macht es deine Aussage nicht korrekter.

Es gibt in 8 Seiten kein Mitglied, das eine konkrete Aussage mit Bestand dazu machen konnte, wie ein Wechsel realisiert werden kann. Und den Wechsel scheint es durchaus zu geben. Genauso wie Abordnungen realisiert werden.

• Es gibt bei uns am Gymnasium keinen Lehrermangel zum Gegenteil.

... bei uns schon. Erheblichen.

Zitat

Referendariat ist bei uns absolut notwendig. Quereinsteiger müssen es genauso ableisten und bestehen und sind dann wirklich gleichwertig.

Sofern das normativ gemeint ist, sehe ich das komplett anders, insb. am Gymnasium. Quereinsteiger mit Diplom-, Magister- oder Masterabschluss dürften fachlich nicht nur gleich-, sondern i.d.R. besser qualifiziert sein, insb. wenn sie zudem über Arbeitserfahrung außerhalb der Schule verfügen.

Was an Arbeitsabläufen in der Schule 'speziell' ist, sollte man nicht überbewerten, dass hat man bspw. in der Wirtschaft auch, da arbeitet man sich 'nebenbei' ein. Was Pädagogik u.ä. betrifft: Ein pädagogischer Schnellkurs ist auch komplett hinreichend - praktische Pädagogik ist keine Raketenwissenschaft, pädagogischen Theorien fehlt zudem oftmals die empirische Fundierung und sie sind im Gros eher Fragen des allg. Zeitgeists u./o. des Gustos, der Menschenbilder u.ä. der Pädagogikvermittler (resp. derjenigen, die seitens der Ministerien entsprechende Leitlinien u.ä. festlegen) u./o. sie sind im Rahmen realer Unterrichtsbegebenheiten nicht realisierbar, außerdem ist das 'Händchen' für Kinder und Jugendliche im Gros auch eine Typfrage und schwerlich erlernbar. Alles diesbzgl. Erlernbare und Notwendige (z.B. entwicklungspsychologische Grundlagen) erlernt man auch ohne intensivste Begleitkurse, nämlich auch on the fly in der Praxis (dazu braucht es auch kein Referendariat) und etwas Lektüre nebenbei.

Ich weiß, Standesdünkel sind in Teilen meiner Zunft leider populär, aber die rudimentäre, unpraktikable Pädagogik in Studium und Ref siind wahrlich keine strapazierbare Grundlage dafür.

Zitat

Ich gebe aber zu, dass mir ein junger Kollege von der Uni im Referendariat lieber ist, als irgendein Quereinsteiger, dessen Unizeit lange her ist, fachlich also nicht mehr auf dem laufenden und ohne Referendariat, Pädagogik und Didaktik auch nicht gelernt hat, aber von sich so überzeugt ist und glaubt, unersetzbar zu sein.

Was im Lehramtstudium an basaler Pädagogik vermittelt wird, ist qualitativ und quantitativ nicht sooo besonders, wie manche Kollegen oft glauben, und wahrlich nichts, das geeignet wäre, sich über Quereinsteiger zu erheben.

Oftmals ist entsprechendes Theoriewissen auch nicht wirklich praktisch extrapolierbar.
    Und öfter noch mangelt diesem die empirische Fundierung:
    Qualitative Forschung ('[...] wir haben eine Lehrerin nach ihrer Einschätzung befragt [...]') als vermeintl. Fundament dominiert nach wie vor, quantitative Forschung leidet im Gros an (deshalb) endemischen Problemen in Methodik und Technik (insb. der Auswahl der Sample, der Operationalisierung der Variablen und der Drittvariablenkontrolle).

Gleiches gilt btw für Didaktik.
    Vom hohen Ross kann man tief fallen... tiefer noch, wenn man alle Quereinsteiger vergrault hat, die einen auffangen könnten.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

2 Mal editiert, zuletzt von PaPo (17. Dezember 2025 21:14)

• Paragraph? Quelle?

Es gibt nichts, das deine Aussage belegt. Genau wie das ganze Thema auf schwammigen Aussagen beruht ist auch deine Aussage haltlos.

Wenn nirgendwo steht, dass es möglich ist, dann ist es dann nicht! Wo steht denn, dass es möglich ist?

• Ich zeige gar nichts mehr. Lies es oder lass es.

Also jetzt noch einmal ganz langsam: In dem Beitrag vor ein paar Seiten wurde geschrieben, dass Sachsen-Anhalt aus geschichtlichen Gründen auf die Abkürzung SA verzichtet. Mehr wurde nicht geschrieben.

Niemand: also noch mal wiederholt: N I E M A N D hat dich als rechtsradikal bezeichnet!

Kleiner Tipp zur Selbstreflexion (wenn deine Wut verraucht ist): Mir und einigen anderen hier fällt auf, dass du Dinge ganz anders liest (oder gar nicht liest), die hier geschrieben werden. Es fällt auf, dass du wegen banaler Aussagen ziemlich in die Luft gehst und viele rein sachliche Aussagen auf dich direkt beziehst.

Daher folgender (ohne jede Ironie oder Ähnliches sondern einfach nur zu deinem Guten) Tipp:

Versuche bitte Dinge in der Kommunikation nicht permanent als Angriffe zu werten. Versuche Dinge, die auf der Sachebene kommuniziert werden, nicht permanent auf die Beziehungsebene zu bringen.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Niemand: also noch mal wiederholt: N I E M A N D hat dich als rechtsradikal bezeichnet!

Frage: Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?
    Richtig. Nichts.

Kannst du irgendetwas dazu beitragen? Nein. Tipp zur Selbstreflexion: Dann lass es doch einfach und such dir ein Hobby, bei dem du dich wichtig fühlen kannst.

• Wenn nirgendwo steht, dass es möglich ist, dann ist es dann nicht! Wo steht denn, dass es möglich ist?

Ja, nach Pippi Langstrumpf Mentalität. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Sorry, aber wenn das dein Ernst ist, vergeben wir die Noten demnächst einfach mit Wahrsagen.

Wenn nirgendwo steht, dass Helene Müller eine 1 bekommt, dann bekommt sie die auch nicht und wir würfeln um die Noten, genauso wie um Paragraphen. Merkst du selbst noch was du schreibst?

Du kannst deine Aussage nicht belegen und solange ist sie haltlos. Punkt und Ende der Ansage.

Man sollte Aussagen schon mit Fakten belegen können ansonsten sind sie haltlos.

Werbung