NRW: potentielle Unwetterwarnung für Montag

• Ich mache mal eben einen extra Thread auf.

Zitat von Bildungsland NRW bei Facebook

Achtung❗ Für das Wochenende wird sehr kaltes, winterliches Wetter erwartet. In Verbindung mit Regen in den frühen Morgenstunden des Montags, 12.01.2026, kann es landesweit zu einer Glatteis-Unwetterlage kommen. Dies hängt von der Entwicklung der Wetterlage bis zum Sonntag ab.

Sollte sich die Prognose am Wochenende bestätigen und es eine entsprechende landesweite Unwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes geben, informiert das Schulministerium zeitnah über mögliche Auswirkungen auf den Schulbetrieb.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Zitat

Sollte sich die Prognose am Wochenende bestätigen und es eine entsprechende landesweite Unwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes geben, informiert das Schulministerium zeitnah über mögliche Auswirkungen auf den Schulbetrieb.

Jo, direkt nachdem der Weihnachtsmann zu Besuch kommt.

Ich glaub es erst wenn ich es sehe, dass sich da mal einer aus der Deckung traut.

• Es wird doch wie immer durch die BR gesagt: Die Schulen müssen selbst entscheiden.

Nein, im Gegenteil.

Die Schulen entscheiden explizit nicht selbst.

Bis zum Vorabend um 18 Uhr kommt eine Entscheidung vom RKU der BezReg und die ist Bindend.

Wenn es die Entscheidung nicht gibt, gilt die übliche Regel: "Die Eltern entscheiden, ob der Schulweg zu gefährlich ist."

Nachzulesen im Unwetter-Erlass des Landes NRW.

---

Sprich: alle Schulen, die gestern entschieden haben, heute in Distanz zu gehen ... haben nicht im Sinne des Unwetter-Erlasses agiert. Wobei: mir ist das ehrlich gesagt egal. Jede Entscheidung pro-Schüler ist eine gute Entscheidung.

• Bis zum Vorabend um 18 Uhr kommt eine Entscheidung vom RKU der BezReg und die ist Bindend.

Diese Entscheidung hab ich in den letzten Jahren nicht erlebt, nicht durch meine BR. Ich habe eher erlebt, dass sich mit den umliegenden Schulen abgesprochen wurde, um einheitlich zu verfahren,

• Hier im Osten von NRW gab es das schon Mal. Also: von oben.

Aber im Endeffekt ist es mir egal: die Eltern entscheiden eh - und das kommuniziere ich vor einer Extrem-Wetter-Situation auch immer. Dann ist es relativ egal, was das RKU sagt. ;)

Aber es soll bis Sonntag um 18:00 Uhr wohl irgendwas geben.

---

Wenn ich was lese, erfahrt ihr es, bevor eure Schulleitung euch informiert. ;)

• Ich hab auch gestern gelesen, dass eine solche Entscheidungs seitens des Schulministeriums/ der BezReg nur dann bis 18 Uhr fallen darf, wenn eine Unwetterwarnung der Stufe 3 oder höher erfolgt.

Wobei Lehkräfte zum Dienst erscheinen müssen um die Betreuung zu gewährleisten

Werbung