Aus aktuellem Anlass: Distanzunterrichtkonzepte

• Bei uns hat Moodle hervorragend funktioniert, bis das System vor gut 2 Jahren umgezogen ist. Jetzt benötigt man u.a. sein privates Handy für die Anmeldung und da war ich wie viele andere heraus. Ich weiß nur von 2 Kollegen, die es noch verwenden. Problem in Baden-Württemberg, war hier in mindestens 2 Threads schon Thema.

Wir haben noch alle einen jitsi-Zugang, ich könnte den Link über digitales Klassenbuch teilen, ich habe dies bisher nur für Elterngespräche getan.

Unser digitales Klassenbuch Edupage bietet aber auch einen Messenger an, der einiges kann. Selbst unsere 5. Klassen verwenden ihn täglich. Es wäre also die Anlaufstelle, alles andere inkl. Link für Videokonferenzen würde man da finden.

Bei nur einem Tag Distanzunterricht würde ich Aufgaben hochladen und die in der nächsten Stunde besprechen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Care to share? (Falls erlaubt)

Vielleicht hilft dir der Handlungsleitfaden NRW etwas, darauf beruht auch unser Konzept,

https://www.qua-lis.nrw.de/system/files/m…-bk_09-2024.pdf

Krass, bei uns machen alle Videokonferenzen.

Wir haben keine Plattform dafür. BBB wurde uns gestrichen. Logineo Messenger ist die Hölle auf Erden.
    Daher mache ich Video nur mit Fachschulklassen, die das auch gut können.

Alle anderen bekommen sinnvolle Aufgaben, wo ich aber auch die Bearbeitung nachvollziehen kann.

• Hallo an alle Fernunterrichtenden,

aus Interesse: Gibt es an eurer Schule ein Konzept für Distanzunterricht und testet ihr das vielleicht sogar regelmäßig? Falls ja, ist das ein Luftschloss oder bezieht das die realen Gegebenheiten mit ein?

Oder ist heute wieder individuelle Improvisation angesagt?

Grüße

TeW

Wir haben unser Corona-Konzept für flächendeckenden Distanzunterricht mit leichten Anpassungen, als Berufskolleg haben wir aber auch regelmäßige Distanzunterrichtformate, für die wir als Schule ein pädagogisch-organisatorisches Konzept (POK) ausarbeiten mussten. Der Distanzunterricht nach dem POK läuft aber nicht in allen Bildungsgängen, in einigen haben wir aus pädagogischen Gründen davon abgesehen (AV, IFK, BF Holztechnik, da diese jeden Tag mind. zwei Stunden in der Werkstatt sind). Die Stunden nach POK laufen eigentlich ganz gut, aber man muss als Kollege dann natürlich in der Schule sein, da für die entsprechende Klasse der Unterricht an dem Tag komplett digital ist, aber nicht die eigenen Unterrichtsstunden. Es dürfen deshalb auch nicht zu viele Klassen im POK-Unterricht sein, da unser Internet das nicht mitmacht.

• Care to share? (Falls erlaubt)

Den Leitfaden hätte ich jetzt auch verlinkt. Wir haben sehr viele personenbezogene Daten drin, da jeweils für alle Punkte ein Ansprechpartner/ein Verantwortlicher genannt wurde. Deswegen ist das ziemlich viel Arbeit, das für eine Veröffentlichung aufzubereiten. Ich weiß nicht, ob ich das aktuell leisten kann. Eigentlich ist es mit der Handreichung aber auch sehr einfach, da das sehr kleinschrittig abgefragt wird und man dann eben reinschreibt, wie man den Punkt an der eigenen Schule handhabt.

Hier https://www.qua-lis.nrw.de/system/files/m…zunterricht.pdf findest Du am Ende eine Checkliste. Anscheinend sind die in der zweiten Auflage nicht mehr drin. Damit geht es eigentlich ganz einfach.

• Ein geschriebenes oder gar geübtes Konzept gibt es bei uns nicht.

Technisch steht moodle als LMS zur Verfügung, das im normalen Alltag nur von manchen Lehrkräften genutzt wird. Eine Möglichkeit für Videokonferenzen haben wir schulischerseits nicht mehr; wir hatten für den Corona-Distanzunterricht eine BBB-Lizenz, aber die hat der Schulträger schon 21/22 wieder gekündigt weil "Corona vorbei" sei. Wir dürfen zwar ggfs. VKs machen (die SL hat das auch für heute ausdrücklich so kommuniziert), müssen uns das dann aber quasi privat irgendwo zusammenklicken. Tablets gibt es erst ab der Oberstufe, darunter ist also nicht automatisch vom Vorhandensein sinnvoller Endgeräte auszugehen.

Praktisch bedeutet das also für heute: Aufgaben auf moodle hochladen. Die SuS sind in der Nachricht der SL über den Distanzunterricht dazu angehalten worden, nach selbigen Ausschau zu halten.

• Krass, bei uns machen alle Videokonferenzen.

Ist bei uns ähnlich und war auch schon zu Corona der Fall. Ich saß heute 5 Std am Rechner und habe über das Hessische Schulportal konferiert, habe u.a. mit den Schülern Aufgaben besprochen, was erklärt, Fragen gestellt (jeder wurde min 1x etwas gefragt). Ich denke, das haben die meisten von uns so gemacht.

• Ist bei uns ähnlich und war auch schon zu Corona der Fall. Ich saß heute 5 Std am Rechner und habe über das Hessische Schulportal konferiert, habe u.a. mit den Schülern Aufgaben besprochen, was erklärt, Fragen gestellt (jeder wurde min 1x etwas gefragt). Ich denke, das haben die meisten von uns so gemacht.

Also entweder bist du naiv oder hast völlig andere Kollegen.

• Also entweder bist du naiv oder hast völlig andere Kollegen.

Andere Kollegen?

Alterra schrieb, die meisten Kollegen nicht alle. Auch in meinem Kollegium würden es die meisten leisten (und ja, es kam heraus, wer nicht, Schüler quatschen).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Andere Kollegen?

Alterra schrieb, die meisten Kollegen nicht alle. Auch in meinem Kollegium würden es die meisten leisten (und ja, es kam heraus, wer nicht, Schüler quatschen).

Ja, es kommt heraus. Und dann? Gibt es dafür disziplinarische Maßnahmen? Natürlich nicht.

• Ja, es kommt heraus. Und dann? Gibt es dafür disziplinarische Maßnahmen? Natürlich nicht.

Das nicht, ist aber auch nicht wichtig für mich. Überall gibt es Minderleister, solange es nur wenige sind und ja, letzteres ist mir wichtig.

Ich weiß, dass die allermeisten im Kollegium mitziehen, helfend einspringen, freiwillig auch langfristige Vertretungen übernehmen, schrieb ich bereits.

• Ich habe heute früh erfahren, dass Distanzunterricht ist und bin früher in die Schule gefahren (hatte mich angeboten, da ich keine Kinder daheim habe).
    War zum Glück entspannt zu fahren und ich habe dann meinen Arbeitsplatz eingerichtet und zu STundenbeginn die Schüler dann im Raum gesammelt (Raum der Videokonferenz). Das Tool bietet unser Land an, Webcam und Headset hatte ich mir von daheim mitgebracht. Der Stoff musste ein wenig umgemodelt werden, aber es lief super gut an.
    Alle Schüler waren da, etliche haben mitgemacht und ich war happy nicht schon wieder Stunden verloren zu haben.

Ich weiß jetzt nicht, was genau die anderen Kollegen gemacht haben, denke aber, dass viele einen sehr guten Distanzunterricht hinbekommen.

Die Schüler haben ab der 8. eigene digitale Geräte, da läuft es dann auch daheim relativ entspannt.

War mal wieder eine gute Übungsrunde.

• Ich meinte weniger die technischen Möglichkeiten sondern eher sowas Konzeptionelles wie

• Wissen alle SuS, was von ihnen erwartet wird
    • Wissen alle LuL, welche Formen von Distanzunterricht vorgesehen sind
    • Wird den SuS und LuL das dafür notwendige Wissen systematisch beigebracht
    • Gibt es sowas wie eine einheitliche Linie, auf die sich SuS und Eltern verlassen können
    • etc.

unabhängig von der Technik.

Bei uns gibt es das nicht, und von Mails über Chatnachrichten bis zu Videokonferenzen (und sogar totstellen) ist alles dabei. Als Schüler und Elter würde mich das einigermaßen anfressen, wenn jeder Lehrer da was eigenes backen würde.

Anderes Bundesland, selbes Problem: nein, kein Konzept, jede Lehrkraft, wie sie mag.

Finde es allgemein toll, wenn du sowas anleierst, weil ich nur Eltern kenne, die davon genervt sind. Inzwischen sollte jedes Bundesland einen Grundstock an Möglichkeiten haben und es wird kaum eine Familie geben, die nicht zumindest ein Handy hat.

Werbung