Milli85 Hast du die Anweisung des Seminars schriftlich? Falls nicht, schriftlich geben lassen. Beim Datenschutzbeauftragten nachfragen.
Aufnahmen im Seminar: Würde das überhaupt durchgehen?
-
-
Alles anzeigen
<Mod-Modus>
Dein Beitrag war ein "über die Stränge schlagen", daher habe ich ihn an dieser Stelle auch entfernt.
Du solltest beim nächsten Mal erst überlegen, ob du etwas zur Sache schreiben willst, oder nur provozieren möchtest.
Grüße,
kl. gr. frosch, Moderator
P.S.: und wie üblich, weil ich durch Meta-Diskussionen von moderierten Usern nicht den Thread sprengen will - weitere Rückfragen gerne per PN. (Ich hatte die Bitte um Rückfragen per PN aber oben in der Sperrung vergessen. Jetzt steht sie hier.) Danke für euer Verständnis.
Du hast recht.
-
Milli85 Hast du die Anweisung des Seminars schriftlich? Falls nicht, schriftlich geben lassen. Beim Datenschutzbeauftragten nachfragen.
Ja.
-
Dann mal sehen, was der Datenschutzbeauftragte sagt (ich vermute: Ähnliches wie die meisten hier). Das kann dann wieder ans Seminar zurückgespielt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort sehenden Auges gegen rechtliche Vorgaben verstoßen möchten bzw. die Referendare dazu zwingen werden.
-
Minderjährig. Daher Elternerlaubnis
Geht das präziser?
Nochmal mit welchem Argument wurde dir das vor die Tür setzen verwehrt? -
Ich habe das damals abgelehnt, weil ich es nicht authentisch finde. Wenn ich gefilmt werde, verhalte ich mich anders. Die Schüler sowieso. Datenschutz war damals noch kein Thema. Fürcdas Seminar war meine Ablehnung aus diesem Grund aber kein Problem.
Würde ich mich vor einer leeren Klasse beim Unterrichten filmen müssen, wären Lachanfälle die Folge: Guten Morgen, liebe Tische und Stühle, ... 😂
Ich finde es legitim, dass man das nicht möchte und würde auch keine Schüler ohne deren Erlaubnis filmen. Deine Bedenken sind angebracht. Lass dir alle Weisungen schriftlich geben.
-
Geht das präziser?
Nochmal mit welchem Argument wurde dir das vor die Tür setzen verwehrt?Die SuS würden Stoff verpassen. Habe ich schriftlich von der SL.
Würde ich mich vor einer leeren Klasse beim Unterrichten filmen müssen,
Nicht, wenn du nur deinen Kopf einblendest. Man kann das schon gut machen.
Bei 45 Minuten wird es dann allerdings brenzlig.
-
Kommt mal wieder herunter. Die pauschale Forderung nach Dienstaufsichtsbeschwerde oder gar gleich Absetzung der Seminarleitung ist hier völlig überzogen
Ich finde das angebracht. Besonders bei so einem Aufwand, für gar keinen Nutzen.
-
Das verstehe ich nicht. Wenn Ref nur sich filmt - wo wird denn da Refs Datenschutzrecht verletzt? Refs Daten sind dem Seminar doch schon bekannt?
Man kann sich auch einfach alleine in den Klassenraum stellen und irgendwas erzählen. Weil keiner der Eltern das Einverständnis gegeben hatte.
Schwachsinnige Aufgabe erfüllt, das Seminar ist glücklich.
-
Man kann sich auch einfach alleine in den Klassenraum stellen und irgendwas erzählen. Weil keiner der Eltern das Einverständnis gegeben hatte.
Schwachsinnige Aufgabe erfüllt, das Seminar ist glücklich.
So mache ich es.
-
Werbung