Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

• Doch

https://cm.asiae.co.kr/en/article/2023013015255258058

https://pmarketresearch.com/worldwide-jogg…recast-to-2030/

Stichwort Athleisure... das wird sich auch nicht mehr Umkehren. Kann man mit dem Einzug der Jeans als Alltagskleidungsstück vergleichen.

Auch wenn du das vielleicht nicht so siehst. Das ist der Allgemeinheit aber ziemlich egal.

Neulich im LK, Schülerin merkt an, dass Jogginghosen abseits von Sofa und Gym und Fußballplatz ungepflegt und gammelig aussehen. Schüler ganz empört "Findest du, dass ich jetzt gerade ungepflegt und gammelig aussehe?!" ... "In der Hose schon" ... allgemeines Nicken sämtlicher (!) Damen im Kurs... Blick zu mir... "🤷‍♀️" ... also bei uns herrschte jedenfalls Einigkeit 😄

Die Gammel-Fans können es so lange schön reden, wie sie wollen, niemand mit Stil und Niveau wird jemals so ein Ding anziehen 😊

• Ach so, ist klar. Gebe ich gerne an besagte - sehr gepflegten Kolleginnen weiter -, dass sie so keinerlei Niveau und Stil haben :rotfl:.

Dieses Forum ist derzeit echt ulkig drauf! Liegt das am Wetter?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Nö, die kann man offiziell unter der Bezeichnung "Jogginghose" kaufen. Es gibt auch "Joggpants", die enger geschnitten, aber ebenfalls sehr stylisch sind.

Google mal die Marke "Zadig & Voltaire" und dort die Hose "Poma Tailleur". Genau die hat sich eine Kollegin letztens gekauft. Sieht toll aus in dunkelbraun mit einem hellen Pulli!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (4. Februar 2026 17:41)

• Jogginghosen sind das Zeichen einer Niederlage. Man hat die Kontrolle über sein Leben verloren und dann geht man eben in Jogginghose auf die Straße.

Die Kopfbedeckung in Innenräumen abzunehmen ist schlicht eine Frage der Höflichkeit. Wenn man das selbst nicht so sieht, wird man es von seinen Schülern auch nicht verlangen. Ich erwarte auch von Schülern, dass ich (zurück-) gegrüßt werde, das bekommen die auch umgesetzt. Höflichkeit und Anstand sind immer Auslegungssache, aber die gesellschaftliche Konvention ist eigentlich eindeutig. "Helm ab zum Gebet".

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Das ist eine mittelalterliche Tradition, das man beim Eintreten in Innenräume den Helm abnimmt, der Grundgedanke ist derselbe wie beim Handschlag. Man zeigt, dass man keine kämpferischen Absichten hat. Man kann natürlich sagen, dass das eine veraltete Höflichkeitsform ist, aber das trifft auf fast alle Formen der Höflichkeit zu. Die sind selten in den letzten zehn Jahren entstanden...

• Das ist eine mittelalterliche Tradition, das man beim Eintreten in Innenräume den Helm abnimmt, der Grundgedanke ist derselbe wie beim Handschlag. Man zeigt, dass man keine kämpferischen Absichten hat. Man kann natürlich sagen, dass das eine veraltete Höflichkeitsform ist, aber das trifft auf fast alle Formen der Höflichkeit zu. Die sind selten in den letzten zehn Jahren entstanden...

Wenn bei mir jemand mit Ritterhelm – oder Motorradhelm, damit es realistisch bleibt – in die Klasse kommt, dann würde ich ihn auch darauf hinweisen. Eine Kappe ist aber kein Rüstungsteil.

In Teilen des Gebäudes halte ich das Tragen von Helmen allerdings für geboten.

• Christlicher Kulturimperialismus. In anderen Religionen bedeckt man sich zum Gebet.

Die Kopfbedeckung in Innenräumen anzunehmen ist in allen westlichen und sämtlichen ostasiatischen Kulturen ein Zeichen der Höflichkeit. Beim Gebet haben eigentlich nur Juden, Muslime und Sikhs Kopfbedeckung auf.

• Das ist doch nur eine Ausrede. Wenn der Lehrer sagt, dass ihn das stört, dann muss dem Befehl gefolgt werden. Wo kommen wir denn hin, wenn einfache Befehle missachtet werden? Ihr müsst euch für das Abendland stark machen. Wenn die später alle in der Bank arbeiten, dann können sie auch keine Kappe mehr tragen. Es ist einfach unhöflich, die seelischen Folgen bei konservativen Personen sind nicht absehbar.

Man könnte allerdings genauso gut ironisch sagen, "wo kommen wir da hin, wenn SuS Rücksicht auf die Lehrpersonen nähmen, die sich davon gestört und missachtet fühlen, wenn die halbe Klasse mit ins Gesicht gezogener Kapuze rumhängt? Die seelischen Folgen, mal an andere außer sich selbst zu denken sind kaum absehbar."

• Ich warte auf das Comeback der richtigen, wertigen Stoffhosen und vielleicht auch Hüte bei Männern 😊

Wir durchleben modetechnisch gerade wirklich unangenehm stillose Jahrzehnte.

Ach, du liebe Zeit! Da fehlt dann wirklich nur noch ein Dresscode für Lehrkräfte und Schüler*innen oder sogar Schuluniformen.

• Ach, du liebe Zeit! Da fehlt dann wirklich nur noch ein Dresscode für Lehrkräfte und Schüler*innen oder sogar Schuluniformen.

Ich würde das tatsächlich befürworten 👍

Jemanden mit Motorradhelm hatte ich mal in der EF im Unterricht sitzen. War mir sehr zu doof und ich hab gar nichts dazu gesagt, irgendwann war es dem Schüler sehr zu doof und er hat ihn wieder abgenommen. War aber ein netter, pflegeleichter Kurs und keine ernsthafte Provokation, sondern lustig gemeint 😊

• Na, dann mal zu! Du kannst ja mal einen entsprechenden Antrag in eurer Gesamtkonferenz stellen.

Bei uns sind die meisten Kollegen tatsächlich eher formeller angezogen, als ich es von meinen letzten beiden Schulen kenne. War wohl auch mal (vor meiner Zeit) Thema in einer GLK.

Schule 1 nach dem Ref hatte zwar keinen offiziellen Dresscode, faktisch kam aber kaum mal ein Mann in Jeans und man trug eher Bluse/Hemd und Blazer/Jackett statt T-Shirt und Pullover. Meine Ref-Schule war auch eher formeller aufgestellt, wenn auch es eher in Richtung sportlich-schick ging. Ich habe also eine riesen Kollektion an Blazern und Blusen angeschafft, kam dann ins Ruhrgebiet und da liefen Teile der Schulleitung in Trägertop und Flip Flops rum - konnte nix mehr tragen, weil komplett overdressed 😭

...und man kann da ja gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber ich bleibe dabei, dass der Formalitätsgrad von Kleidung auch irgendwie Haltung und Anspruch spiegelt. Je legerer der Style an einer Schule, desto "entspannter" ging es da auch generell in Disziplinfragen zu.

Werbung