Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

  • Du magst keine Konservativen? Wenn ja, warum?8)

    Wenn es nach den Konservativen gehen würde, lebten wir immer noch in Höhlen. Alles Moderne wird verteufelt, einfach mal nachlesen (z. B. Blitzableiter, Eisenbahn oder Auto).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn es nach den Konservativen gehen würde, lebten wir immer noch in Höhlen. Alles Moderne wird verteufelt, einfach mal nachlesen (z. B. Blitzableiter, Eisenbahn oder Auto).

    Wäre das für unseren Planeten so schlecht?8)

  • Du magst keine Konservativen? Wenn ja, warum?8)

    Ich mag spezifische Personen nicht. Ob jemand grundsätzlich Konservativ ist oder nicht, ist dabei ziemlich egal. Ich habe teilweise auch konservative Ansichten.

  • Wenn es nach den Konservativen gehen würde, lebten wir immer noch in Höhlen. Alles Moderne wird verteufelt, einfach mal nachlesen (z. B. Blitzableiter, Eisenbahn oder Auto).

    Das hat mit Konservativismus erstmal rein gar nichts zu tun...

    "Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

    Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

    Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

    Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

  • Das kann und soll ja auch jeder halten, wie er möchte.


    Ich stelle momentan irgendwie ständig fest, dass ich offensichtlich doch spießiger bin, als ich eigentlich von mir selbst denke 🤔

    ... wenn du's denn einsiehst ...

    Ich habe umgedacht

    - als ich zuletzt bei C&A war. Alles voller Hosen, die ich Jogginghosen nennen würde (in denen ich mich nicht wohlfühlen würde, aber darum geht's ja nicht).

    - nachdem ich wirklich adrette und auch noch schneeweiße Hosen an Schülerinnen und Schülern gesehen habe, die bei mir immer noch unter "Jogginghose" laufen

    - als mir eine junge Frau sagte, dass sie es gut findet, dass bequeme Hosen trenden (ich gehöre zu denen, die sich früher in viel zu enge Jeans gequetscht habe - saublöd eigentlich)

    Außerdem gibt es auch hochgradig schmuddelige Jeans. Überhaupt - alles kann schmuddelig aussehen.

    Bloß weil der überaus hochnäsige Kontrolle-über-das-Leben-verloren-Spruch sich so verbreitet hat, muss er noch lange nicht wahr sein, egal wie oft man ihn wiederholt.

  • So lange ist es ja auch noch nicht her, dass Jeans in der Schule undenkbar waren. Oder dass der Schlips in der Industrie immer mehr verschwunden ist. Mein Mann trug noch vor 15 Jahren sehr oft Anzug und Schlips. Heute gar nicht mehr. Selbst bei wichtigen Terminen wird maximal das Jackett rausgeholt und in Kombi mit Jeans getragen. Schlips: gar nicht mehr.

    Ich finde auch, dass es durchaus möglich ist, dass jemand mit anderen Hosen als Jogginghosen übelst gammelig daherkommt.

  • Ich finde auch, dass es durchaus möglich ist, dass jemand mit anderen Hosen als Jogginghosen übelst gammelig daherkommt.

    Dann sind wir ja endlich bei den löchrigen Jeans. Die weiß ausgefransten Öffnungen an allen möglichen und unmöglichen Stellen in den Hosen mussten wir uns früher hart selbst erarbeiten und gegen die Erwachsenen verteidigen. Heute kauft man die Löcher gleich mit und zahlt dafür sogar noch drauf. Es kommt aber sehr langsam wieder aus der Mode, ist mein Eindruck.

  • Ich stelle momentan irgendwie ständig fest, dass ich offensichtlich doch spießiger bin, als ich eigentlich von mir selbst denke 🤔

    Wobei ich es in dieser orientierungslosen, dekadenten und niveauherunternivellienden Zeit als Ehrenbezeichnung empfinde, wenn mich jemand als Spießer bezeichnet! Ich bin gerne Spießer.8)

  • Bei mir ist Dienstkleidung: Hemd, bequeme Hose (meist Leinen oder auch mal Outdoorhosen), Sport- oder Barfußschuh. Das ich in der Schule mal mit T-shirt oder kurze Hose rumlaufe kam in den letzten 10 Jahren immer nur dann vor, wenn es ein Wandertag, Exkursion oder Sportfest war.

    Hat für mich aber den Hintergrund das ich meine „Arbeitskleidung“ dann Nachmittag einfach ablege und abschalten kann.

    Außerdem hab ich immer nur zu große oder zu kleine Sportshirts 🤣


    Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

    Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

  • Die Lehrer sollten in punkto Kleidung ein Vorbild für die Schüler sein! Dann gäbe es auch kein Kappenproblem in der Schulstube.

    Als bekennender Traditionalist plädiere ich für einen Dresscode bei den Lehrern!

    Für Gymnasiallehrer Bügelfalthose, Hemd, Schlips und Jacket. Brillenträger tragen Brillengestell mit Goldrandfassung. Für Sek 1 Lehrer wäre es möglicherweise etwas overdressed...Wie wäre es mit der bewährten braunen Grobcordhose und Holzfällerhemd? Jacket, falls erforderlich, ebenfalls aus Grobcord. Für Brillenträger würde ein dunkles Kassengestell ausreichen.8)

Werbung