Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

• Wie trete ich im Praktikum einem (evtl. künftigen) Arbeitgeber gegenüber?
    Was gilt als "gutes oder schlechtes Benehmen", welche Regeln der Höflichkeit sollte man beachten, falls man seine Aussichten auf einen guten Arbeitsplatz nicht vermasseln möchte?
    Wie verhalte ich mich am Arbeitsplatz im Praktikum und im Beruf?

Das kann man thematisieren und trotzdem die Kids tragen lassen, was sie wollen.

In der Pubertät wollen sich Teenies auch oft einfach verstecken. Sie sind mit ihrem Körper unzufrieden, sie fühlen sich unwohl. Daher lasse ich ihnen diese Privatsphäre. Und trotzdem fordere ich Leistung ein und natürlich auch Pünktlichkeit, Sorgfalt etc. In meinen Klassen ist das kein Widerspruch.

• Kann man machen. Ich hingegen berücksichtige gerne Kontext, Situation und individuelle Umstände, statt blind auf irgendwelche Regelwerke zu verweisen.

Blind? Naja. Aber es macht bei deiner Reaktion hoffentlich keinen Unterschied, ob da ein dir genehmer oder unangenehmer Schüler sitzt. Oder doch?

• ... und auf frühere Diskussionen hier im LF :)
    Aber Sarkasmus und satirische Bemerkungen sind nicht für jeden verständlich. Isshaltso.
    Wobei ich die Bezeichnung "Creep" als unwürdig und beleidigend empfinde. Aber leider sind solche Ausfälle mittlerweile wohl auch unter Lehrkräften salonfähig. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich auch im LF an ein "Regelwerk" zu halten. Leider greift die Ver-X-ung auch hier um sich.

Wie wäre es, wenn du stattdessen "sorry, ich meinte das eigentlich so und so" sagst? Sonst verstärkt sich halt der Eindruck, den RosaLaune von deinem Beitrag hatte und so gelesen wäre er leider so creepy, wie von dir definiert.

• Sonst verstärkt sich halt der Eindruck, den RosaLaune von deinem Beitrag hatte und so gelesen wäre er leider so creepy, wie von dir definiert.

Eben nicht. Die "leuchtenden Kinderaugen" werden hier immer ironisch oder überzeichnend eingesetzt. Sollte man verstehen, das kann aber anscheinend nicht jede/r.

• Eben nicht. Die "leuchtenden Kinderaugen" werden hier immer ironisch oder überzeichnend eingesetzt. Sollte man verstehen, das kann aber anscheinend nicht jede/r.

Es ist schon ein anderer Ton wenn man sagt, dass man den Job für die leuchtenden Kinderaugen mache oder machen solle oder ob hier jemand sagt, Kappe darf man nicht tragen, weil er Zugang zu den leuchtenden Kinderaugen haben will. Das finde ich creepy.

• Es ist schon ein anderer Ton wenn man sagt, dass man den Job für die leuchtenden Kinderaugen mache oder machen solle oder ob hier jemand sagt, Kappe darf man nicht tragen, weil er Zugang zu den leuchtenden Kinderaugen haben will. Das finde ich creepy.

Meine Güte!8)

• wenn man sagt, dass man den Job für die leuchtenden Kinderaugen mache

Und die Aussage nimmst du ernst? Man muss doch nicht alles als Ironie kennzeichnen... Wenn bei mir Kinder in der Klasse sich so verhüllt haben, war es nicht schwierig ihnen zu erklären, dass ich ihr Gesicht sehen muss. Ich will sehen, wie sie arbeiten, ob sie Schwierigkeiten haben oder vor sich hinträumen etc.. Ob die Kinderaugen dabei "leuchten" oder nicht, habe ich mich nie gefragt.

• Ob die Kinderaugen dabei "leuchten" oder nicht, habe ich mich nie gefragt.

Gemäß der Medizin, die bitter schmecken muss, damit sie wirkt, habe ich meinen Unterricht gehalten! Die Kinderaugen waren deswegen finster. Aber, die wollte ich gut sehen können.8)

• Eben nicht. Die "leuchtenden Kinderaugen" werden hier immer ironisch oder überzeichnend eingesetzt. Sollte man verstehen, das kann aber anscheinend nicht jede/r.

Dann ist es doch ein Leichtes, zu sagen, dass man einen blöden Witz habe machen wollen.

Ich habe in letzter Zeit zu viele solcher alten Video-Ausschnitte gesehen und könnte keinem Jugendlichen verdenken, der einen derartigen Witz nicht witzig sondern abstoßend fände.

https://www.instagram.com/reel/DUWNXnRjy…WVkNnRycm5qeTY3

• Wie wäre es, wenn du stattdessen "sorry, ich meinte das eigentlich so und so" sagst? Sonst verstärkt sich halt der Eindruck, den RosaLaune von deinem Beitrag hatte und so gelesen wäre er leider so creepy, wie von dir definiert.

Sein Kommentar war nicht wirklich missverständlich.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Oder du nicht. Er schrieb:

Nenn' mich einen "alten weisen Mann" - doch in meinem Klassenzimmer galt immer die Regel:
    "Solange es hier drin nicht regnet, braucht niemand eine Kappe. Und außerdem möchte ich in die leuchtenden Kinderaugen blicken können." ;)

Das sind doch zwei Witze "hier drin regnet es nicht" soll lustig sein und dazu auffordern, Mützen abzusetzen.

Mit Ironie drückt man das Gegenteil aus.

• Mit dem Smily weißt er darauf hin, dass der Satz mit den "leuchtenden Kinderaugen" ironisch (nicht ernst) gemeint ist.

Weil diese leuchtenden Kinderaugen hier immer wieder gerne erwähnt werden.

ich denke mal, dass sich RosaLaune und du da gerade ein wenig verrennen.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Mit Ironie drückt man das Gegenteil aus.

Kommt drauf an, wovon...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie:

"Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, während er diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt. Sie kann dazu dienen, sich von den zitierten Haltungen zu distanzieren oder sie in polemischer Absicht gegen angesprochene Personen zu wenden."

• Wer in kleinen Dingen schlampert, bekommt das große Ganze auch nicht mehr so wirklich hin!

Ist wie beim Kunstwerk. Das ein oder andere Pünktchen auf dem Bild erscheint für sich genommen auch nicht so wichtig. Für das gesamte Bild ist jedoch jedes noch so kleine Detail entscheidend.

In Deutschlands Schulstuben läuft es schon lange nicht mehr rund. Bei den kleinen, noch so für "unwichtig" gehaltenen Dingen fängt es an.8)

Und wenn man bei den kleinen Punkten sich aufhält, wird das große Ölgemälde nie vollendet, weil der Künstler stirbt und nicht 200 Jahre alt wird.

Und in Deutschlands Schulstuben läuft es besser als zu meinen Zeiten. Ich habe übrigens ein sogenanntes Elitegymnasium besucht. Nur Gestrige jammern den alten Zeiten hinterher und wollen Untertanen und keine Demokraten.

Ich schrieb schon einmal, ich möchte mündige verständige Bürger und keine Duckmäuser und Untertanen, die ohne zu denken, Befehle ausführen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und wenn man bei den kleinen Punkten sich aufhält, wird das große Ölgemälde nie vollendet, weil der Künstler stirbt und nicht 200 Jahre alt wird.

Komisch, dass ich auf Kunstausstellungen und in Kirchen Bilder/Deckengemälde betrachte, die sehr filigran und detailreich angefertigt wurden! Jedes Detail trägt zur Qualität des Kunstwerks bei.8)

Dienst nach Forschrift!

Einmal editiert, zuletzt von BaldPension (10. Februar 2026 20:30)

Werbung