Erweiterungsfach, Einstellungschancen und effizientester Weg

• Verehrte Schwarmintelligenz,

ich brauche dringend Hilfe. Ich stelle im Winter mein Studium in Baden-Württemberg fertig: Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft für das gymnasiale Lehramt. Von Seiten des Seminars habe ich leider mehrfach zu hören bekommen, dass die Einstellungschancen mit meiner Kombination im Grunde nicht existieren. Entsprechend wurde mir zu einem Drittfach geraten. Mein Masterstudium habe ich verkürzt, ich werde also nach dem kommenden WiSe fertig statt wie geplant nach dem SoSe27. Entsprechend könnte ich, weil nur noch das SPS fehlt und die entsprechenden Leistungen rechtzeitig verbucht werden können, bereits ab 2027 in den Vorbereitungsdienst. Ich bin offen für Stellen an Gymnasien und an GMS, berufliche Schulen stehen mir ob meiner Fächerkombination leider nicht offen. Meine Frage ist folgende:

Ergibt es mehr Sinn, im Winter in den Vorbereitungsdienst zu gehen (ich wäre dann frisch 22), mich nach dessen Abschluss um eine Stelle zu bewerben und falls das nicht gelingt ein drittes Fach anzuhängen, oder sollte ich direkt ein Drittfach studieren und dann erst 2029 (dann bin ich frisch 24) in das Referendariat starten?

• Dazu würde ich zwei Fragen klären:

1. Wird das nachträgliche Studium in deinem Bundesland problemlos als Lehrbefähigung anerkannt?
    2. Möchtest du etwas studieren, wo du Mathematik brauchst und damit eine Pause von 2 Jahren schädlich ist?

Falls die Antworten auf 1 Ja und auf 2 Nein lauten, würde ich persönlich erst ins Ref gehen. Dann kannst du dich bereits während des Nachstudiums bewerben und das ggf. abbrechen.

Dein Alter ist relativ egal. Selbst wenn du noch 8 Jahre weiter studieren würdest... ;)

• Möchtest du etwas studieren, wo du Mathematik brauchst und damit eine Pause von 2 Jahren schädlich ist?

Auch mit einer Pause von 2 Jahren kann man problemlos ein mathe-lastiges Erweiterungsfach studieren, solange man bereit ist, die Grundlagen gründlich zu wiederholen (z.B. anhand des OMB+).

• Ergibt es mehr Sinn, im Winter in den Vorbereitungsdienst zu gehen (ich wäre dann frisch 22), mich nach dessen Abschluss um eine Stelle zu bewerben und falls das nicht gelingt ein drittes Fach anzuhängen, oder sollte ich direkt ein Drittfach studieren und dann erst 2029 (dann bin ich frisch 24) in das Referendariat starten?

Selbst mit 24 bist du noch echt jung und du hast viele Arbeitsjahr vor dir. Würde dir daher definitiv auch eher dazu raten nun noch ein Drittfach zu studieren und ggf. auch hier und da noch Erfahrung zu sammeln. Vielleicht auch noch ein Praktikum oder ein Job an anderen Stellen oder Reisen.
    Wenn du einmal im Lehrberuf drin bist, geht es nicht mehr so leicht raus.

• Mit 22 theoretisch mit dem Studium fertig? Beeindruckend, da hat jemand schnell durchgezogen. Beim gymnasialen Lehramt würde ich aufgrund des sehr asynchronen Fächerbedarfs dringend zu einem Drittfach aus dem Fächerkanon der MINT-Fächer bzw. der künstlerischen Fächer raten.

Werbung