Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg")

• plattyplus , du hast kürzlich geschrieben, dass man Balkonkraftwerke inzwischen auch mit normalem Stecker betreiben darf.

Ich würde das nun endlich gerne in die Tat umsetzen: kannst du mir ggf. noch einen Anbieter empfehlen? Es dürfen max. 800 Watt sein, richtig?

Oder gerne auch jemand anders, der Ahnung oder Erfahrung hat...

:danke:

• Ich hab zwei Anlagen bei Priwatt gekauft. Einmal ohne Speicher vor dem Aussetzen der Mehrwertsteuer und kürzlich eine mit Speicher.

Ich bin sowohl mit den Anlagen als auch dem Anbieter zufrieden. Ausschlaggebend war damals das Komplettangebot mitsamt Halterungen und Co, sowie die Hilfe bei den rechtlichen Formalitäten. Das ist ja jetzt inzwischen etwas vereinfacht worden.

Persönlich würde ich immer eine Anlage nehmen, wo man auch einen Ansprechpartner hat, wenn man nicht voll selbst basteln will. Sprich eher nicht von der Palette beim Sonderpostenmarkt. Letztlich ist halt immer die Frage, wie viel man selbst basteln will und wie viel Know-How man selbst einbringen müssen will.

• Die Dinger kriegst du von Amazon bis hin zum Discounter inzwischen überall. Normale Schuko-Stecker sind schon seit 3 Jahren Standard. Ich wüsste auch nicht, was man da basteln soll - du packst das Ding aus, schraubst es an die Halterung und hängst es auf. Das Problem ist höchstens das Gewicht in Kombination mit der Unhandlichkeit, man braucht 2, besser 3 Personen um so ein Teil vernünftig aufzuhängen.

• plattyplus , du hast kürzlich geschrieben, dass man Balkonkraftwerke inzwischen auch mit normalem Stecker betreiben darf.

Ich würde das nun endlich gerne in die Tat umsetzen: kannst du mir ggf. noch einen Anbieter empfehlen? Es dürfen max. 800 Watt sein, richtig?

Oder gerne auch jemand anders, der Ahnung oder Erfahrung hat...

:danke:

Darfst du so betreiben. Muss nur auf einem Portal angemeldet werden

Entropy is a bitch, embrace her.

• ... Normale Schuko-Stecker sind schon seit 3 Jahren Standard.

Nein, seit 3 Monaten.

Und ob es Sinn ergibt, sich bei Amazon oder überall ein Gerät zu kaufen, dessen Qualität ich nicht beurteilen kann (ggf. nicht mal, ob es überhaupt arbeitet?) wäre die Frage.

• Nein, seit 3 Monaten.

Und ob es Sinn ergibt, sich bei Amazon oder überall ein Gerät zu kaufen, dessen Qualität ich nicht beurteilen kann (ggf. nicht mal, ob es überhaupt arbeitet?) wäre die Frage.

Ich würde darauf achten, dass die Module bifazial sind. Der Wechselrichter maximal 800 W Ausgangsleistung hat und einen möglichst guten Wirkungsgrad. Je nachdem wie du die Anlagen installieren willst, schauen ob das entsprechende Montagematerial enthalten ist.

Bevor du dir eine Anlage besorgst, solltest du schauen ob du einen neueren Stromzähler hast, der nicht rückwarts laufen kann. Das wäre (leider) nicht zulässig.

• Ich würde das nun endlich gerne in die Tat umsetzen: kannst du mir ggf. noch einen Anbieter empfehlen?

Schau mal hier: https://akkudoktor.net/. Da findest du so ziemlich alle Infos.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Ich würde darauf achten, dass die Module bifazial sind. Der Wechselrichter maximal 800 W Ausgangsleistung hat und einen möglichst guten Wirkungsgrad. Je nachdem wie du die Anlagen installieren willst, schauen ob das entsprechende Montagematerial enthalten ist.

Bevor du dir eine Anlage besorgst, solltest du schauen ob du einen neueren Stromzähler hast, der nicht rückwarts laufen kann. Das wäre (leider) nicht zulässig.

Wenn Du einen alten Stromzähler hast, der noch mechanisch zählt (siehe Foto) und das BKw anmelden möchtest, dann taucht Dein Stromanbieter oder der Netzanbieter früher oder später automatisch auf und tauscht den Zähler, und zwar für Dich kostenlos.

Ich habe gehört, dass viele Leute, die noch einen alten Stromzähler haben, ihr BKw nicht anmelden.

• Wie genau sieht der Betrug aus?

Diverse Abgaben und Steuern.

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Wie genau sieht der Betrug aus?

Der alte Drehstromzähler läuft durch Einspeisung rückwärts. Du gibst damit dem Energieversorger den von dir zuvor verbrauchten Strom "zurück", den er dir eigentlich bereits verkauft - jedoch noch nicht in Rechnung gestellt hatte.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ist die Frage ernst gemeint?

In den Niederlande läuft es genau so. Die Stromzähler laufen auch einfach rückwärts. Ich finde die Frage überhaupt nicht verwerflich, besonders wenn man möchte, dass möglichst viele dieser Anlagen betrieben werden und jeder gleichberechtigt also Stromerzeuger agieren darf.

• Der alte Drehstromzähler läuft durch Einspeisung rückwärts. Du gibst damit dem Energieversorger den von dir zuvor verbrauchten Strom "zurück", den er dir eigentlich bereits verkauft - jedoch noch nicht in Rechnung gestellt hatte.

Das hört sich auch erstmal überhaupt nicht nach Betrug an. Der Betrug ergibt sich erst aus den Regularien in Deutschland.

https://business.gov.nl/amendments/net…ar-panels-ends/

• ...und jeder gleichberechtigt also Stromerzeuger agieren darf.

Genau das ist ja, zumindest bisher, nicht der Fall.

• Die Niederländer wollen halt Balkonkraftwerke fördern und zahlen die Zusatzkosten zur Netzstabilisierung, Netzaufbau und Entsorgung überflüssiger Energie mit dem Geld der Allgemeinheit. Ist eine Form der Subvention, die in Deutschland in dieser Form nicht macht.

Deshalb muss auch das Kraftwerk angemeldet werden, damit zeitnah der Zähler getauscht wird und die Netzbetreiber einen Überblick haben.

• Letztlich ist das ein Abwehrgefecht der Energieversorgerlobby.

Mit Netzstabilität hat das nur sekundär zu tun, denn die andere Richtung wird ja nicht beklagt.

Wenn ich meinen E-Herd mit 12kW anwerfe wird nicht gemeckert. Wenn ich 800W einspeisen will schon. ;)

• Himmel, darf ich mal ein Foto von dem Gerät sehen 😀?

Eine Herdplatte hat um die 2kW, ein Ofen ca. 3kW, wenn man alles auf Maximum anwirft, kommen die meisten Herde in die Region. Darum haben sie auch 3 Sicherungen.

Werbung