Heizungen und Energieversorgung (aus "Krieg")

• Eine Herdplatte hat um die 2kW, ein Ofen ca. 3kW, wenn man alles auf Maximum anwirft, kommen die meisten Herde in die Region. Darum haben sie auch 3 Sicherungen.

Fair enough! Meine Herdplatten können nicht alle unter Volllast laufen, die regulieren sich dann runter. Ich hielt das bisher für eine Standardeigenschaft, aber vermutlich ist dem nicht so. Auch hatte ich den Backofen nicht auf dem Schirm. Aber klar, so betrachtet hat man schnell 12kW - es gibt ja auch Herde mit 6 Kochfeldern.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Nein, seit 3 Monaten.

Schukostecker sind seit Anfang 2024 der Standard, die vorher geltende Pflicht für einen Wieland Anschluss ist da weggefallen. Es gibt seit Anfang '26 jetzt eine neue Regelung, die das offiziell erlaubt, vorher war es aber auch schon geduldet und faktisch hatten alle Balkonkraftwerke, die du ab '24 kaufen konntest, bereits einen ganz normalen Schukostecker.

Und ob es Sinn ergibt, sich bei Amazon oder überall ein Gerät zu kaufen, dessen Qualität ich nicht beurteilen kann (ggf. nicht mal, ob es überhaupt arbeitet?) wäre die Frage.

Du kannst die Qualität so oder so nicht selber beurteilen, egal wo du das Ding kaufst. Bei Amazon kannst du ein Gerät mit ein paar Tausend Bewertungen kaufen und ggf. noch Tests online lesen, für mich persönlich hat da die Auskunft eines Handwerkers - der letztlich die Ware verkaufen möchte, die er am Lager hat - keine größere Aussagekraft.

Auch in Deutschland darf der Zähler bei einem angemeldetem Kraftwerk rückwärts laufen. Den Zähler gegen einen neuen auszutauschen liegt in der Verantwortung des Netzbetreibers und da das in der Regeln nicht die gleiche Firma ist, von der man den Strom kauft, führt eine Anmeldung nicht zwingend dazu, dass der Zähler zeitnah ausgetauscht wird.

• Wenn ich meinen E-Herd mit 12kW anwerfe wird nicht gemeckert. Wenn ich 800W einspeisen will schon.

In der Regel werfen nicht alle Haushalte gleichzeitig ihren E-Herd an. Es gibt zwar Spitzenlasten, diese lassen sich aber bislang ganz gut kalkulieren. Das sieht bei der Einspeisung etwas anders aus, da diese im Falle erneuerbarer Energien i.d.R. gleichzeitig bei allen Erzeugern auftritt und zumindest bei nicht angemeldeten Anlagen auch kaum kalkulierbar wäre.

• Fair enough! Meine Herdplatten können nicht alle unter Volllast laufen, die regulieren sich dann runter. Ich hielt das bisher für eine Standardeigenschaft, aber vermutlich ist dem nicht so. Auch hatte ich den Backofen nicht auf dem Schirm. Aber klar, so betrachtet hat man schnell 12kW - es gibt ja auch Herde mit 6 Kochfeldern.

Dein Herd ist vermutlich nur mit 2 Phasen aka 7,2kW angeschlossen. Ist heute leider üblich. Ich werde beim nächsten Kochfeld unbedingt darauf achten, dass es mit 3 Phasen angeschlossen ist. Manchmal brauche ich das beim Kochen. Oder eher beim scharfen Anbraten.

• Schukostecker sind seit Anfang 2024 der Standard, die vorher geltende Pflicht für einen Wieland Anschluss ist da weggefallen. Es gibt seit Anfang '26 jetzt eine neue Regelung, die das offiziell erlaubt, vorher war es aber auch schon geduldet und faktisch hatten alle Balkonkraftwerke, die du ab '24 kaufen konntest, bereits einen ganz normalen Schukostecker.

Die Regelung gilt seit Dezember '25, wenn ich es richtig lese.

https://www.adac.de/rund-ums-haus/…ermieter-melden

https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/pressemeldunge…klarheit-116798

Aber ist ja auch egal, als ich mich informiert habe, hätte ich noch einen solchen gebraucht und das wäre dann zu teuer geworden. Und der Vermieter hatte auch die Anfrage dazu ignoriert, dessen Zustimmung kann mir nun auch egal sein.

...

Du kannst die Qualität so oder so nicht selber beurteilen, egal wo du das Ding kaufst.

Eben, daher die Frage, also bestelle ich einfach das Erstbeste?

https://www.amazon.de/Solakon%C2%AE-1000W-Balkonkraftwerk-Wechselrichter-Solaranlage/dp/B0FCYNQ7Y4/ref=mp_s_a_1_3?dib=eyJ2IjoiMSJ9.rGrMCsGGC30uECU7OLAaWGMs8Zam4-W9FnUX5zWiaKEQQoxUR2q6JPXxSo0Z0Y7i-Xukw9KHUoMYAvJqEfPaZeeb-Kadihjv-b33A-OuaPAwXZzeRvnqJudgoOdCB-6-Iooe3-rIZB-ikyoz8lFY9mIW8yoBmDG6Mg78WWvxb4SBJ2uoTDAp1EFNu0vk-ClTZS6RjX_w-TqA1Q4Tz5-kfA.JOsCfMmKNrHJdNfKMGkURCmGXkSwfaQiybCKFXdntzE&dib_tag=se&keywords=balkonkraftwerk&qid=1776684630&sr=8-3&tag=lf-21 [Anzeige]

EDIT:

Da fängt's schon an, das hat nur 3m Kabel. Irgendwo las ich, es müssen 5m sein...

• Ja. Man speichert eine kWh im Netz und ruft sie ab, wenn es dunkel ist. Bitte erkläre mir den Tatbestand des Betruges daran.

Das Stromnetz speichert gar nichts. Du nutzt bei der Einspeisung die Infrastruktur und müsstest auch entsprechend dafür zahlen. Das machst du aber nicht, wenn du einfach einspeist.

Entropy is a bitch, embrace her.

Werbung