Massives Mobbing im Referendariat

• Ich fasse zusammen: der Neurologe schreibt nicht auf, was er diagnostiziert hat, die Therapeutin ist nur Beraterin, das BEM wird angeleiert, weil das Kind Fieber hat und der Bezirkspersonalrat ist Organ der Schulbehörde in Brandenburg. Irgendwas ist nicht ganz rund in der Argumentation.

Möchtest du mir wirklich helfen oder was ist dein Problem? Wo arbeitest du wirklich? Bei der Schulbehörde?

Ich leiere das BEM nicht an, weil mein Sohn krank ist, sondern weil ich schikaniert werde und in Folge dessen ausfalle, es mir psychisch zunehmend schlechter geht und immer wieder erkranke. Der Bezirkspersonalrat sitzt bei uns im Schulamt.

Und ich weiß auch nicht, warum auf einer Verbeamtung herumgeritten wird, die bei mir nie das Hauptziel war, um Lehrerin zu werden. Ich möchte hier nicht diskutieren, ob ich wann und wie verebamtet werde, sondern wie ich schnellstmöglich von dieser Schule wegkomme und an wen ich mich wenden kann, wenn das Seminar und die Schulleitung nicht unterstützend wirken. Daher habe ich hier mein Problem eingestellt.

• Inofiziell ist mein Immunsystem im Eimer, weil das Mobbing und der Stress meinen Cortisolspiegel auf Dauerbetrieb fährt. Und nun?

Oh wie unfreundlich, liebe um sich beißende Dame. Ich erzähle dir nicht mein Leben sondern antworte auf deine Frage, ob es nicht logisch ist, dass der Körper auf Stress reagiert. Doch, ist es. Und das weiß quasi jede*r.

WENN du allerdings OFFIZIELL aus anderen Gründen fehlst, dann kannst du eben NICHT die Karte im BEM-Gespräch ziehen. Das meine ich ja. Es muss stringent sein.

• wie ich schnellstmöglich von dieser Schule wegkomme und an wen ich mich wenden kann, wenn das Seminar und die Schulleitung nicht unterstützend wirken. Daher habe ich hier mein Problem eingestellt.

Du wirst auf keinen Fall wegen Infekte von der Schule wegkommen und in einem so kurzem Zeitraum (Danke Palim fürs Recherchieren) wäre es auch wirklich nicht möglich, gar sinnvoll.
    Ein Abbruch und Wiederbeginnen (falls überhaupt möglich) ist sicher die einzige Lösung.

WENN es Mobbing ist (ich betone das "wenn", unterstelle aber nicht, dass es das nicht ist), dann würde ich an deiner Stelle nicht in der unmittelbaren Gegend bleiben wollen. Bei Schulwechsel informiert sich doch die Schulleitung und bekommt die Akte der vorherigen Schule. Ein Anrufe später hat sie alles gehört.
    (Bei einer normalen Schule würde man sachlich alles darlegen oder auf die Akte verweisen, bei einer mobbenden Schule ist alles gefärbt)

• Oh wie unfreundlich, liebe um sich beißende Dame. Ich erzähle dir nicht mein Leben sondern antworte auf deine Frage, ob es nicht logisch ist, dass der Körper auf Stress reagiert. Doch, ist es. Und das weiß quasi jede*r.

WENN du allerdings OFFIZIELL aus anderen Gründen fehlst, dann kannst du eben NICHT die Karte im BEM-Gespräch ziehen. Das meine ich ja. Es muss stringent sein.

Das Lob gebe ich gern zurück. Du machst meine Fragestellung zu deiner, um hier deine Probleme einzubringen. Eröffne dafür doch einfach selbst ein Thema.

Natürlich kann ich das. Psyche und Körper hängen zusammen. Oder ist dir das neu? Infektanfälligkeit steigt durch Mobbing und Schikanen, da Stress und Angst die Immunabwehr herunterfahren und das kann man sehr wohl begründen. Besonders wenn man alles dokumentiert.

Damit bin ich erstmal raus. Mein Sohn ist wach.

• Ein Abbruch und Wiederbeginnen (falls überhaupt möglich) ist sicher die einzige Lösung.

Ach, wirklich? Klar ist das die einzige Lösung. Und dafür gehe ich über das BEM und den Bezirkspersonalrat. Ich kann das Eingliederungsmanagement auch nutzen, um derartige Probleme anzubringen.

Ich werde eh eingeladen, denn wie ich gerade erfahren habe muss die Zeit nicht am Stück erfolgen sondern beläuft sich auf das gesamte Schuljahr und da komme ich laut meiner Kalendereintragungen sogar auf über 5 Wochen.

Bei Schulwechsel informiert sich doch die Schulleitung und bekommt die Akte der vorherigen Schule. Ein Anrufe später hat sie alles gehört.

Das sind Mutmaßungen. Schlimmer als jetzt kann es eh nicht mehr werden.

• Nein, kannst du nicht.
    Aber das wird dir die Frau von der GEW oder Personalrat oder wer auch immer dich zum BEM berät.

Gegen Mobbing musst du ein anderes Verfahren angehen (auch mit Gewerkschaft und/oder Personalrat). Ich werde übrigens immer sehr gut vom Personalrat beraten, ohne dass sie wissen, ob ich in einer Gewerkschaft bin, ich würde also immer alle Stellen anfragen.

• Ich werde eh eingeladen, denn wie ich gerade erfahren habe muss die Zeit nicht am Stück erfolgen sondern beläuft sich auf das gesamte Schuljahr und da komme ich laut meiner Kalendereintragungen sogar auf über 5 Wochen.

aber nur eigene Krankheit.
    Von deinen Fehlzeiten werden alle Kind-Krank-Tage abgezogen und erst bei 30 eigenen Fehltagen greift die Regelung. Aber klar, sie müssen nicht zusammenhängen und es ist ein schneller Schutzmechanismus (also für dich), aber nur bei deinem eigenen Fehlen. Deswegen mutmaßte ich, dass es länger dauert als nur noch 5 Tage weiteres Fehlen.

• Das Lob gebe ich gern zurück. Du machst meine Fragestellung zu deiner, um hier deine Probleme einzubringen. Eröffne dafür doch einfach selbst ein Thema.

Sorry, aber der Vorwurf ist nicht gerechtfertigt. Vielleicht solltest du Usern, die dir helfen wollen, gegenüber etwas netter sein und nicht so um dich beißen. Danke.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Sorry, aber der Vorwurf ist nicht gerechtfertigt. Vielleicht solltest du Usern, die dir helfen wollen, gegenüber etwas netter sein und nicht so um dich beißen. Danke.

Ich bin so lange nett, wie andere nett zu mir sind. Wenn das nicht der Fall ist, wehre ich mich.

ber nur eigene Krankheit.
    Von deinen Fehlzeiten werden alle Kind-Krank-Tage abgezogen und erst bei 30 eigenen Fehltagen greift die Regelung.

Du weißt ja nicht, wie viele eigene Tage ich zusätzlich habe.

Wie gesagt für mein Bundesland kann man das BEM Verfahren auch aus eigenen Stücken eröffnen. Da ich mit Seminar und Personalrat an meiner Schule nicht weitergekommen bin, wird es auch keine andere Alternative geben. Über den Punkt, dass ich nach der Augen zu und durch Methode verfahre bin ich lange hinweg.

In der neusten Mail hat die Schulleitung zum Dienstgespräch gebeten und laut der anderen Mentorin wird es um eine Verlängerung gehen. Für mich ist klar, dass ich das nicht dort mache. Ich werde dennoch den Teufel tun und dies dort sagen. Dann laufe ich erst recht Spießruten.

• <Mod-Modus>

Ich bin so lange nett, wie andere nett zu mir sind. Wenn das nicht der Fall ist, wehre ich mich.

Hm, hier sind alle nett zu dir.

Also: hör bitte auf, um dich zu beißen.

Ich würde es bevorzugen, dass du hier im Forum die Hilfe findest, die du suchst.

kl. gr. frosch, Moderator

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Hm, hier sind alle nett zu dir.

Das wäre schön.

Ich würde es bevorzugen, dass du hier im Forum die Hilfe findest, die du suchst.

Ich auch.

Offen gestanden bin ich aber eher verunsichert und trete auf der Stelle. Wenn es in der Schule und im Seminar nicht vorwärts geht, an wen soll ich mich dann wenden? Augen zu und durch hätte ich gemacht, wenn ich die Zeit nicht verlängern müsste.

• Offen gestanden bin ich aber eher verunsichert und trete auf der Stelle. Wenn es in der Schule und im Seminar nicht vorwärts geht, an wen soll ich mich dann wenden? Augen zu und durch hätte ich gemacht, wenn ich die Zeit nicht verlängern müsste.

Habt ihr keine Personalvertretung im Seminar?

• Wenn ich das richtig verstand, dann ist dein Ziel "weg von der Schule".

Du hast für dieses Ziel zwei Möglichkeiten:

1. Abbruch des Refs (Erkundige dich über die Bedingungen)
    2. Wechsel der Schule (Dafür brauchst du einen Grund. Der kann psychische Belastung sein, zerrüttetes Verhältnis oder Aussichtslosigkeit der Ausbildung an der Schule. Das muss das Seminar aber nachvollziehen können und in der Regel müssen alle milderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein.)

Darüber hinaus hast du folgende Problemlagen:

1. Kinderbetreuung nicht gesichert (Ist das irgendwie lösbar?)
    2. Eigene Gesundheit angeschlagen (Daran kannst du nichts direkt tun.)
    3. Probleme an der Schule mit Mentorin (Gibt es da externe Hilfe? Wie ist die Außensicht auf die Problemlage? Gibt es Abgrenzungsmöglichkeiten? Mentorenwechsel möglich?)

Du hast folgende Anlaufstellen:

1. Bezirkspersonalrat (Berät dich auf Wunsch offiziell zu Abbruch, Handlungsmöglichkeiten bei Problemen an der Schule)
    2. Studienseminar (Muss den Schulwechsel initieren)
    3. Gewerkschaft (Berät dich privat zu Abbruch, Handlungsmöglichkeiten bei Problemen an der Schule)
  • Abbruch des Refs (Erkundige dich über die Bedingungen)

Das sollte die letzte Wahl sein und man muss sich vorab erkundigen, wie es mit einer 2. Chance in diesem/ einem anderen BL aussieht. Da gibt es unterschiedliche Bestimmungen je nach Bundesland, die auch häufiger wechseln können.

Gilt das Ref als absolviert und nicht bestanden, was auch ohne Prüfungstag so genannt werden kann, werden in einigen BL auch Vertretungsverträge verwehrt.

• Ganz ehrlich?

Je länger man hier liest, sehe ich nur eine sinnvolle Option:

Du brichst ab, kümmerst dich um deine persönliche Situation und machst dann einen neuen Anlauf an einem anderen Seminar und einer anderen Schule. Aus meiner Sicht bist Du dort auch verbrannt.

Es geht auch nicht nur um das Mobbing. Du hast auch das Problem der Kinderbetreuung und der hohen Fehlzeiten. Dazu bist du selbst einfach angeschlagen. Die Probleme musst Du lösen, bevor du erfolgreich das Ref machen kannst. Eventuell kann man auch ein halbes Jahr erstmal was anderes machen und dann das Ref neu starten. Ggf. das Bundesland wechseln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du vor Ort was erreichst. Selbst wenn Du die Schule wechselst, behältst Du dein Seminar. Die neue Schule wird auch schnell wissen, was vorgefallen ist. Eine Anwärterin, die die Schule wechselt ist nicht normal. Da gehen bei jedem die Alarmglocken. Wenn Du Glück hast, gibt die neue Schule dir eine faire Chance. Aber auch dann hast du ein Problem mit den hohen Fehlzeiten. Losgelöst von der Verbeamtung möchte keine Schule eine Kollegin einstellen, die zu oft abwesend ist.

Daher wäre meine Idee (wenn möglich) abbrechen, private Probleme lösen, gesund werden, neuer Anlauf.

• Das sollte die letzte Wahl sein und man muss sich vorab erkundigen, wie es mit einer 2. Chance in diesem/ einem anderen BL aussieht. Da gibt es unterschiedliche Bestimmungen je nach Bundesland, die auch häufiger wechseln können.

Warum? Erkunden ist natürlich klar. Aber bei uns in Niedersachsen kann/konnte das Ref bisher abgebrochen werden und das zählte dann ggf. als erster Fehlversuch. Dann hatte man noch ganz normal eine Chance.

Wie soll denn die Gastfreundin wieder auf einen grünen Ast kommen? Eigene Gesundheit angeschlagen, Kind oft krank ohne Betreuung, Stress mit beiden Mentorin, keine Unterstützung durch Personalrat, keine Unterstützung durch das Seminar. Unabhängig davon, ob sie oder die Schule das Problem ist, da kommt man doch kaum raus.

• Danke für den vermutlich konstruktivsten Beitrag, der mir im Prinzip alles noch einmal visuell zusammenfasst.

Ich denke, das Problem mit der Kinderbetreuung wird sich spätestens erledigt haben, wenn mein Sohn in die Schule kommt und das ist nicht mehr lange hin. Ich war als Kind auch sehr oft krank und mit Schuleintritt entspannte sich das. Wie gesagt suche ich gerade nach einer Leihoma. Jüngere (pardon wenn ich pauschalisiere) sind mir zu unzuverlässig. Da habe ich viel zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ältere Leute sind oft noch alte Schule.

Mich hat im Studienseminar ja sogar die dort hauseigene Psychologin beraten, die auch zu der Erkenntnis kam, dass ich dort stark gemobbt werde. Leider hat sich der Seminar dann aber von der Schulleiterin bequatschen lassen und damit war für das Seminar die Sache erledigt.

• Gartenfreundin-H20 : Warum beantwortest du eigentlich diese Frage nicht?:

Habt ihr keine Personalvertretung im Seminar?

Die wurde dir hier ja schon mehrfach gestellt. Denn dieser "Personalrat der Referendar*innen" sollte dich auf jeden Fall bei deinen schulischen Problemen unterstützen können.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Gartenfreundin-H20 : Warum beantwortest du eigentlich diese Frage nicht?:

Die wurde dir hier ja schon mehrfach gestellt. Denn dieser "Personalrat der Referendar*innen" sollte dich auf jeden Fall bei deinen schulischen Problemen unterstützen können.

Ich habe im Seminar alles ausgeschöpft. Es gab ja sogar schon ein Gespräch mit der Seminarleitung und meiner Schulleitung. Ende vom Lied: Es hat sich nichts verändert und die SL meinte scheinheillig, dass sie versucht zukünftig unvoreingenommen zu sein. Seitdem ist es schlimmer denn je. Ich hatte es schon im anderen Fragengesuch angemerkt. Meine pädagogischen Maßnahmen werden null unterstützt.

Ich hatte 2 Schülerinnen auf der Toilette beim Rauchen erwischt. Ich habe ihnen gesagt, dass das Konsequenzen hat. Ende vom Lied: Ich wurde zur Schulleitung bestellt und gefragt, ob es Zeugen gäbe. Es wurde nichts unternommen!

• Auch wenn es als Mobbing und Schikane empfunden wird: In meiner Schulform ist es gang und gäbe, Unterrichtsmaterial zu schicken, wenn man krank ist. Zumindest einen Wochenplan mit Buchseitenzahlen, was die Kinder wann zu erledigen haben und was Hausaufgabe ist. ich weiß, dass viele hier schreiben, dass man einfach nicht die mails lesen soll und "krank ist krank", usw....

Bei uns ist es normal und wir müssen oft unseren eigenen Unterricht halten und nebenher stundenweise eine Klasse ohne Lehrkraft "betreuen". Da ist jede froh, wenn man sich nicht auch noch kümmern muss, was die Schüler der erkrankten Lehrkraft arbeiten sollen. Die Schüler erhalten einen Plan und haken ab. Klar ist es doof, wenn man krank ist, aber man profitiert auch selbst, wenn man vertreten muss und meist ist das doch schnell erledigt. Am besten Schulbuch, dann muss niemand kopieren.

In einem Lehrerforum zu schreiben ist oft nicht weniger anstrengend und kräfteraubend als einen Arbeitsplan zu schicken.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Werbung