• zu a) Stimmt. Es kann nur um 2 Jahre verlängert werden. Ich tippe dann mal schlicht, dass man keine Genehmigung für 8 Jahre erteilt, sondern für maximal 4 Jahre, weil man dann noch einziehen kann.

Vielleicht sollte man es dann einfch so machen, wie in der Türkei: Dienst oder Freikaufen vom Dienst.

• Die Wehrüberwachung WAR ausgesetzt. Seit dem 1. Januar 2026 ist sie wieder aktiv.

Nein, § 24 WPflG ist weiterhin nur im Spannungs- und Verteidigungsfall gültig, vgl. § 2 Abs. 2 i. V. m. Abs. 3 WPflG.

• Ahh... ok. Dann stand der Satz bei mir mit Sicherheit drin, weil ich in einer KRK Einheit war und somit als Reservist dem ResG unterlag.

• Warum sollte jemand deswegen auswandern?

Es gibt sicher viele Gründe zum Auswandern, sich nicht in einem potentiellen Krieg verheizen lassen zu müssen, ist m.E. ein sehr guter Grund.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Es gibt sicher viele Gründe zum Auswandern, sich nicht in einem potentiellen Krieg verheizen lassen zu müssen, ist m.E. ein sehr guter Grund.

Wenn man nicht gerade Verschwörungstheoretiker oder AfD-Anhänger ist, gibt es m.E. eigentlich nur wenige Gründe auszuwandern. So schlecht wie man gerne bei Facebook liest, ist Deutschland nicht.

• Die Ratingagenturen aus dem Ausland bewerten Deutschland mit AAA. Also sehr stabil. Das erreichen weltweit nur 9 Länder. Selbst die USA erreichen das nicht. Wenn man eine ernsthafte Gefahr sehen würde, dass ein Krieg in Deutschland ausbrechen würde, dann wäre das am Markt schon längst eingepreist. (Es sei den du bist der Meinung, dass so gewertet wird, dass Deutschland auf jeden Fall den Krieg schnell gewinnt, dann würden die wohl auch ein AAA Rating geben. Aber die Bereitschaft in Deutschland das Land zu verteidigen ist im Vergleich zu anderen Ländern extrem gering.)

• Wenn man nicht gerade Verschwörungstheoretiker oder AfD-Anhänger ist, gibt es m.E. eigentlich nur wenige Gründe auszuwandern.

Um festzustellen, dass man z.B. mit deutscher Rente in bestimmten Ländern besser leben kann als in Deutschland, braucht es weder eine Verschwörungstheorie, noch muß man dafür AfD-Anhänger sein. Aber auch im arbeitsfähigen Alter kann es durchaus Grüne geben, wie weniger Bürokratie, weniger Steuern etc. um auszuwandern. Oder man hat Famiie im Ausland.
    Um zu meiner ersten Antwort zurückzugelangen... Pistorius hat vor einiger Zeit sinngemäß selbst gesagt: kriegstüchtig bis in drei Jahren, großer Krieg mit Rußland 2029 möglich. Das hat er bestimmt nicht in 'ner Beirlaune am Stammtisch gesagt, sondern diese Aussagen sind in der Regierung vorher abgesprochen. Insofern gehe ich davon aus, dass das die offizielle Linie ist.

Die Ratingagenturen aus dem Ausland bewerten Deutschland mit AAA.

Die Entscheidung zum Auswandern ist sicher bei den wenigsten Leuten davon abhängig, was irgendwelche Ratingagenturen sagen.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Die Entscheidung zum Auswandern ist sicher bei den wenigsten Leuten davon abhängig, was irgendwelche Ratingagenturen sagen.

Ist mir auch klar. Die "einfachen" Leute höhren eher auf Stammtischparolen. Externe Ratingargenturen sehen es zum Glück objektiver. Aber wie das so bei Stammtischparolen ist: Man schimpft nur laut, aber auswandern tun dann doch leider nur die wenigsten. Und noch schlimmer: Komplett auswandern wollen sie dann doch nie, die deutsche Staatsangehörigkeit wollen dann doch die meisten im Ausland behalten.

• Ist mir auch klar. Die "einfachen" Leute höhren eher auf Stammtischparolen. Externe Ratingargenturen sehen es zum Glück objektiver. Aber wie das so bei Stammtischparolen ist: Man schimpft nur laut, aber auswandern tun dann doch leider nur die wenigsten. Und noch schlimmer: Komplett auswandern wollen sie dann doch nie, die deutsche Staatsangehörigkeit wollen dann doch die meisten im Ausland behalten.

ich kenne keine Menschen, die aus Stammtischgründen ausgewandert sind (egal irgendwoher oder irgendwohin), aber ich finde schon, dass an der Staatsbürgerschaft / Nationalität / Kultur mehr hängt als "ich möchte gerade woanders leben"

• Deswegen sagt ich auch "leider". Klar, es gibt auch Leute die aus anderen Gründen auswandern. Das ist auch vollkommen ok. Das sind aber nicht die Leute, die gerade ihre politisch eingeschränkte Sicht überall lauthals kundtun.

• Um festzustellen, dass man z.B. mit deutscher Rente in bestimmten Ländern besser leben kann als in Deutschland, braucht es weder eine Verschwörungstheorie, noch muß man dafür AfD-Anhänger sein. Aber auch im arbeitsfähigen Alter kann es durchaus Grüne geben, wie weniger Bürokratie, weniger Steuern etc. um auszuwandern. Oder man hat Famiie im Ausland.
    Um zu meiner ersten Antwort zurückzugelangen... Pistorius hat vor einiger Zeit sinngemäß selbst gesagt: kriegstüchtig bis in drei Jahren, großer Krieg mit Rußland 2029 möglich. Das hat er bestimmt nicht in 'ner Beirlaune am Stammtisch gesagt, sondern diese Aussagen sind in der Regierung vorher abgesprochen. Insofern gehe ich davon aus, dass das die offizielle Linie ist.

Die Entscheidung zum Auswandern ist sicher bei den wenigsten Leuten davon abhängig, was irgendwelche Ratingagenturen sagen.

Du musst Dich hier nicht rechtfertigen! Es kann jeder machen, was er will, auch auswandern. Bin vielleicht auch bald weg.8)

Dienst nach Forschrift!

• Um zu meiner ersten Antwort zurückzugelangen... Pistorius hat vor einiger Zeit sinngemäß selbst gesagt: kriegstüchtig bis in drei Jahren, großer Krieg mit Rußland 2029 möglich. Das hat er bestimmt nicht in 'ner Beirlaune am Stammtisch gesagt, sondern diese Aussagen sind in der Regierung vorher abgesprochen. Insofern gehe ich davon aus, dass das die offizielle Linie ist.

Was genau ist deines Erachtens die offizielle Linie? Dass Deutschland bis 2029 kriegstüchtig sein sollte? Oder denkst du einige Schritte weiter?

Und ja, Steuern, Regulierungen, Bürokratie und Inflation sind reale Probleme in Deutschland. Für manche Menschen sind sie der Grund, aus Deutschland auszuwandern. Andere wandern nicht aus und wollen stattdessen das Leben in Deutschland verbessern.

Und eine Rückkehroption, damit man im Fall der Fälle dann doch im deutschen Gesundheitssystem behandelt wird.

Das deutsche Gesundheitssystem hat zurzeit aber auch viel Verbesserungsbedarf.

Die Ratingagenturen aus dem Ausland bewerten Deutschland mit AAA. Also sehr stabil. Das erreichen weltweit nur 9 Länder. Selbst die USA erreichen das nicht. Wenn man eine ernsthafte Gefahr sehen würde, dass ein Krieg in Deutschland ausbrechen würde, dann wäre das am Markt schon längst eingepreist. (Es sei den du bist der Meinung, dass so gewertet wird, dass Deutschland auf jeden Fall den Krieg schnell gewinnt, dann würden die wohl auch ein AAA Rating geben. Aber die Bereitschaft in Deutschland das Land zu verteidigen ist im Vergleich zu anderen Ländern extrem gering.)

Ja gut, aber welche Interessen verfolgen die Agenturen?

Schule. Jeden Tag eine Überraschung. Lohnt sich.

• Die Argenturen verfolgen das Ziel die Geldanleger zu beraten und Geld zu verdienen. Es geht darum, ob einem Staat zugetraut wird die Kredite zurück zahlen zu können und keine zu hohe Inflation herrscht (Staatsanleihen). Es gibt im Moment nur 9 Staaten, unter anderem Deutschland, denen man das voll (mit AAA) zutraut. Bei allen anderen Staaten sind die finanziellen Probleme der Staaten (zu) groß/größer. Woher die finanzielle Probleme kommen kann ganz verschiedene Ursachen haben. Siehst du doch an z.B. Ukranie und Russland wie schnell die abgestuft worden sind.

• Um festzustellen, dass man z.B. mit deutscher Rente in bestimmten Ländern besser leben kann als in Deutschland, braucht es weder eine Verschwörungstheorie, noch muß man dafür AfD-Anhänger sein. Aber auch im arbeitsfähigen Alter kann es durchaus Grüne geben, wie weniger Bürokratie, weniger Steuern etc. um auszuwandern. Oder man hat Famiie im Ausland.

Der punkt ist eher das mannhon ausgeht das russland 2029 spätestens die Fühler zu uns ausstreckt.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Die Argenturen verfolgen das Ziel die Geldanleger zu beraten und Geld zu verdienen. Es geht darum, ob einem Staat zugetraut wird die Kredite zurück zahlen zu können und keine zu hohe Inflation herrscht (Staatsanleihen). Es gibt im Moment nur 9 Staaten, unter anderem Deutschland, denen man das voll (mit AAA) zutraut. Bei allen anderen Staaten sind die finanziellen Probleme der Staaten (zu) groß/größer. Woher die finanzielle Probleme kommen kann ganz verschiedene Ursachen haben. Siehst du doch an z.B. Ukranie und Russland wie schnell die abgestuft worden sind.

Gut, aber für Auswanderer ist es nicht unbedingt entscheidend, was Investoren bei Anlagen in einem bestimmten Land verdienen. Für sie stehen oft ganz andere Aspekte im Vordergrund.

Zum Beispiel spielt für viele eine Rolle, dass sie persönlich von einer höheren Kaufkraft profitieren. Ich kenne mich zwar nicht in allen Ländern im Detail aus, aber ich vermute, dass Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor in Norwegen (AAA) tendenziell mehr verdienen als in den USA (ohne AAA-Rating). Für Softwareentwickler dürfte die Situation hingegen eher umgekehrt sein.

Andere wiederum legen Wert darauf, in einem Land mit einer bestimmten Kultur zu leben, während für manche die Natur eines Landes ausschlaggebend ist. Hinzu kommen weitere Faktoren, etwa wie einfach die Einwanderung in ein bestimmtes Land ist.

Aus diesen Gründen verlassen sich Auswanderer häufig eher auf persönliche Erfahrungen und informelle Einschätzungen als auf die Bewertungen von Ratingagenturen.

Schule. Jeden Tag eine Überraschung. Lohnt sich.

Einmal editiert, zuletzt von Architect (5. April 2026 08:41)

• Selber Gedanke... Deutsche Rente in der spanischen Sonne und im Zweifel dann der Rückflug für die OP.

DAS hängt aber nicht an der Staatsbürgerschaft.
    Diese Menschen haben sich eine Rente und Krankenversicherung nicht nur erarbeitet sondern bezahlen sie weiter (sonst können sie eben nicht für eine OP zurück.
    Wenn sie durch irgendwelche Regeln und Abkommen (ich kenne mich mit Spanien nicht aus) keine KV in Deutschland mehr haben, dann können sie auch unabhängig der Staatsbürgerschaft nicht zurückkommen.
    Da ist eine Menge Populismus (und Neid?) in der Diskusiion-

• ich kenne keine Menschen, die aus Stammtischgründen ausgewandert sind (egal irgendwoher oder irgendwohin), aber ich finde schon, dass an der Staatsbürgerschaft / Nationalität / Kultur mehr hängt als "ich möchte gerade woanders leben"

Ich schon, Leute die jetzt in Uruguay leben, weil es in Deutschland nicht auszuhalten ist.

• und?
    Sorry, aber wo ist das Problem?
    Wenn "wie geplant" / befürchtet 2029 Russland bei uns einmarschiert, ziehe ich vielleicht auch weg? Bin ich dann auf einmal blöd?
    Meine "Gründe", was "auszuhalten" ist, sind vielleicht nicht dieselben, aber wo ist der Punkt? Dann sollen sie woanders leben.

(Das einzige, was ich noch als "diskussionswürdig" finde, ist tatsächlich das Wahlrecht, aber andererseits: wenn ich weggehe, weil etwas mir nicht gefällt, will ich vielleicht aus der Ferne dazu beitragen, dass es anders wird.
    Und es ist kein abgeschlossenes Statement, ich habe hier schon mehrfach zu dem Punkt geschrieben und dargelegt, dass ich selbst sehr mit mir ringe, schon sehr lange nicht mehr in Frankreich wähle, aber eben überlege. Wenn ich mir zugestehe, gegen den Faschismus in meinem Heimatland wählen zu dürfen, warum nicht den ausgewanderten, deutschen Populisten, auch wenn deren Meinung mir nicht gefällt?)

Werbung