Entlastungsprämie (auch für Beamte?)

• Der Beamtenbund fordert, dass es die Entlastungsprämie auch für Beamte gibt. (Siehe Link.)

Man könnte ja diskutieren, dass Beamte keine "Arbeitnehmer im engeren Sinne" sind und die Länder daher außen vor sind. Aber wie ist das bei angestellten Lehrern. Würde es für die gelten, dass die Arbeitgeber die Prämie "auszahlen könnten"?

Nur mal so ins Blaue gefragt.

(Ich weiß: der Arbeitgeber MUSS natürlich gar nichts auszahlen.)

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Mal davon abgesehen, dass dieser Entlastungstausender eine bescheuert-übergriffige Idee ist:

Wenn "der Staat" die privaten Arbeitgeber auffordert, ihre Angestellten großzügig aus eigener Schatulle zu beschenken...,

(Ich weiß: der Arbeitgeber MUSS natürlich gar nichts auszahlen.)

... dann sollte das auch für "ihn" gelten. Und (Ich weiß, dass die Beamten in dem Sinne keine "Arbeitnehmer" sind.) dann sollten natürlich auch seine Beamten entlastet werden. Warum nicht?

• Weil der Staat einiges nicht macht, was er von privaten Arbeitgeber erwartet:
    - in die Sozialversicherung einzahlen (oder Rücklagen bilden)
    - Zuschuss zur PKV, wenn jemand sich dafür entscheidet
    - Arbeitszeitmessung
    - Verkürzung der Arbeitszeit über die Jahre
    ...

to be continued, please feel free to contribute

• Offtopic hätte auch gepasst

Aber da es hier ja nicht mehr nur um den Krieg in der Ukraine geht und die Benzinpreise eine Folge des Krieges sind und die Entlastungen damit auch, habe ich es hier hinein gestellt.

Finde es Thematisch schon passend.

• Aber da es hier ja nicht mehr nur um den Krieg in der Ukraine geht

Und der Irankrieg? Dann sollte man die Überschrift allgemeiner ändern in "Kriege und die Folgen". Wenn das Leid in der Ukraine nicht so wichtig wie die Energiekosten und Entlastungsmöglichkeiten bei uns ist. Das wurde doch kürzlich schon mal diskutiert, meine ich.

• Wenn das Leid in der Ukraine nicht so wichtig wie die Energiekosten und Entlastungsmöglichkeiten bei uns ist. Das wurde doch kürzlich schon mal diskutiert, meine ich.

ich wusste, dass dieser Vorwurf kommen würde. Danke.

Die Energiekosten sind mir nicht wichtiger - aber als Folgen eines Krieges (um den es hier auch schon ging), darf es hier aber schon rein.

Kannst dir also deine sinnlosen Vorwürfe sparen. Danke.

• Es war ein Hinweis, kein Vorwurf, etwas dünnhäutig heute?

Siehe:

Wenn das Leid in der Ukraine nicht so wichtig wie die Energiekosten und Entlastungsmöglichkeiten bei uns ist.

- - - -

Und diese ganze Entlastungsdiskussion (vor allem um die 1000 Euro) nahm erst vor kurzem wegen des des Irankrieges so richtig Fahrt auf.

Ja, klar. Die Entlastungsdiskussion nahm er wegen des Irankriegs (dieses Mal) so richtig Fahrt auf. Deswegen schrieb ich ja, dass es hier nicht mehr nur um den Krieg in der Ukraine geht. Es ging hier im Unterforum auch schon z.B. um den Irankrieg.

• Und wenn du es persönlich auf dich beziehst, dann ist das "dünnhäutig".

Hm, auf wen sollte man den Vorwurf den sonst beziehen. ich habe doch den Thread hier reingestellt, also muss nach dem Zitat mir ja "das Leid in der Ukraine nicht so wichtig sein wie die Energiekosten bei uns."

Wenn du das nicht so meinst, okay. Angenommen. Danke für die Klarstellung.

Werbung