iPad oder Laptop?

• Moin zusammen, mal ne generelle Frage an euch: arbeitet ihr lieber mit dem iPad oder Laptop in/für die Schule?

Ich hab ein Schul-IPad bekommen und nutze es auch. Vor allem um in der Schule zu drucken, mal schnell was zu fotografieren und zu zeigen oder mit dem Stift live zu zeichnen/schreiben. Was mich wirklich stört ist, dass das Arbeiten mit Office (Word und co) extrem nervig ist. Ebenfalls die Dateienverwaltung. Dann liegt es mal hier, mal dort, mal finde ich es gar nicht. Ich bin nie ein großer Apple Abwender gewesen, aber eigentlich ganz affin für solche Dinge. Aktuell überlege ich, ob ich auf nen kleinen Laptop mit ggfs Touchfunktion umsteige.

Wie geht euch das? Geht es wem ähnlich wie mir oder kann man mit dem iPad doch eleganter arbeiten, als ich es gerade kann?

Viele Grüße

• Ich nutze die Kombi IPad und Microsoft Surface seit Jahren und bin sehr zufrieden. Man könnte sicherlich auch überlegen, mit einem Mac zu ergänzen aufgrund der Kompatibilität, ich bin aber auf Desktop-Oberflächen Windows gewohnt und bevorzuge das deshalb. Mit OneDrive und Co kann ich aber auch alles auf beiden Geräten gleichzeitig nutzen (wir arbeiten auch mit Office-Anwendungen).

• Das kommt natürlich darauf an, was man möchte und wo man arbeitet.

Ich bin in NRW an einem kaufmännischen Berufskolleg. Bei uns bereiten wir die Schüler auf Büroberufe vor bzw. unterrichten auch die kaufmännischen Ausbildungsberufe. Bei uns kannst du mit dem Apfel nicht anfangen. In weit über 90 % aller Unternehmen laufen PCs und wir müssen unsere Schüler auf die Arbeit mit solchen Geräten vorbereiten.

Gleichzeitig merke ich, wie immer weniger Schüler mit einem PC umgehen können. Sie sind es nur noch gewohnt zu wischen und kümmern sich kein bisschen darum wo Dateien abgelegt werden. Eine Ordnerstruktur ist Ihnen völlig fremd. Am liebsten alles in OneNote. In einem Podcast habe ich dazu den Begriff intuitive digitale Kompetenz gehört. Alles was nicht völlig intuitiv zu bedienen ist, übersteigt den Horizont der Schüler. Sie können es nicht und wollen es auch nicht.

• Mir geht es tatsächlich nur um mich und meine Arbeit. Ich arbeite auch wie chatnoir dual. Zu Hause PC/Laptop und in der Schule iPad, weil eben bekommen und überall Apple tv eingerichtet. Ich arbeite auch mit einer Cloud, habe also alles immer dabei. Wenn ich aber in der Schule arbeite und dort was schreiben, vorbereiten will, ist es ein Krampf mit dem iPad, sodass ich immer nach Hause fahre…

• Ich würde dann sagen, die Investition lohnt sich - manchmal ertappe ich mich, wie ich zunächst mit dem iPad rumhampel (Word o.Ä.) und dann flott das Surface nehme, um es einfach schnell ordentlich hinzubekommen. Gerade wenn du Office-Anwendungen nutzt, bietet das iPad einfach nicht immer alle Funktionen. Das Surface ist aber trotzdem noch handlich genug, um es mitnehmen zu können - es gibt aber sicher auch noch günstigere Alternativen.

Im Unterricht nutze ich dann meist das iPad zum Spiegeln und das Surface für meinen Verlauf usw. Wir haben jetzt aber auch teilweise Mirocast in manchen Räumen, sodass ich auch das Surface verbinden könnte.

• In der Schule im Unterricht iPad. Überall Apple-TV, schnell einsatzbereit, gute Unterstützung, Touch, ...

Für Office, Büroarbeiten, etc. zu Hause den "richtigen" PC.

• Wir kenne einige Kollegen, dir mit dem Surface für alles sehr zufrieden waren. Und niemanden, der es nicht war, obwohl einige zusätzlich ein Dienstgerät in Form eines iPads verwenden.

Ich bin der Meinung, dass Lehrer sowohl ein Gerät zum präsentieren benötigen, als auch einen Rechner mit Tastatur und großem Monitor für den Büroarbeitsplatz.

Ein Laptop mit extra Monitor für den Schreibtisch zu Hause und/oder in der Schule kann für beides verwendet werden, wenn einen die Masse beim Transport nicht stört. Die ist definitiv nicht optimal.

Ein iPad erfüllt eher die erste Funktion. Mit echter Tastatur und externem Monitor gehen dann noch Schreibarbeiten mit Pages & Co. Sobald man mehr Programme benötigt, z.B. in Informatik zum Programmieren, stößt ein iPad definitiv an seine Grenzen.

Schulträger stellen oft das Gerät zum Präsentieren und dazu wenige Computerarbeitsplätze im Lehrerzimmer sowie Computerräume, die außerhalb des Unterrichts verwendet wurden können.

Wenn es dir wichtig ist, nur ein einziges Gerät zu verwenden, nimm einen Laptop und einen externen Monitor.

LG DFU

Werbung