Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit

• Liebe Lehrkraft,

mein Name ist Annika Heinke. Ich studiere im letzten Semester Internationales Tourismusmanagement an der DHSN Breitenbrunn und bin duale Studentin mit dem Praxispartner EVR Reisen.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Marketing untersuche ich, wie Lehrkräfte bei der Planung von Klassenfahrten Informationen beschaffen, welche Kriterien ihre Entscheidungen beeinflussen und ob sich dabei Unterschiede zwischen verschiedenen Generationen zeigen.

Dafür habe ich eine kurze Online-Umfrage erstellt, die etwa 7 bis 12 Minuten dauert.

Hier gelangen Sie zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/befragungklassenfahrt

Am Ende haben Sie die Möglichkeit, freiwillig Ihre Kontaktdaten zu hinterlegen und damit an der Verlosung von 5 EVR-Reisegutscheinen im Wert von jeweils 200 € teilzunehmen.

Ziel der Befragung ist es, besser zu verstehen, wie Lehrkräfte Klassenfahrten planen und welche Informationsquellen, Kommunikationswege und Entscheidungskriterien dabei eine Rolle spielen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen für Anbieter von Klassenfahrten, wie beispielsweise EVR Reisen, abzuleiten.

Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig und anonym. Alle Angaben werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet und vertraulich behandelt.

Die Umfrage läuft vom 21.04.2026 bis zum 30.04.2026.

Die Verlosung erfolgt nach Abschluss der Umfrage- und Auswertungsphase unter allen Teilnehmenden mit vollständig ausgefülltem Fragebogen.

Freundliche Grüße

Annika Heinke

-----------

EVR Reisen GmbH
    Annika Heinke
    Jakobstraße 36 09130 Chemnitz Deutschland

• haha, die Umfrage ist vorbei wenn man die Klassenfahrt selbst plant. Gibt es wirklich Lehrkräfte, die ein Reisebüro nutzen?

Entropy is a bitch, embrace her.

• Ich studiere im letzten Semester Internationales Tourismusmanagement an der DHSN Breitenbrunn und bin duale Studentin mit dem Praxispartner EVR Reisen.

Hinweis: Wenn man bei den ersten Fragen zu Beginn anklickt "Ich plane alles selbst", ist man sofort raus mit den Worten "Vielen Dank für die Teilnahme!" ... Ich habe alle Klassenfahrten selbst geplant, und dabei diverse Veranstalter, die jeweils dazu passten, ins Boot geholt. Das ist hier bei diesem kommerziellen Anbieter nicht berücksichtigt, bleibt die Frage nach der Schreibberechtigung im Forum.

s3g4 hat's schneller geschrieben

• Die Verbindung zu EVR bzw. die Notwendigkeit derselben erschließt sich mir hier nicht wirklich, aber die Umfrage unterscheidet sich bis auf diese Verknüpfung nicht sonderlich von den anderen, die wir hier haben.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Auf jeden Fall: Wenn der Praxispartner 1000 Euro Gutschein einfach so anbietet, dann wird nichts für ihn rausspringen müssen ...

• Zur Erklärung: Diese Arbeit entsteht zusammen mit dem Praxispartner EVR Reisen GmbH, das heißt auch dass am Ende der Arbeit spezifische Maßnahmen für eben diesen abgeleitet werden sollen. Daher der Bezug und somit auch die Relevanz dass man überhaupt über einen Klassenfahrten Veranstalter bucht oder schon mal gebucht hat. Das muss auch nicht EVR selbst sein.

Desweiteren gibt es sehr viele Lehrkräfte die über einen Veranstalter wie uns buchen. Wir sind auch kein direktes Reisebüro sondern speziell für Klassenfahrten ausgelegt. Das erspart viel Arbeit und Aufwand bei der Planung und gibt zusätzlich Sicherheit. Ein Muss ich das natürlich nicht.

Zuletzt noch zu dem Gutschein: der Praxispartner profitiert in dem Sinne das auch die Arbeit in seinem Sinne verwendbar ist. Die Auswertungen der Studie bzw. Umfrage können helfen die eigenen Produkte und Maßnahmen zu verbessern. Desweiteren gilt der Gutschein ja für eine Buchung bei EVR Reisen. Weitere Bedingungen oder gibt es nicht. Es dient hauptsächlich der Unterstützung meiner Arbeit.

Ich hoffe das hilft dem Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Annika.

• Würde die Umfrage heißen:" Anforderungen von Lehrkräften an Klassenfahrten-Reiseveranstalter", wäre es eindeutiger.

Ich habe aber die Vermutung, dass du hier nicht viele Antworten erhalten wirst. Ich kenne überhaupt keine Lehrkraft, die Klassenfahrten über Reiseveranstalter laufen lässt.

Trotzdem viel Erfolg.

• Ich finde, Lehrer sollten überhaupt keine Klassenfahrten organisieren und begleiten müssen. Ganz ehrlich, in welchem anderen akademischen Beruf ist es normal, dass man zusätzlich zu seiner eigentlichen Tätigkeit ein mehrtägiges Projekt komplett selbst organisiert und dann mehrere Tage unter Bedingungen arbeitet und lebt, die mit professionellen Standards wenig zu tun haben? Essen, Betten... das würde sich keine andere Akademikerin gefallen lassen!

Der organisatorische Aufwand im Vorfeld ist enorm: Planung, Buchung, Kommunikation mit Eltern, Einsammeln von Geldern, individuelle Absprachen und das alles neben dem ganz normalen Schulalltag. Bei der Fahrt selbst ist man dann 24/7 im Dienst, ohne echte Pause, ohne Rückzugsmöglichkeit, ständig in der Verantwortung.

Und die Rahmenbedingungen vor Ort tragen nicht gerade dazu bei, dass man diese Belastung gut auffangen kann. Ja, man hat in der Regel ein Einzelzimmer, aber die Qualität hat mit dem, was man aus beruflichen Kontexten (und damit muss man nicht einmal auf Akademikerniveau vergleichen, auch mit geringerer Qualifikation erlaubt sich kein Unternehmen die Mitarbeiter so unterzubringen) sonst kennt, so absolut gar nichts zu tun. Die Betten sind schlecht, die Ausstattung schlicht, das Essen auf Jugendherbergsniveau.

Ich finde, da passt einfach vieles nicht zusammen. Auf der einen Seite eine enorme Verantwortung und Dauerbelastung, auf der anderen Seite Bedingungen, die weit hinter dem zurückbleiben, was in anderen akademischen Berufen selbstverständlich wäre, wenn man dienstlich unterwegs ist. Meilenweit!!!

Und dann wundert man sich, dass immer weniger Lehrkräfte bereit sind, das mitzumachen. Viele sagen irgendwann: „Das tue ich mir nicht mehr an.“ Oder sie reduzieren bewusst ihre Belastung, ziehen sich aus solchen Aufgaben zurück oder verlassen den Beruf ganz. Genau solche zusätzlichen Anforderungen tragen dazu bei, dass der Lehrerberuf unattraktiver wird und der Lehrkräftemangel weiter zunimmt.

Das Mindeste wäre, dass man die Reise extern organisieren lässt. So mache ich es übrigens, wenn ich mal wieder in den sauren Apfel beißen muss. Das kostet die Schüler/innen dann mehr, aber das ist ja egal. Ich werde nicht meine Freizeit (und damit mein persönliches Geld!) opfern die Fahrt selber zu organisieren. Es bleibt auch mit Unternehmen immer noch genug.. ja, viel viel viel zu viel Arbeit!

• haha, die Umfrage ist vorbei wenn man die Klassenfahrt selbst plant. Gibt es wirklich Lehrkräfte, die ein Reisebüro nutzen?

Es gäbe die spezialisierten Anbieter wie EVR nicht (mehr), wenn sie nicht angenommen würden. Und hier bin ich mit Firelilly einer Meinung: Wenn schon Klassenfahrten, warum dann nicht auf professionelle Anbieter zurückgreifen, sondern alles selbst planen? Das mag für Fahrten der Form "Die neuen 5. Klassen fahren jedes Jahr ins selbe Landschulheim um die Ecke" noch sinnvoll sein, eine Studienfahrt ins Ausland mag ich aber nicht persönlich in allen Details planen. Das klappt mit entsprechend spezialisierten Unternehmen wesentlich reibungsfreier.

• Hm. Ich fahre im Mai mit einer Klasse Volljähriger nach Amsterdam. Die Klasse hat das selbst organisiert, die AL bucht den Trip lediglich.

Die Klasse hat sich für ein Angebot eines Reisebüros entschieden.

Ich kenne das von Werkstudenten, die während eines Studiums arbeiten und vom Unternehmen dafür bezahlt werden. Dafür erwartet das Unternehmen zu Recht eine greifbare Gegenleistung, z.B. ein relevantes Thema für die Bachelor-Arbeit.

Nachtrag: Ich habe die Umfrage nun ausgefüllt. Letztendlich möchte da ein Unternehmen wissen, was es tun muss, damit es einfacher wird, Klassenfahrten zu organisieren.

• Das ist wirklich Quatsch, aber daran merke ich, dass du noch niemals außerhalb von Schule gearbeitet hast. Hier ein paar Beispiele:

1. Wissenschaftler mit Feldforschung (z. B. Geologie, Biologie, Archäologie)
    Hier sind mehrtägige oder mehrwöchige Exkursionen/Grabungen völlig normal. Klar gibt es hier keine dauerhafte Aufsichtspflicht über Schutzbefohlene, jede Person ist für sich selbst verantwortlich

2. Universitäre Lehrende auf Exkursionen
    Dozierende begleiten manchmal Seminare im Ausland oder Exkursionen. in der Regel freiwillig, oft besser planbar und mit klar begrenzter Verantwortung Studierende sind volljährig und selbstverantwortlich

3. Ärzte / medizinische Forschungsteams bei Kongressen oder Einsätzen

Reisen zu Kongressen, Studienzentren, Projekten teils lange Arbeitstage vor Ort. Auch keine 24/7-Betreuungspflicht einer Gruppe

4. Ingenieure / Consultants bei Projekten vor Ort

mehrtägige oder mehrwöchige Projekte beim Kunden, hohe Arbeitsbelastung, klare Arbeitszeiten, Hotelstandard, keine Rund-um-die-Uhr-Verantwortung für eine Gruppe

Jo ist nicht genau gleich wie bei Lehrkräften, das liegt daran, dass es andere Berufe sind. Wow, was eine Erkenntnis.

Werbung