Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation

• Was ist mit den vielen anderen Faktoren, die in der Frage nicht mit drin sind aber durchaus eine Rolle spielen, ob man mit dem Einkommen auskommt?

• Anzahl Personen im Haushalt, wie viele davon verdienen ebenfalls etwas?
    • Wohnsituation: Mietwohnung (Höhe der Miete?), Eigentum (abgezahlt oder nicht?)
    • Weitere fixe Kosten(Auto, ÖPNV...)
    • ....

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

Einmal editiert, zuletzt von Milk&Sugar (26. April 2026 08:21)

• Besoldungsgruppe, Erfahrungsstufe, Bundesland, Familien-/Kinderzuschlag, ... hängt von vielem ab ...

Warum bist du in GKV? Gibt es in deinem Land pauschale Beihilfe?

Generell: Wenn die Priorität ist, reich zu werden, gibt es sicher passendere Jobs als Lehrer / ÖD.

• Warum bist du in GKV? Gibt es in deinem Land pauschale Beihilfe?

BK deutet auf NRW -> keine pauschale Beihilfe".

Zwischen

Monatlich auch mal was zurücklegen können.

und

Generell: Wenn die Priorität ist, reich zu werden, gibt es sicher passendere Jobs als Lehrer / ÖD.

gibt es schon eine Menge Luft...

• Ca. 74% Teilzeit weil es aktuell nicht mehr geht. keine Pauschale Beihilfe, Mietwohnung, 43 Jahre, Single.

Mit einer genaueren Kostenaufstellung könnte man das besser beurteilen. Ohne diese ist das Kaffeesatzlesen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Beitrag von Dr. Rakete (26. April 2026 13:15)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. April 2026 13:15).
  • Ca. 74% Teilzeit weil es aktuell nicht mehr geht. keine Pauschale Beihilfe, Mietwohnung, 43 Jahre, Single.

Also bleiben bei dir ca. 2700€ netto hängen. Vielleicht auch mehr. Das ist nicht so sehr viel, aber als Single kommt man damit schon rum.

Die GKV haut natürlich bei dir ziemlich rein.

Ich muss aber auch sagen, dass deine Entscheidung, nicht in Vollzeit zu arbeiten schon viel ausmacht. Du lässt damit halt 1000€ liegen und das ist deine eigene Entscheidung. Darüber sich dann noch beschweren, finde ich reichlich merkwürdig.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Ca. 74% Teilzeit weil es aktuell nicht mehr geht.

Ich muss aber auch sagen, dass deine Entscheidung, nicht in Vollzeit zu arbeiten schon viel ausmacht. Du lässt damit halt 1000€ liegen und das ist deine eigene Entscheidung. Darüber sich dann noch beschweren, finde ich reichlich merkwürdig.

Es klingt nicht nach ‚eigene Entscheidung‘ und ‚lifestyle‘…

Man kann es also unterlassen, so zu kommentieren.

• Es klingt nicht nach ‚eigene Entscheidung‘ und ‚lifestyle‘…

Man kann es also unterlassen, so zu kommentieren.

Wer entscheidet denn sonst über die Reduzierung des Stellenanteils?

Entropy is a bitch, embrace her.

• Mit 2700 € als Single würde ich gut zurechtkommen. Verdiene deutlich mehr, investiere aber das meiste in ETF etc.. Wenn ich nicht auf das Geld schaue, würde ich im Monat so 2500 € ausgeben.

Werbung