Auswandern in die Schweiz und Anerkennung des Lehrdiploms

• ch bin ein verbeamteter Lehrer in Deutschland und überlege in die Schweiz auszuwandern. die Gründe sind für mich vielfältig und sollen hier nicht zur Debatte stehen ;)

mich treibt der Anerkennungsprozess um. Das edk sagt, man brauche für die Anerkennung des deutschen Lehrdiploms bzw. für die Anerkennung der Berufserfahrung eine Bescheinigung des arbeitgebers für die Tätigkeiten. nun möchte ich meiner Schulleitung nicht in diesem Stadium sagen, dass ich überbelege auszuwandern, brauche aber einen entsprechen Nachweis.. hat jemand von euch Erahrungen dazu? Ich freue mich über Antworten

• Keine Ahnung, keine Erfahrung aber ein Gedanke:
    Ist es auf einem bestimmten Formblatt?
    Ich musste eine ähnliche Bescheinigung für ein Weiterbildungsstudium vorlegen und hatte zu dem Zeitpunkt nach einem kurzen Arbeitszeugnis gefragt (seit wann in der Schule, unterrichtete Kurse, Ämter, usw.., relativ ähnlich bzw. vom Gutachten auf Lebenszeit übernommen).
    Oder eben das Gutachten der Verbeamtung auf Lebenszeit.. Selbst wenn es ein paar Jahre her ist, reicht es vielleicht für eine erste Bewerbung?

• Dein Arbeitgeber sitzt im Schulamt und nicht im Rektorat ;)
    Dort wird auch deine Personalakte geführt. Deine Schulleitung besitzt nur die "Hilfsakte".
    Ruf' am Schulamt an und schildere dein "Begehr" ;)

BTW: Hast du dich schon mit dem Procedere der "Auswanderung in die Schweiz" befasst? Das ist nicht so einfach. Aber als "Gastarbeiter" nehmen die dich gern. Kleiner Tipp am Rande:
    Den größten Profit hast du, wenn du in Deutschland in Grenznähe lebst und in die Schweiz zum Arbeiten pendelst: Deutsche Lebenshaltungskosten und Schweizer Gehalt. Das lohnt sich.
    Einige Linktipps für die Bewerbung und zu Stellen in der Schweiz findest du hier:
    https://autenrieths.de/lehrerberuf.html#Auslandsschuldienst

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Dein Arbeitgeber sitzt im Schulamt und nicht im Rektorat ;)

Welches Schulamt ist denn bitte für Berufskolleg-Lehrkräfte zuständig, lieber schlauer Wolfgang?
    Und wenn wir schon bei solchen Spitzfindigkeiten sind: Verbeamtete Lehrkräfte haben keinen Arbeitgeber.

• Welches Schulamt ist denn bitte für Berufskolleg-Lehrkräfte zuständig, lieber schlauer Wolfgang?
    Und wenn wir schon bei solchen Spitzfindigkeiten sind: Verbeamtete Lehrkräfte haben keinen Arbeitgeber.

Kommt auf das BL an. In Ba-Wü ist es das "Oberschulamt" im Regierungspräsidium – genauer gesagt die Abteilung 7 (Schule und Bildung).
    Schlau genug?
    Zu deiner Spitzfindigkeit: Der "Arbeitgeber" ist diejenige Instanz, die eine Person einstellt und die "Arbeit gibt", sowie für Disziplinarangelegenheiten zuständig ist. Das ist das RP (="Oberschulamt"). Ohne "Arbeitgeber" hast du keine Arbeit. Auch nicht als Beamter.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Zu deiner Spitzfindigkeit: Der "Arbeitgeber" ist diejenige Instanz, die eine Person einstellt und die "Arbeit gibt", sowie für Disziplinarangelegenheiten zuständig ist. Das ist das RP (="Oberschulamt"). Ohne "Arbeitgeber" hast du keine Arbeit. Auch nicht als Beamter.

Nein. Arbeitgeber beschäftigen Arbeitnehmer in einem Arbeitsverhältnis. Beamte haben einen Dienstherrn.

• sorry, es gibt tatsächlich das BK in BaWü, aber ich habe hier im Forum noch nie jemanden außerhalb von NRW gesehen, der von "BK" statt "BBS" sprach.
    BK als Schulform ist für mich immer ein Indiz, dass die Person aus NRW ist. Ich bin gespannt, ob der TE die absolute Ausnahme ist.

• Nutze mal die Suchfunktion, hier fragt alle Nas lang jemand, wie man das macht. Keine Ahnung, ob es jemals jemand in die Tat umgesetzt hat von den hier Anwesenden.

Was würde dagegen sprechen, wenn deine Schulleitung über deine Überlegungen Bescheid wüsste? So außergewöhnlich ist das nun nicht, du musst ja auch ihr gegenüber keine Gründe nennen.

• Was würde dagegen sprechen, wenn deine Schulleitung über deine Überlegungen Bescheid wüsste? So außergewöhnlich ist das nun nicht, du musst ja auch ihr gegenüber keine Gründe nennen.

An einigen Schulen bzw. bei einigen Schulleitungen bist du schnell persona non grata und wirst bei allem übersehen / übergangen, weil du eh bald weg bist. Dass es vielleicht nie dazu kommt oder (zum Beispiel eine Versetzung / Ländertausch) Jahre dauert, mag egal sein.
    [und ich habe "einige" geschrieben. Ich kenne auch den umgekehrten Fall, habe aber schon erlebt, wie "einige" der "einigen" Schulleitungen mit KuK mit Versetzungswünschen umgehen, bzw. es in Begründungen mit Unterton sagen.

• sorry, es gibt tatsächlich das BK in BaWü, aber ich habe hier im Forum noch nie jemanden außerhalb von NRW gesehen, der von "BK" statt "BBS" sprach.
    BK als Schulform ist für mich immer ein Indiz, dass die Person aus NRW ist. Ich bin gespannt, ob der TE die absolute Ausnahme ist.

Gesehen sicher nicht. :teufel:
    Aber ein Blick in Google hätte dich über sachliche Richtigkeit belehrt und vor falschen Behauptungen bewahrt:
    https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/beru…en/berufskolleg

Zudem helfen deine Einwürfe dem TE in keiner Weise.

Das Berufskolleg in Baden-Württemberg ist aber eher ein Bildungsgang als eine Schulform, oder?

• Es wird schwer mit dem Lesen, oder?

Du zitierst es doch selbst, dass ich gemerkt habe, dass es tatsächlich das BK in BaWü gibt. Trotzdem habe ich noch nie im Forum jemanden gesehen (jaa, ich habe keine Hörfunktion installiert), der "BK" außerhalb von BaWü verwendet. Heißt ja nicht, dass es nicht gibt, die Annahme, dass es NRW ist, liegt aber trotzdem hoch, ich habe meinen Fehler eingeräumt.

Zitat

Zudem helfen deine Einwürfe dem TE in keiner Weise.

#2 ist von mir und durchaus sehr hilfreich, ich habe schon zwei Mal im Laufe meiner "Karriere" eine solche Bescheinigung erhalten. Ohne Formular.
    Einmal ziemlich ausführlich (selbst die wichtigsten Informationen vorgeschrieben).

• Das Berufskolleg in Baden-Württemberg ist aber eher ein Bildungsgang als eine Schulform, oder?

ja, glaube ich auch, und deswegen schreibt eben keine*r, dass er am BK ist, weil es sicher seltsam ist, 20 Jahre in einem Bildungsgang zu sein und das auch noch zu betonen.

Auch wenn man oft an Begriffen und Sprache (Rektorat, Stegreif, Respizienz...) merkt, aus welchen BL jemand kommt oder NICHT kommt, bin ich wirklich für eine Pflicht, das BL anzugeben.

• Den größten Profit hast du, wenn du in Deutschland in Grenznähe lebst und in die Schweiz zum Arbeiten pendelst: Deutsche Lebenshaltungskosten und Schweizer Gehalt. Das lohnt sich.
    Einige Linktipps für die Bewerbung und zu Stellen in der Schweiz findest du hier:
    https://autenrieths.de/lehrerberuf.html#Auslandsschuldienst

Das ist nicht so eindeutig: Viele, die in der Schweiz arbeiten, versuchen, zumindest offiziell, auch dort zu wohnen. Ansonsten zahlst du den deutschen Steuersatz auf dein Schweizer Gehalt, was finanziell ziemlich unvorteilhaft ist. Die grenznahen Regionen in der Schweiz sind nicht immer teuer und einkaufen kann man in De. Aber das wirst du sehen, wenn es soweit ist.

• Das Berufskolleg in Baden-Württemberg ist aber eher ein Bildungsgang als eine Schulform, oder?

Die KI hilft:

Zitat

In Baden-Württemberg ist das Berufskolleg eine eigenständige Schulart (Schulform) innerhalb des beruflichen Schulwesens – und kein einzelner Bildungsgang.

Einordnung im baden-württembergischen Schulsystem

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg gliedert das gesamte berufliche Schulwesen in sechs eigenständige Schularten. Das Berufskolleg existiert dort gleichberechtigt neben den anderen Formen:

1. Berufsschule (im dualen System)
    2. Berufskolleg
    3. Berufsfachschule
    4. Berufliches Gymnasium
    5. Berufsoberschule
    6. Fachschule

Meist sind diese Schularten an Berufsschulzentren "unter einem Dach" untergebracht.

• Überzeugt mich nicht. Wenn ich mir Webseiten von baden-württembergischen beruflichen Schulen anschaue, dann ist es eine Schule, in der es mehrere Schularten gibt. Das entspricht dann schon dem Bildungsgang bei uns in NRW.

• Überzeugt mich nicht. Wenn ich mir Webseiten von baden-württembergischen beruflichen Schulen anschaue, dann ist es eine Schule, in der es mehrere Schularten gibt. Das entspricht dann schon dem Bildungsgang bei uns in NRW.

Ja, das sehe ich auch so: Das Berufskolleg ist eine Schulart, die in Baden-Württemberg viele Formen hat. Einige Zweige davon werden momentan zunehmend infrage gestellt. Ich kenne keine beruflichen Schulen, die nur Berufskollegs anbieten.

• . In Ba-Wü ist es das "Oberschulamt" im Regierungspräsidium – genauer gesagt die Abteilung 7 (Schule und Bildung).
    Schlau genug?

Den Begriff Oberschulamt gibt es in BW seit virlen Jahren nicht mehr. Diese Ebene unterhalp des Regierungspräsidiums wurde abgeschafft. Zuständig ist direkt das RP und fort wie Wolfgang schreibt Abteilung 7.

LG DFU

Werbung