Arbeitsbelastung "normal"?

• Ich würde Hausaufgaben sowieso nicht (oder mit sehr geringer Gewichtung, falls im Bundesland überhaupt erlaubt) in die Note einfließen lassen. Wenn ich den Verdacht habe, dass da jemand KI nutzt, dann überhaupt nicht mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, dass das hier offenbar ewig so laufen gelassen wird. Da kocht man sich doch diese zusätzlichen Prüfungen auch irgendwie selbst...

• Ich würde Hausaufgaben sowieso nicht (oder mit sehr geringer Gewichtung, falls im Bundesland überhaupt erlaubt) in die Note einfließen lassen. Wenn ich den Verdacht habe, dass da jemand KI nutzt, dann überhaupt nicht mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, dass das hier offenbar ewig so laufen gelassen wird. Da kocht man sich doch diese zusätzlichen Prüfungen auch irgendwie selbst...

Gefühlt sind das aber dann auch die einzigen Äußerungen außer denen des Lehrers, denn für andere Teilnahmen im Unterricht (Diskussion, Rollenspiele etc., wobei auch hier der individuelle Anteil schwer ohne großen Aufwand sicher zu belege ist) fehlt bei vielen unserer SuS das Vermögen (fachlich oder sprachlich).

• Ja gut, aber dann ist es halt einfach auch keine ausreichende Leistung, wenn's fachlich/sprachlich nicht ausreichend hinhaut.

Außerdem gibt's ja, wie weiter oben schon geschrieben wurde, noch sehr viele andere Möglichkeiten zur Beteiligung. Unter anderem kannst du ja ähnliche Aufgaben, wie du sie als HA geben würdest, auch mal in der Schule erarbeiten und dann vorlesen lassen - dann hast du den Prozess im Blick. Musste halt gut beaufsichtigen, dann sollte auch der individuelle Anteil klar sein (insbesondere bei Einzelarbeitsphasen).

Es gibt ja außerdem auch einige Methoden, die sprachliche Hilfen anbieten (schau mal bei den DFU-Werkzeugen) oder die Wortbeiträge vorentlasten, sodass SuS sich sicherer fühlen können.

Diskussionen und Rollenspiele haben teils einen hohen Anforderungsbereich, was ist denn mit dem good old Unterrichtsgespräch? Da gibt es ja auch mal AFB I und II, sodass eigentlich jeder eine Chance zur Beteiligung haben sollte.

Wenn das fachliche Vermögen das Problem ist, dann siehe oben, gib die entsprechende Note - dann hast du weniger Zusatzprüfungen, wenn "überraschenderweise" die Abiturprüfung nicht so läuft wie die Vornote.

In Zeiten von KI sollte es meines Erachtens eh viel mehr weg von der Produkt- und hin zur Prozessbewertung gehen.

Es führt jetzt aber alles ein wenig weit weg von deinem eigentlich Threadthema und trägt auch gerade gar nicht zur Lösung deines momentanen Problems der akuten Überlastung bei. Tut mir leid.

Werbung