Bist du mal mit Schülern der Sek I an einem Snackautomaten/E-Kiosk vorbeigelaufen?
Oh ja, auch in Schwimmhallen stehen diese Dinger zum Leidwesen der Begleitpersonen ![]()
Bist du mal mit Schülern der Sek I an einem Snackautomaten/E-Kiosk vorbeigelaufen?
Oh ja, auch in Schwimmhallen stehen diese Dinger zum Leidwesen der Begleitpersonen ![]()
Wenn du mit anderer Leute Kindern ein Eis essen gehen willst, gibt es zwei Möglichkeiten: a) du lädst sie ein oder b) du fragst, ob die Eltern dafür Geld mitgeben, damit sich die Kinder selbst eins kaufen können.
Geld einsammeln und dafür nach Gutdünken Sachen kaufen ist unnötig bis ärgerlich.
Das geht bei Geburtstagsgeschenken weiter, die das Kind nie haben wollte und endet nicht bei: "pro Kind sind noch 9,90 € übrig, es ist doch bestimmt okay für alle, wenn ich davon Blumen zur Zeugnisübergabe kaufe und Fotos auf Tassen drucken lassen?" und dergleichen mehr. Nein, das ist nicht okay, für manche Menschen sind 10 Euro eine Menge Geld, verwalte es nicht, als wäre das selbstverständlich.
Also ich antworte dann doch mal:
Ich muss nicht als Lehrkraft per se Eis ausgeben. Vielleicht mache ich das mal. Aber es ist sicherlich nicht meine Aufgabe. Ich zahle mein Eis. Das reicht.
Grundschulkinder selbst Geld mitgeben? Klappt super.
Ein (einmaliger) Gang im Sommer zur Eisdiele kann durchaus zum Schulbesuch dazu gehören. Und ja dafür zahlen die Eltern. Das gehört zum Schulleben dazu. Wenn wir in Mathematik "Cocktails" mixen, zahlen die Eltern auch die Säfte. Wenn wir im Winter Kekse backen und es fehlt noch irgendwas, dann wir das auch auf Kosten der Klassenkasse gekauft. Das sind alles Dinge, die zur Schule dazu gehören. Schule ist nicht nur Lernen. Und Bildung heißt nicht nur Fachwissen.
Und wenn am Ende der vierten Klasse noch 10 € übrig sind und man eine tolle Idee, dann fragt man in der Elternschaft rum, ob man das umsetzen soll. Warum nicht? Eine Mutter hatte ein relativ teures Fotobuch gestaltet. Fast alle Eltern hatten es genommen und waren dankbar für die Arbeit. Und die eine Familie, die es nicht wollte, hat das restliche Geld bar ausgezahlt bekommen. Wo ist dein Problem?
Die meisten Eltern haben vor allem das Interesse, dass ihre Kinder eine tolle Schulzeit haben zu der auch positive Erinnerungen gehören. Natürlich gibt es inzwischen auch sicherlich Eltern, die sich über ein Eis im Sommer oder Waffeln im Winter aufregen. Aber ganz ehrlich? Wer so doof ist ...
Und auch bei einem Bürgergeldempfänger sollte sich einmal im Jahr 2 € für die Eiskugel drin sein. Und auch 10 € sollten drin sein. Es geht nicht darum das Geld aus dem Fenster zu werfen. Wir reden hier von 10 - 20 € zusätzlich zu den anderen Ausgaben. Das sollte in jeder Familie drin sein. Das sind 2 Packungen Zigaretten im Jahr. Das Kindergeld für das erste Kind sind übrigens 260 im Monat.
Oh ja, auch in Schwimmhallen stehen diese Dinger zum Leidwesen der Begleitpersonen
Wo ist das Problem? Es ist Schulzeit und keine Freizeit. Da wird halt nichts gekauft. Meine Grundschüler kamen auch schon auf die Idee sich im Schwimmbad Eis kaufen zu wollen. Das gibt es einfach nicht.
Ich finde deine bissig gemeinten Kommentare auch nicht wertschätzend. Aber das ist dann der Eindruck, den sie bei mir hinterlassen. Muss dich nicht stören.
Danke, das entscheide ich selbst.
Werbung