Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft?

• Wenn ich in der Privatwirtschaft eine gute Idee habe und sie wirklich gut ist, sind die Chancen gut, dass sie auch umgesetzt wird.

das funktioniert bei uns an der Schule auch (in kirchlicher Trägerschaft). Dein Einsatz oder Verbesserungsvorschlag wirkt sich allerdings nicht pekuniär in Form von Prämien aus. Zum Glück stehen im Bildungssektor wirtschaftliche Belange nicht an erster Stelle, obwohl es auch viel Verschwendung, z.B. von Ressourcen gibt.

pingo, ergo sum

• Ich zahle mittlerweile alles aus der Klassenkasse. Ich habe die ersten Jahre so viel an Material und Klassenraum-Ausstattung ausgegeben, dass ich nicht mehr bereit dazu bin, Geld für die Schule auszugeben. Klingt etwas hart, ist aber gar nicht böse gemeint :)

Klingt nicht hart. Und klingt so lange fair, wie du vorher fragst und nicht am Schuljahresende eine Mail verschickst derart "es sind nur noch blabla € und fuffzich da, es hat doch bestimmt niemand was dagegen, wenn ich dafür [Klassenraumausstattung] kaufe."

Da entscheidest nämlich du, was du für schön oder wichtig hältst und gibst dafür das Geld anderer Leute aus.

Ich finde, wenn das irgendwer verstanden hat, dem das vorher nicht klar war, hat sich der Thread gelohnt.

• Klingt nicht hart. Und klingt so lange fair, wie du vorher fragst und nicht am Schuljahresende eine Mail verschickst derart "es sind nur noch blabla € und fuffzich da, es hat doch bestimmt niemand was dagegen, wenn ich dafür [Klassenraumausstattung] kaufe."

Da entscheidest nämlich du, was du für schön oder wichtig hältst und gibst dafür das Geld anderer Leute aus.

Ich finde, wenn das irgendwer verstanden hat, dem das vorher nicht klar war, hat sich der Thread gelohnt.

Das ist eine sehr spannende Rechtsauffassung. Welche Rechtsquelle ermächtigt dich denn Klassenraumausstattung aus der Klassenkasse zu bezahlen? Das sollte m.E. nur in Form von Spenden möglich sein. Du regst dich auf, wenn für die Schüler ein Eis gekauft wird. Aber wenn Klassenraumausstattung auf Eltern umgelegt wird, ist das plötzlich kein Problem?

Was ist mit den ganzen Argumenten? Die Bürgergeldempfänger für die auch ein Euro im Monat zu viel ist? Der Gruppendruck durch solche Aktionen? Warum gilt das hier nicht?

• obwohl es auch viel Verschwendung, z.B. von Ressourcen gibt.

Geld oder Gewinn hat halt auch eine Steuerungsfunktion. Ich komme aus dem Bankwesen. Da war immer die Frage, welches Invest bringt uns welchen Gewinn.

• Nach einer repräsentativen Online-Umfrage gibt es bei 50% der Beschäfrigten gar keine Weihnachtsfeier. Ob die Weihnachtsfeier bei denjenigen, die eine haben auch bezahlt wird, geht aus der Umfrage nicht hervor. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich mehrere Fälle, in denen es zwar eine Weihnachtsfeier im Restaurant gibt, bei denen der Betrieb aber nicht alles übernimmt.

Dass die Weihnachtsfeier von den meisten Unternehmen gezahlt wird halte ich für ein Gerücht.

Du meinst die Kumunu-Umfrage? Es gibt auch vom Handelsblatt von 2022 eine Umfrage. Von 40 Dax-Unternehmen machen nur 3 keine und 3 haben es vorgezogen. Bei den anderen gab es eine Weihnachtsfeier, wobei 9 keine Angaben gemacht haben. Ich bin auch ein paar Jahre raus. Mag sein, dass sich das geändert hat. Im Freundeskreis haben die meisten eine Weihnachtsfeier im Unternehmen. Wir sind auch eher ländlich geprägt. In großen Städten mag das auch anders sein.

• Du meinst die Kumunu-Umfrage? Es gibt auch vom Handelsblatt von 2022 eine Umfrage. Von 40 Dax-Unternehmen machen nur 3 keine und 3 haben es vorgezogen. Bei den anderen gab es eine Weihnachtsfeier, wobei 9 keine Angaben gemacht haben. Ich bin auch ein paar Jahre raus. Mag sein, dass sich das geändert hat. Im Freundeskreis haben die meisten eine Weihnachtsfeier im Unternehmen. Wir sind auch eher ländlich geprägt. In großen Städten mag das auch anders sein.

Im letzten Jahr gab es ja einen Höchststand an Unternehmensinsolvenzen. Spannend wäre es, zu wissen, ob diese Unternehmen zuvor Weihnachtsfeiern und ähnliches anboten oder ob deren Mitarbeiter"benefits" auf ein absolutes Mindestmaß (Obstkorb? Kostenlose Erfrischungsgetränke?) beschränkt waren.

• Du meinst die Kumunu-Umfrage?

Die Umfrage ist nicht von Kununu, sie wurde dort nur zitiert.

Von 40 Dax-Unternehmen machen nur 3 keine und 3 haben es vorgezogen. Bei den anderen gab es eine Weihnachtsfeier, wobei 9 keine Angaben gemacht haben. Ich bin auch ein paar Jahre raus.

Bei DAX Unternehmen arbeiten in Deutschland vielleicht 2 Millionen Menschen. Wir haben rund 46 Millionen Erwerbstätige. DAX Konzerne sind als Arbeitgeber nicht repräsentativ.

• Ich habe schon lange keine Klassenkasse mehr. Wofür soll ich die brauchen? Die Eltern haben glaube ich eine, aber das geht mich nix an. Das verhandeln die in ihrer whatsapp-Gruppe. Wenn ich Geld für etwas brauche, sammle ich es ein. Wenn ich den Kindern ein Eis spendieren möchte, mache ich das gerne und orientiere mich nicht daran, was andere tun. Wenn nicht, dann nicht. Beides ist okay und niemand braucht sich zu rechtfertigen.

Hefte kaufe ich auch keine. Die Kinder kaufen am Anfang des Schuljahres ausreichend Hefte und wenn die sich dem Ende neigen, schreibe ich eine schoolfox-Nachricht an alle und lasse nachkaufen. Zur Not helfen sich die Kinder mal gegenseitig aus und geben dann ein Heft zurück.

Und wenn du zum Beispiel etwas für den Kunstunterricht kaufen musst? Schreibst du den Eltern vorher, was du kaufen möchtest, sammelst dann das Geld ein und kaufst dann das Material?

Was machst du, wenn du Samstag einkaufen gehen willst und am Freitag aber noch nicht alle Kinder bezahlt haben? Streckst du das Geld dann vor mit dem Risiko, es nicht zurück zu bekommen? Oder planst du deinen Unterricht dann um, weil du ohne das Material unterrichten musst?

Oder kaufst du keine Materialien? Müssen die Kinder das von zuhause mitbringen?

• Bei DAX Unternehmen arbeiten in Deutschland vielleicht 2 Millionen Menschen. Wir haben rund 46 Millionen Erwerbstätige. DAX Konzerne sind als Arbeitgeber nicht repräsentativ.

Vor allem: Ich zahle meinen Champagner und das Shrimpcocktail zur Weihnachtsfeier lieber selbst oder mache gar selbst Nudelsalat und bin mir dafür sicher, nicht gekündigt zu werden, weil Schüler sich beschwert haben, der Unterricht sei langweilig gewesen oder sowas.

Bei dem ganzen Konsumquatsch muss man auch mitmachen wollen. Hindert ja niemand jemanden daran, sich bei Siemens zu bewerben.

• Und wenn du zum Beispiel etwas für den Kunstunterricht kaufen musst? Schreibst du den Eltern vorher, was du kaufen möchtest, sammelst dann das Geld ein und kaufst dann das Material?

Was machst du, wenn du Samstag einkaufen gehen willst und am Freitag aber noch nicht alle Kinder bezahlt haben? Streckst du das Geld dann vor mit dem Risiko, es nicht zurück zu bekommen? Oder planst du deinen Unterricht dann um, weil du ohne das Material unterrichten musst?

Oder kaufst du keine Materialien? Müssen die Kinder das von zuhause mitbringen?

Ich schreibe über schoolfox, was die Kinder brauchen und die Eltern kaufen die Sachen. Ich gehe doch nicht in Geschäfte und sammle Geld ein, meine Arbeitszeit überschreite ich auch schon so.

Und wenn einem unterwegs bei den Einkäufen etwas passieren würde, wäre das dann ein Dienstunfall?

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Bringen die Kinder auch Material für den Werkunterricht mit? Also zum Beispiel das Holz? Bei uns müssen die Lehrkräfte das kaufen ... sogar die Sägeblätter ... und bekommen das Geld aus der Klassenkasse zurück ...

Genauso wie Wolle, Watte, Perlen usw.

• Bringen die Kinder auch Material für den Werkunterricht mit? Also zum Beispiel das Holz? Bei uns müssen die Lehrkräfte das kaufen ... sogar die Sägeblätter ... und bekommen das Geld aus der Klassenkasse zurück ...

Wo ist denn "bei uns", welches Bundesland? Oder ist das eine Privatschule? Du fragst immer wieder nach den Materialkosten, hast bereits Threads dazu erstellt. Es gibt recht genaue Vorgaben für staatliche Schulen, die solltest du als erstes für dich rausfinden.

• Das gibt es im Werkraum. Sollte ich etwas spezielles brauchen, würde ich ausnahmsweise Geld einsammeln, aber dafür brauche ich keine Klassenkasse. Manchmal zahlt auch die Schule. Wir machen ab und an Sammelbestellungen bei ALS, das wird geliefert und gezahlt.

Antwort auf die Frage von ABC_123: "Bringen die Kinder auch Material für den Werkunterricht mit? Also zum Beispiel das Holz? Bei uns müssen die Lehrkräfte das kaufen ... sogar die Sägeblätter ... und bekommen das Geld aus der Klassenkasse zurück ...

Genauso wie Wolle, Watte, Perlen usw."

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Wieso lasst ihr das mit euch machen?

Werbung