Es geht darum, dass niemand gezwungen ist sich an irgendwelchen Geschenken zu beteiligen.
Ja, und? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Es geht darum, dass niemand gezwungen ist sich an irgendwelchen Geschenken zu beteiligen.
Ja, und? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Ja, und? Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Dann mach das doch? Wenn du dich nicht beteiligen willst, dann lässt du es.
Dann mach das doch? Wenn du dich nicht beteiligen willst, dann lässt du es.
Danke für den sinnbringenden Beitrag.
Da merkt aber wieder wie verschieden die Systeme sind. Wir sind halt auch "nur" 20-30 mit Lehrkräften, Schulbegleitern und PMs. Normale Geburtstage gibt es innerhalb der Lehrkräfte+PMs eine Karte und eine kleine Blume oder was Süßes aus der Gemeinschaftskasse. Bei größeren Sachen gibt es auch mal etwas besonderes. Die Schulbegleiter bekommen i.R. etwas von der Lehrkraft, in deren Klasse sie arbeiten. Am Ende komme ich mit 50 € im Jahr locker hin.
Das stimmt nicht. Es ist keine kleine Schule. Darauf bezog ich mich. Bitte richtig lesen.
Die kleine Schule hast du woanders halt immer betont. Was denn nun?
Das stimmt nicht. Es ist keine kleine Schule. Darauf bezog ich mich. Bitte richtig lesen.
Nochmal: Die Schule ist sehr klein und alle Lehrkräfte werden über Webprogramme gelistet. Es gibt niemand Neues. Ich schaue dort immer wieder rein. Meine Kollegin hat meinen Unterricht abgedeckt und sie ist seit 30 Jahren an der Schule.
Was denn nun?
Ich habe meinen LK heute zum letzten Mal im Unterricht gesehen und Eis spendiert (Mehrfachpackung Magnum etc.) Außerdem haben wir letzte Woche Seife gesiedet und ich habe Fette und Natriumhydroxid bezahlt, so dass jeder ca. 500 g Seife sieden konnte.
Warum ? Es waren zwei herrliche Jahre, die anonymen Kritiken zu meinem Unterricht waren hervorragend, ich bin also nicht alleine mit meiner Meinung und ich bin wieder einmal etwas traurig, Abschied nehmen zu müssen. Da ich für meine Seife hier bekannt bin, ist es auch etwas persönliches.
Sonst gebe ich nur Geld aus, wenn es meinen Alltag entsprechend erleichtert (dieses Schuljahr wird es nach einer Testphase vermutlich die digitale Version vom Lehrerband Cornelsen werden, wir haben im Unterricht die Konkurrenz, daher keine Anschaffung über Schuletat, ich verwende aber gerne zusätzliches Material und bevor ich alles selbst mir aus den Fingern sauge und Filme erstelle, zahle ich einmalig 40 Euro. Bei Cornelsen und Westermann kann ich 100 Tage testen und ich nutze die Zeit, um zu sehen, ob das Material es mir wert ist).
Bei uns gibt es für die Freud- und Leidkasse sozusagen Geringverdiener-Bonus, von Pädagogischen Mitarbeiter:innen (die früher nur 3-5 Std in der Woche hatten) und Referendar:innen wird nicht erwartet, dass sie sich zu gleichen Teilen beteiligen.
Wenn das Geschenk für Ehemalige ist, und sei es 1-2 Jahre her, sodass sie sich nicht kannten, dann muss niemand bezahlen.
Zum Geburtstag gibt es für alle die gleiche kleine Aufmerksamkeit.
Das stimmt nicht. Es ist keine kleine Schule. Darauf bezog ich mich. Bitte richtig lesen.
Die Verwirrung stiftest du selbst mit sich widersprechenden Aussagen. Lesetips kannst du dir getrost sparen.
Die Verwirrung stiftest du selbst mit sich widersprechenden Aussagen. Lesetips kannst du dir getrost sparen.
Provozierst du gerne?
Provozierst du gerne?
Willst du noch Hilfe oder greifst du schon alle an?
Bei uns gibt es für die Freud- und Leidkasse sozusagen Geringverdiener-Bonus, von Pädagogischen Mitarbeiter:innen (die früher nur 3-5 Std in der Woche hatten) und Referendar:innen wird nicht erwartet, dass sie sich zu gleichen Teilen beteiligen.
Wenn das Geschenk für Ehemalige ist, und sei es 1-2 Jahre her, sodass sie sich nicht kannten, dann muss niemand bezahlen.
Zum Geburtstag gibt es für alle die gleiche kleine Aufmerksamkeit.
Wir haben eine Freud- und Leid-Kasse innerhalb unserer Abteilung (30-35 KuK). Da gibt jede Lehrkraft 20 Euro pro Schuljahr und es werden lediglich runde Geburtstage, Hochzeiten und Geburten und auch - zum Glück sehr selten! - leidvolle Ereignisse daraus finanziert. Unsere LiV beteiligen sich i. d. R. nicht an dieser Kasse und Geschenke für Ehemalige gibt es auch nicht. Bei "normalen" Geburtstagen gibt meist das "Geburtstagskind" etwas Kleines aus (Kuchen, Süßigkeiten), aber Geschenke vom Kollegium gibt's nicht.
Eis spendiert
die anonymen Kritiken zu meinem Unterricht waren hervorragend
Autsch.
Willst du noch Hilfe oder greifst du schon alle an?
Netter Versuch.
Netter Versuch.
Also zweiteres.
Werbung