Schlägereien während der Pausenaufsicht

• Wieso müssen das Lehrer sein und keine Lehrerinnen?

Ich habe mal einen Schüler, kurz bevor er mir vor Wut auf irgendwas im Rennen einen spitzen Gegenstand in den Bauch rammen konnte, angeschrien: "Wenn du das machst, zeige ich dich an." Seitdem hat er Angst, dass ich das wirklich machen könnte und geht mir aus dem Weg. Wenn ich in seiner Klasse vertreten muss, fragt er sogar die Sozialarbeiterin, ob er zu ihr kann, da er Angst hat, sich nicht kontrollieren zu können und dann die böse Frau Zauberwald ihr Versprechen wahr macht.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Von einem 9jährigen droht einem Erwachsenen auch keine Gefahr. Von einem 15/16 jährigen schon.

Da sind wir uns also alle einig. Und dementsprechend würde ich handeln.

9jährige ziehe ich auseinander und bei 15/16 jährigen schütze ich mich.

Was nicht in Ordnung ist, ist das Verhalten der Schulleitung aus dem Eingangspost. Nach der Prügelei muss die SL reagieren und darf es nicht ignorieren. Das geht gar nicht.

Es ging im Eröffnungsbeitrag um 5.-7. Klässler und nicht um 15-16 Jährige. Und auch wenn es stimmt, dass man sich nicht zwingend dazwischenwerfen und selbst "einkassieren" muss, ist das hier

Ich schaue mir das an und sammele am Schluss die Reste ein.

völlig daneben. Da ist von uns Lehrkräften doch ein etwas größerer Einsatz gefordert als nur daneben zu stehen.

PS: Auch aggressiv auftretende Schüler realisieren durchaus den Unterschied zwischen einem Mitschüler und einer Lehrkraft und prügeln i.d.R. beim dazwischengehen nicht auch noch auf die Lehrkraft ein.

• Es gibt übrigens durchaus auch gefährliche Zehnjährige und sie können bei Wut große Kraft entwickeln. Wenn einer mit Schere oder Stuhl überm Kopf auf andere Kinder losgeht, muss man natürlich auch eine Entscheidung treffen und kann nicht ewig warten.

• Wir haben bei uns auf dem Hof zwei Aufsichten und jede Aufsicht hat eine rote 'Notfall'-Karte, mit der man einen Schüler zum Lehrerzimmer/Verwaltungstrakt/nächste Lehrkraft/Schulsozialarbeiter schicken kann, um Hilfe zu holen. Ansonsten, wenn man die getrennt kriegt, kommen beide getrennt ins Schulgebäude, da wird dann Nachgespräch geführt, geklärt, was da lkaut wem wie vorgefallen ist, Zeugen schreiben auf, was sie gesehen haben etc.

Läuft ganz gut, wir haben aber eben die Karten und das 'Gangkonzept', das hilft schon deutlich bei sowas.

• Es gibt übrigens durchaus auch gefährliche Zehnjährige

Ich hatte mal einen, der war etwa 1,65 m groß und wog ca. 90 kg. Er war überzeugt davon, dass er ein gefährlicher Dino sei und meine Kolleginnen trauten sich nicht, dazwischenzugehen (bzw. er rannte einfach zu schnell).

Die Sozialarbeiterin empfahl dann, die Opfer vom Ort des Geschehens wegzubringen.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung