Lehramtsstudium Sekundarstufe I weitgehend ohne Vorlesungsbesuch – realistisch und sinnvoll?

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken, ein Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I aufzunehmen. Besonders interessant finde ich dabei ein bestimmtes Bundesland, weil mir dort sowohl die Studienstruktur als auch die angebotene Fächerkombination sehr zusagen. Eines meiner angestrebten Fächer wäre Mathematik.

Allerdings stehe ich vor einem praktischen Problem: Ich lebe derzeit in einem anderen Bundesland, bin berufstätig und möchte weder meinen Wohnort aufgeben noch für mehrere Jahre umziehen. Auch aufgrund meines Alters kommt für mich ein klassisches Vollzeit-Studentenleben mit regelmäßigem Besuch aller Vorlesungen eher nicht mehr infrage. Es wäre übrigens mein Zweitstudium, denn ich habe bereits Bachelor/Master in einem anderen Studienfeld. Der Studiengang von Interesse wäre übrigens klassisches Staatsexamensmodell.

Daher würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem weitgehend selbstorganisierten Studium gemacht habt.

Meine Fragen wären insbesondere:

• Wie realistisch ist es, ein Lehramtsstudium (Sekundarstufe I) größtenteils ohne regelmäßigen Vorlesungsbesuch zu absolvieren?
    • Werden an den Universitäten üblicherweise Vorlesungsskripte, Folien, Übungsblätter und sonstige Materialien online zur Verfügung gestellt?
    • Läuft die Vergabe von Hausarbeitsthemen auch online?
    • Ist es möglich, sich den Stoff überwiegend im Selbststudium anzueignen und nur für Prüfungen, verpflichtende Veranstaltungen oder Praxisphasen vor Ort zu sein?
    • Wie hoch ist insbesondere im Fach Mathematik der Anteil an Veranstaltungen, bei denen eine regelmäßige Anwesenheit faktisch notwendig ist?
    • Gibt es Erfahrungen von Studierenden, die das Studium berufsbegleitend oder mit größerer räumlicher Entfernung zur Universität absolviert haben?

Mir ist natürlich bewusst, dass bestimmte Bestandteile eines Lehramtsstudiums – insbesondere Praktika, Schulpraktische Studien, Prüfungen oder andere verpflichtende Präsenzveranstaltungen – eine Anwesenheit vor Ort erfordern. Diese Termine wären für mich grundsätzlich kein Problem. Es geht mir vor allem um die Frage, ob der reguläre Studienalltag zwischen diesen Präsenzphasen weitgehend im Selbststudium bewältigt werden kann.

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Einschätzungen und Hinweise.

Vielen Dank!

• Wahrscheinlich wäre es hierfür nötig, dass du die Uni nennst. Viele deiner Fragen sind an jeder Universität anders geregelt.

Von daher wäre meine Aussage: Vorlesungen inkl. Klausuren im Selbststudium wahrscheinlich möglich, Seminare eher unwahrscheinlich.

Am besten einmal die Studienberatung deiner Uni der Wahl kontaktieren und sie fragen, wie es an der Uni aussieht.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Kommt auf die Uni an.

In den meisten Lehramtsstudiengängen dürfte es Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht geben. Bei mir waren das die Veranstaltungen der Bildungswissenschaften und Anglistik. An anderen Unis sind teilweise auch die Übungen in Informatik/Mathematik mit Anwesenheitspflicht oder zumindest mit Vorrechenpflicht.

Unabhängig davon war für mich für Mathematik der Austausch über Übungen mit Kommilitonen tatsächlich wichtig.

Was die Studienberatung angeht: schau, ob es eine Fachstudienberatung gibt. Die zentrale Studienberatung hat in der Regel keine Kenntnis davon, wie das Studium konkret organisiert ist.

• Werden deine zwei Lehramtsfächer vielleicht an der Fernuni angeboten, so dass es sich lohnen würde, zuerst den Bachelor in Mathematik (bzw. sehr viele Veranstaltungen davon) und von einem anderen Fach (ich glaube aber, man kann nicht beides gleichzeitig anfangen) und dann mit Anerkennung nur noch die Kurse mit Anwesenheitspflicht zu machen? Selbst wenn du das nur 1-2 Semester machst, hat es auch den Vorteil, dass du merkst, wie schwierig/einfach es dir gelingt, alleine zu lernen.
    Es ist ja nicht ohne. Ich stelle es mir bei Mathe wirklich schwierig vor (in Hagen hättest du aber auch Online-Lerngruppen). Ich kenne keine 1000 Mathematiker*innen/NaWis, aber ALLE haben immer wieder betont, dass die Übungen alleine nicht zu schaffen seien und der Austausch (inklusive gelegentliches gemeinsames Weinen) der Schlüssel zum Erfolg sei.

• chilipaprika Meines Wissens nach gibt es bislang keinen Lehramtsstudiengang an der Fernuni. Dann am ehestens noch über den Weg eines Fernstudiums z.B. der Mathematik mit anschließendem Quereinstieg. Davon würde ich aber aus den von dir genannten Gründen ebenfalls abraten.

• oh, genau das* meinte ich auch. Sorry, wenn es nicht eindeutig ist.
    Eben Mathe-Kurse belegen. Auch welche aus dem zweiten Fach.
    Je nach Uni kann einiges bringen.

Ich würde aber diesen Weg nur gehen, wenn es vorübergehend ist und man irgendwann bereit ist, für 1-2 Jahre mindestens dorthin zu ziehen.

* Ups: Ich meinte: den Quereinstieg ins Lehramtsstudium in Präsenz.
    Aber ja, kompletter Quereinstieg hat natürlich auch seine Vorteile.

• Für das Mathematikstudium Lehramt Sek I fällt mir spontan die PH Heidelberg ein, die für dich evtl. infrage käme. Prof. Spannagel bietet dort seine Vorlesungen als "Flipped Classroom" an. Das bedeutet, dass alle Vorlesungen als Video abrufbar sind und in der "Vorlesung" Fragen dazu besprochen werden. Aber genau an diesem Punkt "beisst sich die Katze in den Schwanz" - denn die vertiefenden Erklärungen fehlen dir, falls du nicht vor Ort bist.

Das Fachstudium Mathematik für Sek I wird gerne unterschätzt - und die Durchfallraten sind in diesem Fachbereich daher sehr hoch.
    Du kannst dich natürlich auch im MOOC auf das Studium vorbereiten.
    https://www.mathemoocs.de/
    oder hier stöbern
    https://beacons.ai/cspannagel
    https://www.youtube.com/@pharithmetik

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung