Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken, ein Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I aufzunehmen. Besonders interessant finde ich dabei ein bestimmtes Bundesland, weil mir dort sowohl die Studienstruktur als auch die angebotene Fächerkombination sehr zusagen. Eines meiner angestrebten Fächer wäre Mathematik.
Allerdings stehe ich vor einem praktischen Problem: Ich lebe derzeit in einem anderen Bundesland, bin berufstätig und möchte weder meinen Wohnort aufgeben noch für mehrere Jahre umziehen. Auch aufgrund meines Alters kommt für mich ein klassisches Vollzeit-Studentenleben mit regelmäßigem Besuch aller Vorlesungen eher nicht mehr infrage. Es wäre übrigens mein Zweitstudium, denn ich habe bereits Bachelor/Master in einem anderen Studienfeld. Der Studiengang von Interesse wäre übrigens klassisches Staatsexamensmodell.
Daher würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit einem weitgehend selbstorganisierten Studium gemacht habt.
Meine Fragen wären insbesondere:
- Wie realistisch ist es, ein Lehramtsstudium (Sekundarstufe I) größtenteils ohne regelmäßigen Vorlesungsbesuch zu absolvieren?
- Werden an den Universitäten üblicherweise Vorlesungsskripte, Folien, Übungsblätter und sonstige Materialien online zur Verfügung gestellt?
- Läuft die Vergabe von Hausarbeitsthemen auch online?
- Ist es möglich, sich den Stoff überwiegend im Selbststudium anzueignen und nur für Prüfungen, verpflichtende Veranstaltungen oder Praxisphasen vor Ort zu sein?
- Wie hoch ist insbesondere im Fach Mathematik der Anteil an Veranstaltungen, bei denen eine regelmäßige Anwesenheit faktisch notwendig ist?
- Gibt es Erfahrungen von Studierenden, die das Studium berufsbegleitend oder mit größerer räumlicher Entfernung zur Universität absolviert haben?
Mir ist natürlich bewusst, dass bestimmte Bestandteile eines Lehramtsstudiums – insbesondere Praktika, Schulpraktische Studien, Prüfungen oder andere verpflichtende Präsenzveranstaltungen – eine Anwesenheit vor Ort erfordern. Diese Termine wären für mich grundsätzlich kein Problem. Es geht mir vor allem um die Frage, ob der reguläre Studienalltag zwischen diesen Präsenzphasen weitgehend im Selbststudium bewältigt werden kann.
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Einschätzungen und Hinweise.
Vielen Dank!