Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur?

  • Moin Leute!

    An dem staatlichen Gymnasium, an dem ich tätig bin, gib es eine Rekordzahl an Nachprüfungen. Gestern erzählte jemand im Lehrerzimmer, dass an anderen Gymnasien der Umgebung die Entwicklung ähnlich sei.

    Könnt ihr den Trend bestätigen?


    Schöne Grüße!

  • Wir haben zwar ein Berufliches Gymnasium, aber dieses Jahr sind bei uns und auch in der Partnerschule deutlich mehr Zusatzprüfungen.

    Über einen Trend zu sprechen, wäre es aber zu früh!

  • Was war noch gleich dein BL? Für NRW hätte ich da in diesem Jahr eine Theorie ;).

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Wir haben zwar ein Berufliches Gymnasium, aber dieses Jahr sind bei uns und auch in der Partnerschule deutlich mehr Zusatzprüfungen.

    Über einen Trend zu sprechen, wäre es aber zu früh!

    Steigen die Zahlen tatsächlich allgemein, dann muss es Gründe geben, die gesamtgesellschaftlicher Natur sind. Ich persönlich beobachte, wie die Lernkultur – insbesondere durch KI – zunehmend erodiert.

    An meiner Schule berichten Lehrkräfte allgemein über enorme Kompetenzverluste.

  • Dann müsste man ja auch wieder erwähnen, dass es Nachprüfungen im Abitur überhaupt nicht gibt. :aufgepasst:

    Geht es denn um Bestehensprüfungen oder freiwillige Verbesserungsprüfungen?

  • Nachprüfungen gibt es, zumindest bei uns, auch: Wenn jemand den Haupttermin krankheitsbedingt verpasst, dann kommt zur Nachtermin, umgangssprachlich auch Nachprüfung genannt.

    Ich ging aber auch von Zusatzprüfungen (gesetzt oder freiwillig) aus, bei denen die SuS noch die Note verbessern müssen, um zu bestehen, oder verbessern möchten.

  • Ich persönlich beobachte, wie die Lernkultur – insbesondere durch KI – zunehmend erodiert.

    An meiner Schule berichten Lehrkräfte allgemein über enorme Kompetenzverluste.

    Macht ihr euch denn die Mühe, ab Klasse 5 Lernstrategien zu vermitteln? Strukturiert ihr Unterricht und Leistungsüberprüfungen so, dass die SuS, wenn sie keine 5 wollen, arbeiten müssen?

  • Dann müsste man ja auch wieder erwähnen, dass es Nachprüfungen im Abitur überhaupt nicht gibt. :aufgepasst:

    Geht es denn um Bestehensprüfungen oder freiwillige Verbesserungsprüfungen?

    Ich meine demnach Bestehensprüfungen infolgedessen, dass der Prüfling nicht auf die erforderlichen 100 Punkte im Prüfungsblock gekommen ist und/oder zu viele Unterkurse hat - bei uns auch "Existenzprüfungen" genannt.

  • [...] umgangssprachlich auch Nachprüfung genannt.

    Können wir uns in dieser Zeit der Bequem- und Oberflächlichkeit, im Zeitalter von Sprachnachrichten, Vapes und Künstlicher Dummheit nicht wenigstens im Forum um eine halbwegs exakte Sprache bemühen?

    Früher diente dieses Forum zum Austausch von fundiert recherchierten, solide aufbereiteten und professionell layouteten Materialien, heute ist es ein Ort von Ignoranz, Anfeindungen und Oberflächlickeit!1elf!

    "umgangssprachlich" ... Geht's noch?!?

  • Macht ihr euch denn die Mühe, ab Klasse 5 Lernstrategien zu vermitteln? Strukturiert ihr Unterricht und Leistungsüberprüfungen so, dass die SuS, wenn sie keine 5 wollen, arbeiten müssen?

    Bei uns am Gymnasium berichteten Grundschullehrerinnen kürzlich, dass sie keine Diktate mehr im Fach Deutsch schreiben lassen (dürfen).

  • Dann müsste man ja auch wieder erwähnen, dass es Nachprüfungen im Abitur überhaupt nicht gibt. :aufgepasst:

    Geht es denn um Bestehensprüfungen oder freiwillige Verbesserungsprüfungen?

    Für die "Bestehensprüfungen" im Abi benutzt in NDS sogar das MK die Bezeichnung "mündliche Nachprüfung" ;) - siehe u. a. hier unter dem Punkt "Termine Zentralabitur 2026": Zentralabitur Niedersachsen: Termine & Materialien 2026: Bildungsportal Niedersachsen
    Also bedient sich hier offensichtlich auch das MK einer "nicht exakten Sprache" SwinginPhone ...

    An dem staatlichen Gymnasium, an dem ich tätig bin, gib es eine Rekordzahl an Nachprüfungen. Gestern erzählte jemand im Lehrerzimmer, dass an anderen Gymnasien der Umgebung die Entwicklung ähnlich sei.

    Könnt ihr den Trend bestätigen?

    Für unsere vier Abiturklassen im Beruflichen Gymnasium kann ich diesen Trend nicht bestätigen. Wir hatten dieses Jahr so wenige Nachprüfungen wie noch nie (insgesamt 6 von 5 SuS). Allerdings sind in diesem Schuljahr auch so viele SuS wie noch nie entweder gar nicht erst fürs Abi zugelassen worden oder haben ein Durchfallen akzeptiert, sprich: sich gar nicht zu einer mündlichen Nachprüfung gemeldet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (24. Juni 2026 11:55) aus folgendem Grund: hatte einen halben Satz vergessen...

Werbung