Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule

• Wolfgang Autenrieth : Grundsätzlich gibt es auch in anderen Fächern allerlei Wettbewerbe - Vorlesewettbewerb, Mathe-Olympiade, Jugend forscht, etc. Die Grundidee ist gut und auf gesamtgesellschaftlicher Ebene wichtig. Leider, und da gebe ich dir Recht, gelingt es uns als Gesellschaft immer noch zu wenig, Wettbewerb so zu gestalten, dass die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Sachgegenstands im Vordergrund steht.

• Wolfgang Autenrieth : Grundsätzlich gibt es auch in anderen Fächern allerlei Wettbewerbe - Vorlesewettbewerb, Mathe-Olympiade, Jugend forscht, etc. Die Grundidee ist gut und auf gesamtgesellschaftlicher Ebene wichtig. Leider, und da gebe ich dir Recht, gelingt es uns als Gesellschaft immer noch zu wenig, Wettbewerb so zu gestalten, dass die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Sachgegenstands im Vordergrund steht.

Bei anderen Wettbewerben besteht keine Pflicht, keiner wird unter Gelächter vorgeführt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Gelächter geht gar nicht. Ich hatte schon vereinzelt Fälle, bei denen Schüler (m/w/d) über die Aussprache von Mitschülern (m/w/d) im Fach Französisch lachten. Je nach Vorgeschichte klärte ich dann entweder auf oder verurteilte das Verhalten entschieden. Es gab noch keine extremen Fälle aber im Notfall würde ich auch zu weitergehenden Erziehungsmaßnahmen greifen. Dasselbe erwarte ich auch von den Sportkollegen (m/w/d).

• Der Wettbewerb in Mathe heißt Klassenarbeit, der Titel der Teilnehmerurkunde ist "mangelhaft". Ich verstehe das Herumhacken auf den Bundesjugendspielen nicht, wir bewerten in jedem Fach. Weiter vorne kam ein "aber da wurde direkt mein Körper bewertet". In welcher Welt ist das schlimmer als Schülern über Noten ob direkt wie früher oder indirekt wie heute das Gefühl zu geben "du bist dumm". Und man kann da als Lehrer noch so feinfühlig mit umgehen und noch so viel supporten, wenn jemand in der fünften Klasse in Mathe mehrere 5en in Folge hatte, dann packt er die Arbeit ungesehen ein.

Und ausgerechnet im Sport ist der Leistungsgedanke dann problematisch?

P.S.: die deutsche Nationalmannschaft war auch in der Gruppenphase schon schlecht, der Gruppensieg ist allein Infantinos Erweiterung der WM zu verdanken gewesen. Argentinien ist mit furchtbarem Fußball bis ins Finale gekommen. Gut sein und beliebt sein, hängt nicht immer direkt zusammen...

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• SwinginPhone : Eines deiner Fächer ist Physik. Wie würdest du reagieren, wenn du einen Schüler (m/w/d) in deiner Klasse hättest, der sich sehr schwer in dem Fach tut und analog zu deinen Ausführungen würdest du immer leichtere Aufgaben stellen und die Mitschüler (m/w/d) würden daraufhin mit zunehmendem Gelächter reagieren?

Ich würde das Aufgabenniveau nicht plakativ absenken (und damit auch kein Gelächter provozieren). Das war das Problem damals, nicht, dass meine Mit-SuS gelacht haben.

• OK, verstehe. Ich weiß nicht, ob das mehrfach hintereinander ausgeführte Herabsenken des Aufgabebniveaus in der Sportdidaktik üblich ist oder ob hier eine Sportlehrkraft eigenhändig entschieden hat, eine (zugegebenermaßen fragwürdige) Methode zur Leistungsmessung anzuwenden.

• Der Unterschied zwischen dem Sportunterricht und den meisten anderen Fächern war aber, dass einem nichts beigebracht wurde. Im Sportunterricht wurde immer nur der Stand abgefragt. Nie wurde mir gezeigt, wie ich besser werden konnte.

In Französisch wurde ich damals auch vorgeführt; allerdings nur von einer Lehrerin, die zweite hat immerhin versucht, mir Wege aufzuzeigen.

• Ich wage einfach mal zu behaupten, dass sich Sportunterricht weiterentwickelt hat (Stichwort Kompetenzorientierung), auch wenn es auch hier sicherlich auch noch genug schwarze Schafe in Kollegien gibt.

• Ich wage einfach mal zu behaupten, dass sich Sportunterricht weiterentwickelt hat (Stichwort Kompetenzorientierung), auch wenn es auch hier sicherlich auch noch genug schwarze Schafe in Kollegien gibt.

Ich habe vor kurzem einen Sportkollegen bei einem Sportfest erlebt, bei dem ich zweifle.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Der Wettbewerb in Mathe heißt Klassenarbeit, der Titel der Teilnehmerurkunde ist "mangelhaft". Ich verstehe das Herumhacken auf den Bundesjugendspielen nicht, wir bewerten in jedem Fach. Weiter vorne kam ein "aber da wurde direkt mein Körper bewertet". In welcher Welt ist das schlimmer als Schülern über Noten ob direkt wie früher oder indirekt wie heute das Gefühl zu geben "du bist dumm". Und man kann da als Lehrer noch so feinfühlig mit umgehen und noch so viel supporten, wenn jemand in der fünften Klasse in Mathe mehrere 5en in Folge hatte, dann packt er die Arbeit ungesehen ein.

Und ausgerechnet im Sport ist der Leistungsgedanke dann problematisch?

P.S.: die deutsche Nationalmannschaft war auch in der Gruppenphase schon schlecht, der Gruppensieg ist allein Infantinos Erweiterung der WM zu verdanken gewesen. Argentinien ist mit furchtbarem Fußball bis ins Finale gekommen. Gut sein und beliebt sein, hängt nicht immer direkt zusammen...

Du liest die Noten laut vor? Machst Bemerkungen wie, der blickt es nie? Amüsiert dich über Aussehen (meine Oberweite wurde angesprochen)? Schaust bei Mobbing weg und sagst, die soll sich mehr anstrengen, selber schuld?

Noch einmal, ich war in Latein schlechter, aber das wurde nicht 45 Minuten pro Schulstunde betont, es wurde nicht gesagt, der nächste Satz ist so einfach, das schafft auch Kris und grinsend zugesehen.

Und Schüler verhielten sich anders. Bei schlechter Leistung in Latein wurde nichts thematisiert, in Sport ständig.

• Die Frage ist, was soll Sportunterricht leisten, die Freude an Bewegung und Gesundheit fördern oder der Leistungsgedanke? Beides geht nicht. Ich glaube, das ist vielen Sportkollegen nicht klar.

Und Mitschüler verhalten sich gegenüber unsportlichen anders als in anderen Fächern wenig Begabten.

Werbung