Was hilft euch im Schulalltag?

• Hallo zusammen,

mal ganz frei gefragt: Was nutzt ihr aktuell im Schulalltag, das euch wirklich Arbeit abnimmt? Und was würdet ihr euch zusätzlich wünschen, das euch noch mehr entlastet?
    Damit meine ich nicht die großen Dauerbrenner wie „mehr Zeit“, „mehr Personal“ oder „weniger Bürokratie“...klar, das wäre schön. ^^

Mich interessieren eher konkrete Dinge, die man praktisch nutzen kann: Bücher, Checklisten, Apps, Planungstools, Materialsammlungen, KI-Tools oder irgendwas ganz anderes.

Was funktioniert bei euch schon gut?
    Was würdet ihr sofort nutzen, wenn es das in guter Form gäbe?
    Und was braucht aus eurer Sicht eigentlich niemand?

Bin gespannt auf eure Tipps und was bei euch so auf der Wunschliste steht :P

• Liebe Chaimila,
    Womöglich bist du "nur" ein sehr neugieriger, optimierungswilliger Mensch und stellst deswegen diese Fragen, ABER ...

Wir haben dich im Augen und würden dich SOFORT sperren, wenn demnächst hier ein paar Links und Namen für die neuen super Tools kommen, von denen bisher nie jemand gehört hat.
    Egal, ob du zufällig morgen das Tool entdeckst und mit uns teilen möchtest oder ein "Freund" von dir sich extra spontan im Forum anmeldet, um sein Wissen zu teilen.

Chili / Moderation.

• Liebe Chili,
    danke dir für die klare Rückmeldung, verstehe ich total, dass ihr da aufmerksam seid. Aber keine Sorge: ich werde hier keine Links oder Werbung posten, auch nicht später "zufällig". Das könnt ihr gerne beobachten ;)

Mir geht es wirklich nur um einen offenen Austausch, ich dachte das Thema wäre ein spannendes zum gegenseitigen Inspirieren oder einfach zum Brainstormen.
    GLG

• Klar 😊 Ich bin selbst nicht als Lehrkraft an einer Schule tätig, daher kann ich keine eigene Schulform nennen. Ich bin aber Erziehungswissenschaftlerin aus Bayern und beschäftige mit persönlich mit Bildungsthemen und hatte mich neulich mit Freund:innen genau darüber unterhalten: Was entlastet im Schulalltag wirklich

• Hey. Wenn du keine Lehrkraft bist, bist du nicht schreibberechtigt hier.

Kann es sein, dass dir diese Themen vielleicht bei einer Arbeit helfen? Dann wäre mehr Transparenz schön, statt dich hier anzumelden und Fragen zu posten. :)

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung