Private KV zum Höchstsatz oder in der Gesetzlichen KV bleiben?

• Ob es über die Lebensdauer teurer ist, mag ich nicht beurteilen.

Ich auch nicht. Möchtest du noch deinen Schrecken näher erläutern, was andere alles nicht wissen über unser Gesundheitssystem?

Der TE hat sich ja nicht mehr gemeldet und wir kamen ins Schwafeln, vielleicht profitiert aber noch jemand anders von deinem Wissen.

Die Ausgangsfrage war ja, wie man herausfindet, ob die pauschale Beihilfe für einen geeignet ist.

• Was hat das mit der pauschalen Beihilfe zu tun?

Es ging um die Frage, was für den Dienstherrn günstiger ist. Wenn Beamte im Schnitt gesünder sind, dann muss das Land nicht so viel für die 'klassische' Beihilfe zahlen und diese könnte günstiger sein. Das war der Zusammenhang.

• Ich auch nicht. Möchtest du noch deinen Schrecken näher erläutern, was andere alles nicht wissen über unser Gesundheitssystem?

Der TE hat sich ja nicht mehr gemeldet und wir kamen ins Schwafeln, vielleicht profitiert aber noch jemand anders von deinem Wissen.

Die Ausgangsfrage war ja, wie man herausfindet, ob die pauschale Beihilfe für einen geeignet ist.

Pauschale Beihilfe ist auf jeden Fall sinnvoller, wenn man gesetzlich versichert sein möchte oder gar muss, es gibt hier ja einige. Man erhält vom Land die Hälfte der Kosten der GKV auf das Konto, man zahlt zuerst 100 %. Theoretisch geht es auch für PKV-Versicherte, man verzichtet dauerhaft auf Beihilfe und erhält die Hälfte der Basisversicherung, nur das halte ich wirklich nicht für sinnvoll.

Sparen tut man sich das Begleichen von Rechnungen, mich nervt es schon bei den wenigen, die ich habe und manche legen hier regelmäßig große Summen erst einmal hin. Auch gibt es einige Dinge, die GKV bezahlt und PKV nicht. Hier hat sich auch schon jemand beklagt, dass Familienhilfe nicht bezahlt wird, sie war der falschen Annahme erlegen, dass PKV immer mehr bezahlt. Wenn ein Elternteil z. B. ins Krankenhaus muss oder vielleicht nur einen Gips an blöder Stelle hat, wer versorgt die Kinder und den Haushalt, kann ganz schön teuer werden, wenn niemand es übernehmen kann. Auch Kur erhalte ich nicht, ich hätte es extra teuer versichern müssen und habe darauf verzichtet.

Ich amüsiere mich, dass vor allem junge, kinderlose Männer meine Kritikpunkte mit Verwirrt markieren, warum wohl?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• etwas OT: Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Gegebenheiten doch von Region zu Region sind. Ich kenne hier keine Arztpraxen, die separate Telefonnummern oder Sprechstunden oder eigene Wartezimmer für Privatpatient*innen haben und auch keine Praxen, die zum Ende des Quartals schließen. Hingegen bieten die allermeisten Praxen mittlerweile Online-Buchungen an, wo man auch angeben muss, ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Ich habe allerdings bei einigen mal beides ausprobiert und zumindest bei diesen Ärzt*innen festgestellt, dass die Art der Versicherung keine Rolle bei der Terminvergabe spielte.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• ich frage mich, aus welchem Grund man vorher fragt, wenn es keinen Unterschied macht. Einige fragen nicht nur GKV / PKV sondern die konkrete Versicherung/Kasse ab. Ich habe es immer für "ich kaschiere, dass ich eigentlich PKV abfrage" gehalten, kenne aber auch einen Arzt, der keinen Unterschied macht und stand schon auf Wartelisten, wo mir telefonisch versichert wurde, es mache keinen Unterschied und ich habe drei Jahre gewartet (also glaube ich das).
    Weiß das jemand, ob Ärzte je nach GKV zum Beispiel einen Unterschied haben?

• ich frage mich, aus welchem Grund man vorher fragt, wenn es keinen Unterschied macht.

Kann das evtl. mit dem Buchungssystem zusammenhängen, das diese Praxen nutzen? Vielleicht ist dort eine Art "Maske" vorgegeben, die diese Frage beinhaltet.

Einige fragen nicht nur GKV / PKV sondern die konkrete Versicherung/Kasse ab.

Das hatte ich bei Online-Buchungen bislang noch nicht.

Mir ist es übrigens auch schon passiert, dass mir am Telefon gesagt wurde, die Praxis würde bei der Terminvergabe keinen Unterschied zwischen GKV- und PKV-Versicherten machen. War aber schon vor etlichen Jahren (mind. 15 Jahre her), als ich nach unserem Umzug auf der Suche nach einer neuen Zahnarztpraxis war.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Weiß das jemand, ob Ärzte je nach GKV zum Beispiel einen Unterschied haben?

Ein von mir angefragter Hausarzt hatte mit AOK einen Vertrag und einen Nachmittag für die Versicherten dieser Kasse reserviert. Sie durften ohne Termin kommen. Selbst ich mit PKV war ausgeschlossen. Ich habe es nur deshalb erfahren, weil ich einen Impftermin genau an diesem Wochentag wollte. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, keine Ahnung, ob dies immer noch so ist.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Kris24 du beklagst dich immer über dieselben Sachen. Du hast aber Meer zugestimmt, die meinte, viele hätten keine Ahnung vom Gesundheitssystem, du redest doch auch nur von deinen Erfahrungen.

Der TE schrieb:

Schon ganz schön komplex.

Und ich sehe nicht, wie der TE, offenbar ein junger Mann, es wahnsinnig gut hätte im Leben.

Werbung