Orga für Unkonzentrierte

• Unsere Klassen werden gerade immer größer, da vermehrt darauf geachtet wird, alle bis zum Teiler vollzumachen. Ihr seid das sicher alle gewöhnt, daher würde ich gerne Tips einholen zum Thema "Zettelwirtschaft", Hausaufgabenkontrolle", "Ruhe im Raum", "Überblick behalten, wer sich eine Schere von mir geliehen hat" und "was mache ich, dass nicht immer die leisen Kinder untergehen...?"

Also nichts Aufregendes oder Neues, aber mir fällt es schwer, etablierte Systeme selbst einzuhalten, motiviert begonnene Listen auch weiterzuführen, nichts zu verlegen oder zu vergessen, was ich überhaupt besitze etc. Nennen wir es Neurodivergenz. Jedenfalls je mehr SuS, desto chaotischer wirds.

Also plaudert gerne aus dem Nähkästchen über Selbstverständliches, auch wenn ihr wisst, dass ich den Job schon ne Weile mache :sterne:

• Zitat

Überblick behalten, wer sich eine Schere von mir geliehen hat"

Ich habe Geld von den Eltern eingesammelt und davon u.a. eine Leihbox angeschafft mit Scheren, Kleber, Stiften. Meine eigenen Sachen verleihe ich nicht mehr und nehme sie sogar wieder mit bzw. schließe sie ein, da sie durch Fachlehrerinnen und den Nachmittagsbereich regelmäßig weggekommen sind. Wenn der gewünschte Gegenstand nicht in der Leihbox ist, empfehle ich den Kindern, andere Kinder zu fragen. Das funktioniert relativ gut. Allerdings bin ich in einem relativ guten Einzugsgebiet und habe eine 3. Klasse, in der ich nicht mehr die Grundzüge der Scherenbenutzung unterrichte. Wer dann nicht ausschneidet, schneidet halt nicht aus.

Hausaufgabenkontrolle: Die Nachmittagsbetreuung ist noch chaotischer als ich, sodass ich nur selten Hausaufgaben aufgebe. Meistens kontrolliere ich gemeinsam die Hausaufgaben mit den Kindern an der Tafel und schaue dabei, wer sie nicht hat. Selten sammle ich ein. Dann notiere ich mir etwas in der Zensurenübersicht und sehe ja dann, wer noch fehlt.

Für das Klassenbuch habe ich eine Tabelle eingerichtet mit Namen und 3 Spalten (Hausaufgaben, Arbeitsmittel, Unterschrift). Die drucke ich aus, klebe sie ins Klasesnbuch und dort mache ich Striche. Falls mal einer fehlt - egal, am Ende ist es einfach ein Überblick.

"Zettelwirtschaft"

Welche Zettel meinst du genau? Deine verschiedenen Listen oder die Zettel, die Schüler abgeben?

Meine eigenen Listen habe ich im Klassenbuch (Umschlag drummachen und reinstecken) und im Kalender in der Notenübersicht - je nach Wichtigkeit.

Zettel der Kinder: Wichtige Zettel sammle ich in einer Plastikhülle. Wenn alle abgegeben haben, loche ich sie und hefte sie in einen Ordner, der im Klassenraum in Griffweite vom Lehrertisch steht. Bei unwichtigen Zetteln bedanke ich mich beim Kind, lege sie in den Schrank auf den Ordner und werfe sie bei Gelegenheit weg.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung