Unterrichtsgestaltung ohne Arbeitsblätter

• Kris hat meines Erachtens keine Vorstellung davon, wie aktuelle Brennpunkte aussehen. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich bezweifle doch stark, dass die Zustände vor 25 oder 30 Jahren mit heute vergleichbar sind. Ich hab keine Ahnung von Chemie, würde mit meiner Schülerklientel aber auf absolut gar keinen Fall mit Gefahrenstoffen rumhantieren wollen. Dass da irgendjemand brav was abschreibt nach einem Fehlverhalten, will ich auch sehen. Wäre spannend, wie andere Kollegen das im Brennpunkt so handhaben.

Sehe ich genauso. Klingt sehr verklärt. Was damals Brennpunkt war, würde man heute als harmlos bezeichnen.

Einmal "sogar" Brandstiftung. Klingt harmlos, wenn das das krasseste war in sechs Jahren.

• Dass da irgendjemand brav was abschreibt nach einem Fehlverhalten, will ich auch sehen. Wäre spannend, wie andere Kollegen das im Brennpunkt so handhaben.

Schule kauft kein Papier. Schüler/Eltern kaufen kein Papier. Ich kaufe definitiv kein Papier. Von der Tafel abschreiben machen die Schüler nicht. Tja, shit happens. Ich muss den Stoff nicht lernen - ich beherrsche ihn schon.

Vielleicht sollten sich die Eltern beim Schulträger beschweren. Auch ein Artikel im örtlichen Käseblatt wirkt Wunder, muss aber von Eltern oder Schülern kommen und nicht von Lehrern. Wäre ansonsten ein Verstoß gegen die dienstliche Treuepflicht.

• Sehe ich genauso. Klingt sehr verklärt. Was damals Brennpunkt war, würde man heute als harmlos bezeichnen.

Einmal "sogar" Brandstiftung. Klingt harmlos, wenn das das krasseste war in sechs Jahren.

Naja, wir hatten regelmäßig Kämpfe mit Fäusten, aber auch Messer zwischen Russlanddeutschen noch keine 5 Jahre in Deutschland mit Türken auf dem Schulhof, an der Bushaltestelle und anderswo, aber anderswo betraf uns weniger, zur Polizei und Jugendamt gab es sehr engen Kontakt. Und die Brandstiftung galt dem Schulgebäude, die Feuerwehr war zum Glück schnell da. Hätte ganz anders ausgehen können. Drogen, Erpressung jüngerer Schüler (meist blieb es unter den Jungen, die Mädchen haben sich eher selbst verletzt), Alkoholiker in der 6. Klasse, verzweifelte Anrufe mitten in der Nacht usw., was habt ihr mehr? (Eltern haben selbst Gewalt ausgeübt, wie oft habe ich gehört, dass der Sohn mit Ledergürtel, Stock geschlagen wird und sich hinterher dafür bedanken muss. Sie zeigten kein Verständnis, wenn wir Gewalt nicht als Lösung tolerieren wollten, waren stolz, dass sich ihr Sohn zu wehren weiß, wir sollten sie selbst anwenden, dann hätten wir laut Eltern gewaltbereiter Schüler keine Probleme. Heute wird Gewalt eher gesellschaftlich weniger toleriert. )

Ich vermute, dass genau aus diesem Grund, es das beste Kollegium war, dass ich je hatte, auch wenn mein jetziges und das davor absolut in Ordnung sind. Aber wir mussten zusammen halten und taten es. Und gemeinsam haben wir doch einiges erreicht, wenn auch nicht für alle Schüler. Und deshalb sehe ich diese Zeit nicht nur schlecht.

Aber wieso schreibe ich das? Ihr glaubt ja doch nur, dass eure Lösung die richtige ist. Es hat schon seinen Grund, dass ich es anders sehe. (Ich hätte heute mit knapp 60 nicht mehr die Kraft, nachts durch die Gegend zu fahren und Kinder einzusammeln, ich habe bewusst seitdem eine Geheimnummer, obwohl damals noch fast jeder im Telefonbuch stand. Damals und dank Kollegium ging es.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Kris hat meines Erachtens keine Vorstellung davon, wie aktuelle Brennpunkte aussehen. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich bezweifle doch stark, dass die Zustände vor 25 oder 30 Jahren mit heute vergleichbar sind. Ich hab keine Ahnung von Chemie, würde mit meiner Schülerklientel aber auf absolut gar keinen Fall mit Gefahrenstoffen rumhantieren wollen. Dass da irgendjemand brav was abschreibt nach einem Fehlverhalten, will ich auch sehen. Wäre spannend, wie andere Kollegen das im Brennpunkt so handhaben.

Ich schrieb Haushaltschemikalien nicht Gefahrstoffe. Brav abgeschrieben haben sie nicht, es gab murren. Allerdings blieb ich hart und die Mitschüler wollten Versuche machen. Nach ein paar Minuten begannen sie dann doch.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung