Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW

• Unsicher, ob ich nicht besser direkt ins Frust-Forum damit gehöre. Ich habe mich zum ersten Mal eingehender mit dem neuen Kernlehrplan Geschichte NRW beschäftigt und lese dort für die Einführungsphase

Durfte da jeder einen Themenwunsch in einen Hut werfen, und anschließend hat man vergessen, eine sinnvolle Auswahl vorzunehmen? Wer denkt sich so etwas aus (ernst gemeinte Frage)? Wie sollen Schülerinnen und Schüler die Chance haben, in diesem wirren Sammelsurium den Überblick zu behalten? Welcher Schüler wird das weiter belegen wollen?

• Eigentlich sind Längsschnittreihen bei Schülern ganz beliebt, man muss sich nur davon verabschieden, dass man alle Einzelthemen in die Tiefe behandeln könnte. Die Tiefe muss aus dem Vergleich kommen, sonst ist das tatsächlich alles Stückwerk.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Das diachrone Vorgehen finde ich eigentlich ganz interessant und die Verbindungslinie zwischen den Themen sehe ich auch. Und besser als der neue Plan für die EF ist es allemal. Könnte schlimmer sein?

Man fragt sich, wofür das gut ist.

• Ich kenne den bisherigen Lehrplan in NRW nicht, aber ich finde die Auflistung auch interessant. Auch wenn man nicht voraussetzen kann, dass die Ereignisgeschichte den SuS noch präsent ist, bieten diese Längsschnitte doch viel spannendere Vergleichsmöglichkeiten als eine Chronologie. Was wird denn für die nächsten Halbjahre angegeben?

pingo, ergo sum

• Ich habe ja keine Ahnung von Geschichte als Fach, aber sich ein bestimmtes Thema wie politische Partizipation diachron anzuschauen, finde ich erstmal eine nette Idee. Mal davon abgesehen, dass es immer schon ein Vorteil ist, überhaupt einen Kernlehrplan/Bildungsplan zu haben...

Ist der für die Sek I?

Werbung